First Grow Lumatek 200W Indoor

Nach Mosaik sieht das nicht aus.
Aber es sind 2 Probleme zu sehen. Nicht nur 1.

1. Mehltau. Auf dem markierten Bild fast überall. :person_shrugging:
  2. Dein Mosaikverdacht. Is vielleicht Mg? Oder einfach schon entstandene Schäden vom Licht.
    Ich rate auch nur :zany_face:

Hast vielleicht mal deine Wasserwerte?

2 „Gefällt mir“

Aber natürlich. Schönen guten Morgen.

Müsste ich Mehltau nicht abwischen können?
Die Lampe war von anfang an auf 100 % einfach weil ich auch die abwärme brauchte im Zelt weil es sonst recht kühl ist und ich in dem Handbuch nicht ganz gecheckt habe wieviel Licht die Stecklinge brauchen zum wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Sieht aus wie Mehltau. Ich versuche das immer mit was probiotischem zu behandeln, fermentiere Schachtelhalmbrühe, Joghurtwasser oder so, aber das is arbeitsaufwendig. Man hat den Eindruck man könne es wegwischen, aber die Substanz der Blätter ist deutlich angegriffen unter den weissen Stellen. :v:

Kenne es auch nur von Pfefferminze, die dann andere (Palmen usw) ansteckt.

Ich werfe mittlerweile befallene Minze sofort weg, zumindest die befallenen Blätter würde ich schnellstens entsorgen.

2 „Gefällt mir“

Das Wasser sieht eigentlich gut aus. :man_shrugging:t3:
Die Lampe steht ja nun höher. Wenn der „Mangel“ nicht mehr wird, war es wohl wirklich das Licht.

Das mit dem eventuellen Mehltau ist allerdings ein Problem, bei dem man sich zur Abwechslung mal sorgen machen darf. :innocent::confused:

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für eure Antworten.

Also sollte ich besagte Blätter entfernen?
Es sind ja bisher nur ältere.
Bin schon am überlegen ob ich neu anfange :slight_smile: :confused:
Ich mache heute abend mal neue Fotos. Heute wollte ich eh giessen.

1 „Gefällt mir“

Anbei die Fotos. Glaube ich muss mir eine UVC Lampe kaufen, was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Schick mit mal ein Bild deiner Gesamten Dame.

LG

CookieDealer

3 „Gefällt mir“

Was ist deine Erde wie Düngst du und Gießt du ?

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Da habe ich aktuell nur die von vorgestern aber ich kann heute abend wieder neue machen sobald das Licht angeht.

Wenn das nur vereinzelnt Blätter sind würde ich nichts machen.

Manche werden auch Braun oder kriegen Starke Mangelerscheinungen.

Die einfach Abschneiden und weiterlaufen lassen nur wenn es die Ganze Dame wird wo es echt Kritsch wird das alle Blätter Betroffen sind würde ich was unternehmen.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Ich dünge mit Biobizz, aber erst seit einer Woche weil vorher durch umtopfen in de Erde immer Nährstoffe vorhanden waren. giessen mach ich nach Gewicht. kontrolliere jeden Tag. Da ich die Erde wohl nicht gut komprimiert habe bekomme ich ca 2,5 L in die töpfe mit ein wenig drain. 100ml oder so.
Dann warte ich bis die Töpfe recht wenig wiegen und alles beginnt von neu.

Dazu sagen muss ich das die Steckis am anfang total überwässert wurden. Ich war im Urlaub und hatte nen Kollegen zum giessen da, als ich zurückkam war fast alles gelb und ich schon kurz davor neu anzufangen. aber um erfahrung sammeln zu können und weil es halt doch lebewesen sind habe ich alles versucht sie wieder aufzupeppeln. Deswegen würde ich schon gerne alles machen um sie durchzubringen.
Voll ärgerlich gerade, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Es sind vereinzelte grosse ältere Sonnensegel. Ich mache heute abend nochmal Fotos. Danke Dir schonmal für Deine Hilfe.

Welchen Vegi bzw blütettag hast du ? und bist du sicher das du überhaupt noch biologisches leben hast ?

Kann sein das es rausgespült wurde.

Damit es wirklich noch was wird würde ich die Lampe auf 15 - 20cm und volle Pulle hängen.

Dann würde ich einmal Lollipopen und Entlauben.

Dann würde ich von Bio auf Mineralisch umsteigen.

Und mit Terra Bloom von Plagron 5ml/1L Gießen das währen meine sofortmaßnahmen.

Für mineralisch brauchst du mehr Drain damit die salze rausgespült werfen von vorteil währe ein ec messgerät und da reicht auch was billiges z.B. Teststreifen um den PH im Drain uu bestimmen.

Wenn du es so machst sollte es mit sicherheit noch was werden.

(Ich weiß halt nicht wie es deinem Biologischen leben geht)

@PrinzessinBabaFee Überwässerung bei Biologisch siehst du das wie ich ?

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Wie bitte? :joy: Lies mal von Anfang an…

2 „Gefällt mir“

Ich habe da eine andere Meinung als du.
Ok vielleicht vor den popen und entlauben umstellen damit sie nicht zwittern, aber ich habe meine 300W Lumatek nur 10cm dran gehabt und meine Ladys haben es geliebt.

Denke das es mit daran liegen könnte das das Biologische leben ausgespült wurde.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Durchaus möglich.
Aber durch umtopfen dies das und fishmix hat sich das nicht wiedre angereichert?

Ich habe ha gesagt weiß es nicht es währe nur die Lösung falls es so ist.

Wenn nicht würde ich es einfach so lassen und ne 200W LED ist echt nicht viel Licht.

@CocoDjango wie siehst du das.

Da noch mehr Entfernung halte ich für Falsch.

Im Zweifel einfach do lassen brauche ebend nochmal nen Allgemein Bild um zu sehen wie es ihr geht dann kann ich dir mehr sagen.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

wollte auch eher die 300w aber man meinte für 80x80 wäre 200 besser.

Ja, für 80 x 80 würde ich auch die 200 Watt Pro nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hängt von der Erde und der Topfgröße und dem Gießrythmus ab. Die Informationen haben wir nicht. Deshalb kann ich nichts sagen und den gesamten Steckbrief einzeln zu erfragen ist zu müssig.

In letzter Zeit nimmt das einfach massiv zu.

Man kann ja von den Leuten schon erwarten, dass sie selber etwas mitdenken und diese Informationen freiwillig stellen.

Es gibt ja extra Hilfsmittel wie z.B. einen Steckbrief.

@CookieDealer

deine noch vorhandene Bereitschaft alles zu erfragen feiere ich

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

3 „Gefällt mir“