First Grow Automatik Indoor

Hallo Zusammen, nach endlosem Lesen, möchte ich euch auch an meiner Arbeit teilhaben lassen.
Ursprünglich bin ich leidenschaftlicher Outdoor Gärtner. Leider wurde meine Ernte dieses Jahr durch den Förster zum Teil geerntet. So das ich nicht wie geplant von meinen Vorräten über den Winter leben kann.
Deswegen mein erster Indoor Grow. Ziel, schnell an eine eigene Ernte gelangen, bevor mir meine Winterreserven ausgehen.
Somit die Wahl der Automatik Sorten und des kleinen Setups. Die geplant sind 2 Pflanzen zur Ernte zu bringen. Da alle 4 zu viel für das Zelt sein dürften und die Pflanzen getoppt werden sollen.

Setup:

Location: Indoor Homebox 60x60

Beleuchtung: Cosmo LED 20W Ultraviolett, Flatboard 140W mit Samsung LM301H Chips und 3500 Kelvin

Belüftung: TTMAX 100 von ProFan, AKF K2600 von Primaklima,

Growmedium: Erde Lightmix light

Dünger: geplant ist BioBizz (Biogrow,Biobloom,TopMax)

Bewässerung: mit Leitungswasser, Ph aktuell ca 8 soll aber bald auf 6,5 angepasst werden.

Seeds:
Weed Seed Shop,
3x OG Kush Automatik
1x Northern Lights Automatik

Growstart: 11.12.2021
Die Samen wurden zwischen Küchenpapier auf einem Teller mit Wasser bedeckt auf einer Heizung (23grad) 24h im Dunkeln gewässert.

Anschließend in die Vorbereiteten Töpfe mit Lightmix Light gegeben und angegossen.
Die kleine 20W LED läuft bis zum erscheinen der Pflanzen im 12h/12h Rythmus.
Temperatur ca 24 Grad, die Lüftung ist aus. Luftfeuchtigkeit ca 70%

Nächstes Update sobald sich die Pflanzen zeigen. Dann auch mit Bildern.

8 „Gefällt mir“

Dann mal ganz viel Erfolg gewünscht :ca_hempy: :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Dann mal viel Spaß und viel Erfolg, ja des ist immer so ne Sache mit dem Vorrat :roll_eyes::joy:

Bis jetzt hat es immer gut funktioniert :joy: aber wie geschrieben, der Förster hat ebenfalls einen schönen Winter. Geht eben nicht jedes Jahr alle glatt.

1 „Gefällt mir“

Deine Beweggründe kann ich nur zu gut verstehen und haben auch mich, zumindest in diesem Jahr, zum Indoor-Gärtner gemacht.

Bin bereits im September mit einer OG Kush Auto gestartet. Die Buds schlummern schon in den Gläsern. Klein aber fein, davon hätten sicherlich auch 4 Stück in meine 70x70 cm Box gepasst.

Dein Setup mit 4 Pflanzen sollte passen.

na da nehm ich mir einen Stuhl und setz mich mal dazu, happy grow :ca_hemp_eyes:

Ich hab bei mir 4 Northern Light Auto im 60x60 Zelt (Tag 40 ).
Jeweils in 11l Pötten, passt locker unten rein.
Nach oben wird es natürlich enger, nennt sich glaub ich SoG … Sea of Green.
Hab ein geschlossenes Blätterdach, das nimmt man für Autos da sie nicht so trainiert werden können.
Deshalb viele Pflanzen und nicht wie beim ScroG wenige feminisierte, trainierte Pflanzen.
Sieht im Endeffekt von oben quasi gleich aus, nur das Netz fehlt.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an, ich setz mich mal dazu, aber 11.12.2021… Da sitzen wir aber lange :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wozu?..magst mich mal aufklären?
Ansonsten einen schönen grow gewünscht :call_me_hand:t2:

Bis die ersten Keimblätter zu sehen sind, läuft die 20W Lampe. Ziel ist es dem Keimling eine Orientierung zu geben und die Temperatur wird dadurch ebenfalls auf ca 24 Grad gehalten.


Alle vier Pflanzen sind gekeimt. Stehen jetzt unter der große Lampe mit ca 1m Abstand. Der Ventilator läuft und die Temperatur ist bei ca 24 Grad.
Abluft weiterhin nicht eingeschaltet, Belüftung Passiv per Ventilator. Gegossen wird gerade nur mit Wasser, PH Wert angepasst auf ca 6,5.

