Filter Zuluft - Oder: Soll der Staub auf die Blüten?

Moin,

Habe hier noch ein etwas F7 und G4 Filtervlies rumliegen und mich gefragt ob es sinnvoll ist die Zuluft zu filtern.

Zum einen kann ich mir vorstellen das sich sonst Hausstaub auf den Blüten verfängt… und ggf Geschamck etc stört. Zum anderen hat ein F7 Filter 65-85% Filtrationsrate bei ISO ePM2,5 (Bakterien, Schimmelsporen) und würde eine mögliche Belastung im Zelt senken und somit das Risiko von Schimmel reduzieren.

Auf der anderen Seite ist das Zelt nicht 100% dicht, so dass der realle Filtrationrate (bezogen auf die Luft im Zelt) wohl eher bei um die 50% liegen dürft.

Wie sind euere Erfahrungen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Absolute, da machste nix falsch mit.
Es gibt spezielle Filter dafuer.

shroom intake filter…die heissen so, weil die so aussehen.

Alle meine Intakeluft ist gefiltert. Schon alleine weil ich die von unter dem Haus ansauge.

und die einfache version xD Amazon.com

Ich hab diese Dunstabzugshauben Filter mit Aktivekohle und Filterflies.

Filter und Lichtfalle in einem, Viecher kommen auch nicht durch.

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus. Sowas hab ich auch schon benutzt

Moin,

mir sind die etwas zu klein… gerade bei höherer Filterklasse steigt der Widerstand stark an.

Habe einen Prima Klima PK100-TC mit 280m³/h… Habe gerade mal den realen Luftdurchsatz (am Auslass) gemessen:

15% Leistung: 30m³/h
100% Leistung 100m³/h

Also geht jetzt schon gut ein Drittel durch den Widerstand verloren…

Grüße

Ich hab da einfach einen teil von einer Damen-Strumpfhose davor.

2 „Gefällt mir“

da stimmt was nicht der Filter macht keine 180m3 Verlust und hat der Lüfter 2 stufen und wie lange lief der Bumms also wie viel Stunden lauft die filter Kombi Lüfter in stunden schon und wann hast du gemessen als ganz neu war oder erst nach tagen und hast du kein Fenster hinten in der Box zum raus nehmen haben die meisten zelte allso jedes von mein 4 hat so ein loch was man aufmachen kann wo auch so nen Gitter drin ist und man nimmt nicht 1 von den Sauger filtern sondern 2 aber aufpassen die sind relativ groß filter fliss einfach um nen Dn 100 Rohr legen und Kabelbinder drum fertig

Ich habe bei mir nur den filter drin wegen Samen machen Pollen Flug die Sauger filter machen 99% aus der Luft raus swiffer

mega gute ideee bin ich nicht drauf gekommen

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s eigentlich genau so gemacht…2 Lagen dünnes Filtervlies übereinander, Kabelbinder drum und nochmal Gewebeklebeband.

Ich grabe deinen Thread noch mal aus, :stuck_out_tongue_winking_eye:

Womit hast du diese Werte erreicht? Mit dem G4 oder dem F7 Filter?

Moin,

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005NFXTXW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Dürfte F5-6 sein… mehr gibt es im KFZ/NFZ Bereich eigentlich nicht…

Hab mittlerweile 2 hintereinander…

Grüße

Interessant, wie ist da der Durchfluss? Hast du noch mal gemessen?

Moin,

mit zwei noch nicht, aber das Zelt zieht sich deutlich weniger zusammen… Mess ich am WE mal.

Was gut ist, dass du in die Filter ein 100er Wickelwalzrohr stecken kannst… also einfach zu installieren.

Grüße

Hey, habe das gerade entdeckt. Was is das für ein Flansch? Hast du das nur so in der Öffnung, oder noch einen Schlauch dran?

Hi, meinst du die rechteckigen 35cmx14cm? Nimmst du die für deine Zuluft? Was machst du da gegen Lichtstörung?