Feuermelder,- reinigung und jährliche Wartung

Liebe Kollegen*innen,

heut morgen gegen vier Uhr hat sich bei mir im Flur einfach mal grundlos der Feuermelder gemeldet. Ich hatte Glück das ich zu Hause war und dazu auch noch wach! Hätte mich mega erschrocken und dann aufgeregt!

Hab heute bei dem Hersteller angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass das mal vorkommen kann, wenn zum Beispiel Staub in die Geräte eindringt. Er hat mir geraten alle halbe Jahre die Feuermelder ringsherum abzusaugen aber falls das nochmal vorkommen sollte (unwahrscheinlich) dann kommt jemand vorbei und tauscht das Gerät aus. Na toll! Das bringt mir ja echt viel? Was is wenn ich mal zwei Tage nicht zu Hause bin, das Teil geht wieder los und die Feuerwehr tritt die Tür ein, etc.? Da konnte er auch nicht wirklich was sagen, außer alle halbe Jahre absaugen.

Als ich ihn schon mal in der Leitung hatte wollte ich wissen wann die nächste Wartung bei mir ansteht und ob es möglich ist die Feuermelder im Hausflur zu warten, weil mein Mitbewohner (den es garnicht gibt) eventuell nicht da ist und die Tür abgeschlossen sein könnte. (die Feuermelder sind nur magnetisch an der Decke befestigt sind, das heißt der Techniker muss die Feuermelder öffnen und man kann sie selbst an die Decke montieren) Geht aber leider nicht! Der Techniker muss in jedes Zimmer rein und die Dinger mit seiner Teleskopstange abnehmen und dann halt warten.

Ich habe mehrere Optionen und ich werde mich wahrscheinlich für die einfachste und faulste Lösung entscheiden und den Raum bzw. vor die Zelte Kartons stellen statt alles auf- und abzubauen. Hab aber auch noch reichlich Zeit zu entscheiden.

Falls Ihr Rauchmelder habt, erkundigt Euch mal wann die wieder zur Wartung kommen. Ich hab mal wieder Glück im Unglück weil ich jetzt zufällig erfahren hab das die im April in das Zimmer wolleb. Habe naiverweise gedacht, dass man kann das heutzutage alles flexibler gestalten kann wie mit den digitalen Heizungen aber wenn man darüber nachdenkt ist das schon richtig so! Safety first.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich zur Miete wohnen würde, würde ich eh nur auf unscheibare Growschränke setzen. Was machst du wenn dein Nachbar mal einen Rohrbruch hat?