2 „Gefällt mir“

Hey Michi,

wünsche Dir einen schönen Indoor-Run :slight_smile: - aber gieß die Pötte besser komplett durch. Gut, dann brauchste bestimmt 10 Tage kein Wasser, aber die Wurzel boomt jetzt und wächst nur dort, wo Feuchtigkeit ist.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :wink:

Ha! Ein Fehler gefunden den ich behalten darf :smile:

Da schau ich auch mal zu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast ja noch einiges an Platz im Topf, diesen kannst du dann nutzen falls die Kleinen ein wenig spargeln sollten. Und wenn nicht würd ich den Topf trotzdem komplett auffüllen. Hast dich ja schon gut belesen also wird das schon!
Im Zweifel ist immernoch die Gemeinschaft da, die dir gerne mit Tips zur Seite steht :slight_smile:

Genau dies war mein Plan. Kenne das von meinen Outdoor Zöglingen. Deswegen habe ich hier den Platz gelassen. Wollte ab Ende Woche 2 die Erde auffüllen. Sobald die Pflanzen etwas robuster sind und Vlt gespargel haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich wünsche allen einen guten Start in die Weihnachtswoche.
Hier ein kleines Update zu meinen Pflanzen.

Die LED wurde jeden Tag etwas niedriger gehangen und hat jetzt den angezielten Abstand zu meinen Pflanzen erreicht.

Der Ventilator läuft 18h täglich. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei geschlossenem Zelt bei über 80%. Weshalb ich derzeit immer etwas offen lasse um dem entgegen zu wirken.

Gegossen wurde mit Leitungswasser PH Wert angepasst, von unten.
10L wurden in die Wanne gegeben und nach ca 20 Min wurde das der Rest Wasser wieder abgelassen.
Dies soll das Wurzelwachstum anregen.

Heute wurde von mir eine kleine Menge (ca 2ml auf 500ml Wasser) mit Biobizz Grow gedüngt.
Die 500ml wurden von oben gleichmäßig auf alle Pflanztöpfe verteilt. Da ich hier den Light Mix als Substrat verwende, möchte ich durch frühes Andüngen einem Mangel vorbeugen.
Das nächste Düngen ist erst in ca 1 Woche nach dem Toping geplant.

In einer Woche gibt es für euch auch das nächste Update.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ein weiteres Update.

Leider habe ich heute morgen einige Veränderungen an den Blättern meiner Pflanzen festgestellt.
Kann mir jemand sagen um welchen Mangel es sich handelt? Es geht sich um diese Orangefarbenen Verfärbungen auf den Blättern. (Siehe Fotos)

Gedüngt wird derzeit mit Biobizz Grow.

Update:
Es handelt sich um einen Calcium Mangel in Folge der ausgewählten LED Beleuchtung. Heute Abend wird mit einem Produkt von Biobizz nachgedacht.

Weitere 7 Tage sind vergangen und somit folgt mein Update.

Da die Pflanzen als ca 15cm Kreis runde Halbkugeln im Zelt standen und einige große/ alte Segel anfingen den Seitentrieben das Licht und den Weg zu versperren. War es an der Zeit diese zu entfernen und einige Seitentriebe runter/ zu den Seiten zu biegen.
Hierfür habe ich normalen 0815 Pflanzendraht benutzt. Leider wollen meine Mädels nicht in die Höhe wachsen, wodurch ich bis jetzt damit warten musste, um die Triebe nicht zu beschädigen.

Des Weiteren habe ich eine 20W LED Leiste seitlich ins Zelt gehangen. Zum einen möchte ich damit etwas mehr Watt ins Zelt bringen. Zum anderen, möchte ich den Pflanzen einen Ausgleich für das entfernen einiger Störender Sonnensegel anbieten.

Da meine Pflanzen alles Automatik sind, bin ich guter Dinge bald in Richtung Blüte zu gehen.
Was bei meinem schwindenden Wintervorrat gerade recht kommt.

Wie immer bin ich für Fragen, Tipps und Anregungen immer offen. Das nächste Update wird wahrscheinlich wieder in 7d kommen.

3 „Gefällt mir“