Fimming vs. Topping

Servus Gemeinde, ich habe momentan 2 Ladys zu Gast. Eine ist getoppt und die andere wurde gefimmt. Das Topping habe ich in der Vergangenheit schon häufiger angewendet aber mit der anderen Variante ist es meine persönliche Premiere.
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen im Hinblick auf Wachstum bzw. Ertrag?

Sprich dann wird die Spitze verstümmelt.
Die Pflanze merkt trotzdem das die Spitze noch drann ist und versucht nun diese zu reparieren aber das dauert eben nun viel länger und in der Zwischenzeit drücken die anderen Seitentriebe nach oben.

Können aber wegen ihrer Knospenhemmung nicht richtig durchstarten und der Stress den das verstümmeln anrichtet belämmert so oder so die Entwicklung und deine Bilder zeigen das doch mehr als deutlich.

Die rechte getoppte deren Seitentriebe sind viel weiter entwickelt.
Der Pheno selber entwickelt hier mehr wie nur 2 Seitentriebe eher 4-6 und wird den Raum viel schneller füllen.

Ich selber sehe in so einer jungen Phase der Pflanze egal ob sativa oder indica nur Nachteile dabei wenn man fimmt.
Find es eher geeignet als Technik um eine Pflanze die viel höher wächst als die anderen ihr kurzzeitig einen Tick zu verschaffen was das neue internotenwachstum verringert ohne es ganz zu unterbrechen damit ein Pheno mit zu kurzen Seitentrieben mehr Schub da reinbekommt.

Man sollte also seine Genetik wie du merkst vorher gut kennen bevor man das grundsätzlich macht…

9 „Gefällt mir“

Einen Versuch war es wert aber es stresst die Pflanze schon sehr das stimmt. Sie ist sehr im Wachstum verzögert und benötigt viel Energie um den Schaden zu reparieren. Vielleicht entschädigt das Ergebnis am Ende ein wenig :wink:

da habe ich damals wohl einiges falsch verstanden.

ich dachte beim ersten fimming, das der selbe effekt wie beim toppen kommt. nur das es weniger stresst, als zu toppen.
nachdem 3x hab ich es dann sein gelassen, weil sie irgendwann wieder normal weiter gewachsen sind.
dachte immer ich wär zu ungeschickt die richtige höhe für den schnitt anzusetzen.

endlich weiß ich das es nicht an mir lag. :joy:

Versuch macht klug :wink:
Ich werde es nicht wieder anwenden und habe mir auch mehr vom Fimming versprochen.

In meinem aktuellen Durchgang wächst die gefimmte schöner. Sind aber auch unterschiedliche Strains (Mimosa und Biscotti, beide Autos). Die getoppte hatte einen kurzen Wachstumsstopp, die gefimmte hat sich schneller erholt und ist mehr in die Breite gegangen.

Gut zu wissen. Wie schon gesagt ist es sehr von der Genetik abhängig und ja auch immer Geschmackssache. Bei mir hat sich die getoppte schneller regeneriert aber so langsam sind beide wieder auf dem selben Stand.

Hast du eventuell ein paar Bilder für mich wie sich deine Ladys entwickelt haben?