First Grow: Bio, 2x Northern Light, Zeus Compact LED

Danke @DannyDanger
Kann grundsätzlich sein, wobei wie oben geschrieben: seit ca. drei Tagen gehen die wieder ordentlich ab, d.h. ich vermute es war bisher eher der Mangel und das Umtopfen in die (wohl ein wenig zu großen) 11L Töpfe.

Wärmer als 18-25°C bekomme ich es da auch nicht so leicht und nach allem was ich so lese sind 40% RLF auch nicht wirklich schlecht

Ja ist jetzt kein über Drama;) aber nach meinem bisherigen Erkenntnisstand spielt Klima wirklich eine übergeordnete Rolle… ich arbeite mit einer 200w Energiesparlampe für die vegi und nebenbei lasse ich meine 600w Dual ndl auf 400w mitlaufen (später LED) dadurch ist mein 1.20x1.20 zelt sehr warm trotz richtig fetter absaugung prima Klima 125 l, hatte anfangs an die 31-32 Grad, und Abends runter bis ca 23. Das hast du meinen ersten 3 Master Kush’s sofort angesehen, hat mich bestimmt 1-2 Wochen gekostet. Jetzt habe ich 26 grad konstant und Luftfeuchte 40-60% schwer selber zu regulieren ohne Controller. Sie haben es mir sofort gedankt und sind explodiert also vom Wachstum… auch viele youtuber wie zb Mr.Canucks Grow sagen Klima ist das wichtigste danach dann Medium und Dünger lampen etc… Du könntest einen Heisslüfter mit Zeitschaltuhr versuchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Investition bzw. der Aufwand ist mir dafür gerade zu groß :wink:
Ich denke ich muss dafür dann einfach ein wenig mehr Geduld mitbringen…

Habe nur 150W Zeus LED die aktuell auf ca. 70W läuft und 680er PrimaKlima auf 30%.

BTW: Habe nochmals gezählt: 6. Internodie kommt gerade

2 „Gefällt mir“

VT39

Update:



Die hintere wächst deutlich stärker und die habe ich gestern getoppt.
Die vordere ist zwar dunkelgrüner, dafür aber auch ein wenig lahmer…

Anmerkung: Ich habe seit dem letzten mal die Positionen der beiden getauscht (nur falls sich jemand wundert)

Habe das Licht heute von knapp 80W auf 91W hochgedimmt.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit noch ein wenig (2-4cm) Erde auffüllen, oder spricht da was dagegen?

Sieht doch gut aus, die die so eunterhängt hat evtl zu viel Wasser. Benutze am besten jetzt den bio bizz Mix der vorgegeben ist am besten das ganze Paket aber mindestens das Starter pack. Dann kommen die

1 „Gefällt mir“

Check mal meine : Mein erster Grow. Kein LED. 600 Watt

1 „Gefällt mir“

OK, ich versuche beim Gießen noch ein wenig vorsichtiger zu sein… ist halt Bio-Erde, daher traue ich mich immer nicht zu lange zu warten.

Das die ein grundlegendes Problem mit den Wurzeln hat ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?
Die ist halt schon die ganze Zeit ein wenig hinten dran und ich gieße immer beide synchron.

Düngen fange ich einfach mal sachte an.

Spricht etwas dagegen, die so in ca. 10 Tagen in die Blüte zu schicken?

:sweat_smile: digger blühte? Warte mal noch 20-30 Tage und fang mit Dünger an, wirst den Erfolg sofort sehen. Informiere dich bisschen über LST und HST das gut. Auf YouTube gibs da schon lehrreiches Material.

Ne, ich würde das immer Strain abhängig machen.
In den Fall spricht nichts dagegen.
Weil du aber 200cm platz nach oben hast, kannst du die noch länger in der Veg-Phase lassen.
LG

2 „Gefällt mir“

Ja das meine ich ja, immer alle Möglichkeiten ausschöpfen

Sorry, lange nichts geschrieben.

Nachdem die Farbe weiterhin so hellgrün war und die eine Krallen und beide auch leichte braune Spitzen hatten habe ich vor ca. 3 Wochen einen großen Teil der Erde (ca. 30%) entfernt und durch premium Bio Wurmhumus ersetzt (premium war auf jeden Fall der Preis :wink: )

Danach ging es steil bergauf, was Wuchs und Farbe betrifft :+1:

VT62 am 30.03. habe ich dann auf 12/12 umgestellt

Sie sind stand jetzt noch immer nicht perfekt, jedoch deutlich satteres grün und extrem buschig geworden.

Es gibt einzelne Blätter mit ausgebleichten Flecken: Ich habe das im Blick, es scheint jedoch seit gut einer Woche nicht mehr zu werden.

Höhe jeweils knapp 50 cm.

BT14 am 13.04. und heute: das sind die aktuellen Fotos:



Fragen:

  • Zählt man BT ab der Umstellung?
  • Ist diagonal stellen optimal oder fällt Euch was Besseres ein?
  • Wo messe ich die Temperatur? Aktuell hängt das Thermometer in der Nähe der Pflanzenspitze, allerdings im Licht…
2 „Gefällt mir“

Ich sag mal ganz frech „Nö“!
Für mich als Auto-Grower kann sich rein technisch die Frage so auch nicht ergeben. Zumindest nicht, wenn es sich um die Zeitumstellung auf 12/12 bezieht.
Vielmehr ist die BT-Phase eingeläutet, wenn die Pflanze ihr Geschlecht (Vorblüte) und die ersten Calyxen zeigt.
Alles andere zuvor ist die Vegi-Phase, egal bei welchem Licht und wie lange es eingeschaltet ist.

Gegenrede?

4 „Gefällt mir“

Es hätte jetzt „niemand“ besser erklären können :ok_hand:

So hängt es gut, immer an der Pflanzenspitze messen :+1:
Bei mir liegt noch ein 2’tes am Boden, da von unten noch ein Venti „pustet“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung @Ruhr-Pot!

Eine verwirrte Nachfrage dazu: Wann sollte man denn dann die Düngung auf Blüte umstellen?
Weil Calyxen hat sie (wenn ich das richtig einordne) ja schon wenn sie geschlechtsreif ist, d.h. ggf. schon nach ein paar wenigen Wochen.

1 „Gefällt mir“

@999999xy Tut mir wirklich Leid ich habe Deine Frage im Anfängerguide und hier eben erst entdeckt! :confused:

Also die Calyxen sind die Blütenkelche… und die Stigmen die Blütenstempel. (Also die weißen Fädchen)
Sobald diese Fädchen an den Triebspitzen erkennbar werden zählt man Blütetag 1.

Nicht!! mit der Vorblüte vergleichen, das ist nur die Geschlechtsreife und hat nichts mit den Blütetagen zu tun.

Ich persönlich, fange ab Umstellung der Beleuchtungszeit an mit Bloom Dünger zu gießen.

Man merkt das es bestimmt ein paar Tage zu früh ist (Blätter färben sich leicht bläulich), jedoch möchte ich nicht den Zeitpunkt verpassen an dem die Pflanze ihre Hormone umgestellt hat und eben Blütedünger benötigt.

Den leichten Überschuss können sie anscheinend gut verarbeiten. :slightly_smiling_face:

Nächste Mal wenn keiner antwortet, kannst Du mir ruhig eine PN schicken @999999xy :v:t3:

4 „Gefällt mir“

BT24

@anon3654716 Danke, dann stimmt die Zahl oben wohl nicht ganz… keine Ahnung, ob ich das noch rekonstruieren kann.

Die beiden sind nun ab Topfoberkante ca. 80 cm hoch.
Die rechte ist leider deutlich höher (5-10cm). Soll ich das was unternehmen? Was?

Ansonsten ist das Zelt horizontal glaub bald gefüllt: Krass wie die aktuell zulegen auch in der Höhe! Ich glaube die letzte Woche waren 10 cm wenn nicht mehr.

So weit ich das beurteilen kann geht es denen prächtig.
Ich finde keine Blätter mehr, die nicht gut aussehen, die paar, die zuletzt ein paar Flecken hatten sind im Dickicht verschwunden :wink:

Ich gieße aktuell ca. alle drei Tage um die 6 Liter (=3 Liter pro Pflanze) mit insgesamt :

  • minimal BB Grow ~ 6ml
  • BB Bloom 12-14ml
  • BB TopMax ~6ml
  • und immer auch ein klein wenig Bittersalz: ca. ein halber Teelöffel
    Meinungen dazu?

Hier ein paar aktuelle Bilder:



2 „Gefällt mir“

Und noch eine Nachfrage in die Runde:

Wann wird die ca. erntereif sein?

  • 12/12-Umstellung war am 30.03.
  • lt. Breeder 7-8 Wochen Blütezeit

Danke :sunglasses:

Musst du später selber mit dem Mikroskop bestimmen, bei ca 50 % klare und 50% Milchige/Bernsteinfarbenen kannste ernten. Habe ich auch noch nie gemacht, ist demnächst bei mir soweit morgen kommt das Mikroskop dann wissen wir mehr:) liebe grüsse, netter Report

1 „Gefällt mir“

OK, das mit den Trichomen habe ich gelesen und auch schon ein kleines Taschenmikroskop… wobei ich da aktuell nichts sehe. Wird wohl noch dauern bis man was sieht (?)

Die Frage war eher eine grobe Prognose, da mir dank @anon3654716 jetzt klar ist ab wann die BT gezählt werden…allerdings nicht wie die Breeder rechnen :question:

Bei den Breeder Angaben kann man in der Regel 1-2 Wochen rauftun jenachdem.(manchmal auch mehr)
Die Angabe bezieht sich auf die Blütezeit in einer perfekten Umgebung mit viel Licht.
Also je besser die Umgebung ist desto näher kommt man an die Angabe ran :wink:

2 „Gefällt mir“