First Indoor Setup

Sieht wie ne greenception aus

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von Eazy Plugs zur Anzucht?

Hab ich nie benutzt, aber hier sind welche zufrieden damit. gibts gerade im Angebot.

Was eignet sich den am Besten für die Samen?

kann ich nicht sagen. Ich nehme den BioBizz Lightmix und mach es in Mini-töpfe mit 0,3l. Die Easy Plugs sind mir too much, weil ich net so viel ansetze und die Jiffeys benutze ich nie wieder. Davon rate ich ab.

Was für Dünger Set empfiehlt sich für den Anfang? Habe bis jetzt erst Canna Start 1 Liter.

Hatte am Anfang hesi. Überdüngung fast ausgeschlossen. Nutze jetzt powder feeding. Das ist mit Vorsicht zu dosieren.
Ja ist ne GC4 die weiße Lampe.
Easy plugs sind geil. Ich nehme da 4-6 raus und nutze die Verpackung nur als Verpackung

Hatte bei meinem ersten Grow Canna terra, also mineralisch, bin dann damit ne Saison outdoor gewesen. Jetzt ist es aber normaler Grünpflanzendünger für mich, weil ich nur noch BioBizz nutze und ggf mal die Erde ohne Torf ausprobieren werde. Aber ich bleibe Bio/organisch.

Wie lange hält ein Aktivkohlefilter bzw. wann muss ich ihn austauschen?

Ich muss meinen jetzt nach einem Jahr tauschen.

Wie bringe ich die Samen am besten zum Keimen? Direkt 5mm in die Erde oder zwischen zwei feuchten Taschentüchern?

Ich habe mir 0,69 Liter, 3,5 Liter und 9 Liter Töpfe besorgt. Sind die 9l Töpfe zum letzten Umtopfen eventuell zu klein?

Ich nutze die ersten vier Wochen zwei Liter gronest,dann direkt 15 l gronest

Zu meiner Frage: Wie bringe ich die Samen am besten zum Keimen? Direkt 5mm in die Erde oder zwischen zwei feuchten Taschentüchern?

Da geht jeder Grower anders vor und jeder sollte die für sich passende Methode anwenden.
Ich lege die immer zwischen feuchte Küchenrolle zwischen 2 Teller, ca für 3-5 Tage und dann mit der Wurzel nach unten in die Erde.
Ca 8mm tief.

Wie geht man bei den Eazy Plugs vor?

Ich setzte die Samen direkt in den Topf ein (1L Airpot), bewässere diesen vorher und nach einer Stunde kommen die ca 1-2 cm tief in die Erde.

Nach 4-5 Tagen sind die dann gekeimt. Bis jetzt 4 von 4 samen. Dabei auf gute Wärme und Luftfeuchtigkeit achten

Lasse ich die Samen im Dunkeln keimen?
Wenn ja, ab wann sollte ich sie beleuchten?

Du beleuchtest sobald der Keimling aus der Erde kommt :wink: