Flecken auf Blättern // First Grow Problem - Was kann ich tun?

Denke nicht das es verkehrt wäre… Aber hauptsächlich mal abtrocknen lassen und eventuell die Umluft verbessern :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab sie jetzt mal aus dem alten Topf geholt, und mit viel frischer BB Light Mix in nen neuen umgesetzt. Einmal mit lauwarmem Wasser abgedampft, und jetzt lass ich sie mal 2-3 Tage ihr Ding machen, in der Hoffnung, sie erholt sich etwas.
Dünger und Wasser lasse ich die Tage weg.

Ich hoffe das wird noch irgendwie…So richtig glücklich sieht sie halt nicht wirklich aus. Und die Flecken auf den Blättern sind auch nicht weniger geworden…

Ja die sieht schon oisch gequält aus :sweat_smile:

Stimmt! Nur warum? Ich bin wirklich sehr einfühlsam und will doch nur ihr bestes…Aber gelegentlich muss man etwas das man liebt wohl auch mal loslassen.
Ich wollte wohl zu schnell zu viel, und hoffe nun einfach auf’s beste

Deine Erde… Dein Giessverhalten… Das viele Neemöl usw :sweat_smile::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Liebe Mitleser und Hilfesteller…

Nun denn mal weiter mit meiner Mischung aus erstem GrowReport und unverbesserlichem Wohlwollen aka „Viel hilft nicht viel“!!!

So sah die gute dann zwei Tage später aus:

Nach weiteren zwei Tagen habe ich dann mal alle betroffenen Blätter mit ner Rasierklinge fachgerecht entfernt. Ob das wohl richtig war?
Hat jemand da eine Meinung zu? Ich habe mir gedacht, nachdem die nun alle sooo schlimm elendig aussehen, und die nachkommenden Blätter hingegen schön lebendig und frisch, gebe ich doch denen eine Chance und die volle PlantEnergy. Wieder ne dumme Idee?
Leider sehen auch einige Blattspitzen vorne recht verkrüppelt aus…
Das hier ist jetzt der aktuelle Look:

Die Hoffnung stirbt zuletzt…Oder?

Das war alles andere als richtig. Die sieht ziemlich schlecht aus wenn du mich frägst.
Die Blätter waren zwar beschädigt, die Pflanze kann aber den Nährstoffhaushalt in sich selbst verteilen, also sich selbst sozusagen die „Energie“ aus den Blätter ziehen bis sie abfallen.
Ist das eine photopüeriodische Pflanze? Dann wird sie sich mit der Zeit wieder kriegen, wenn jetzt alles passt, sofern es ne Auto ist, wars das…

2 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: Du bist schon so einer, der immer noch einen draufsetzt :joy::ok_hand:t4:
Mega gut! Ich bin gespannt was das arme Ding draus macht :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Bei dem Anblick musste ich sofort an How High denken. Sieht haargenau so aus.:joy:

Nichts für ungut, aber ich komm aus dem feiern nicht raus…:joy::joy::joy::yum:

Ma hoffen, das sich dein Aufwand vlt doch noch lohnt.

4 „Gefällt mir“

Liebe und Zuneigung aktiviert - bin guten Mutes!

2 „Gefällt mir“

Sooooooo…meine lieben Follower, Abbonenten und Instafriends…Hallo Leute.
Kaum zu fassen, aber manchmal muss man einfach loslassen und n paar Tage in den Urlaub fahren, und dem Nachbarn die Obhut überlassen. Und dann…
Seht selbst…und sagt mir mal, ob die nicht mal langsam inne Blüte kommen müsste :wink:

Ist das nicht super?

6 „Gefällt mir“

Alle Achtung, nachdem du sie so zerfleddert hast! Danke für dieses radikale Experiment, sehr aufschlussreich :+1:

3 „Gefällt mir“

So Freunde…Es geht wieder los! Fu**!
Same same (fast) wie letztes Mal, nur habe ich jetzt bessere Fotos der Schäden. Ich erkenne keine lebenden Tiere, sehe nur die zerfressenen Bereiche und die Ausscheidungen an der Blattoberseite. Insgesamt macht sich meine Kleine ja gut, nur dass dieser Befall jetzt schon wieder da ist, nervt doch irgendwie. Sehr!!! Und ich finde keine klare Ursache. Thripse sehe ich nicht, Spinnmilben auch nicht, und auch die weiteren Optionen lassen sich nicht klar besteimmen. Also klammere ich mich wieder an den letzten Strohhalm - Euch! Wer also sachdienliche Hinweise hat, der möge sich bitte äußern.

1000 Dank und hier die Bilder

Die fraßspuren sind . . . mhm :thinking:
Die Ausscheidungen sehen für mich wie von Tripsen aus und auf diesem Bild sieht es so aus als ob da 2 Bösewichte erkenbar sind.

Minierfliegen vielleicht?

Ich tippe irgendwie auch stark auf Minierfliegen (siehe Bilder).
Welches Mittel hilft denn eurer Meinung nach am besten? Ich würde ja lieber die ganze Pflanze durch giessen damit versorgen, als wieder Neem draufzupumpen.
Jemand nen Tipp für mich?

Danke im Voraus!

IMG_6247|650x487

Allerdings sehen deren Gänge schon deutlich anders aus…

Aus nem anderen Thread kopiert:

Ich denke da kommen ein paar zusammen.,
Wird nicht nur ein Schädling sein…

Vielleicht erstmal mit ner Schmierseifelösung abwaschen… Eventuell würde ich frischen Dill und Basilikum kaufen, daneben stellen und davon auch mal etwas zerstückelt auf die Erdoberfläche streuen… Und drumherum…

Nach Minierfliege sieht’s für mich jetzt nicht aus…
Eher Thripse, Trauermücken und Raupen oder Heuschrecken … :sweat_smile:

Du kannst die Pflanze trotzdem düngen, auch wenn Neemöl mit beigemischt wird.

Neemöl ist übrigens nicht nur ein Schädlingsbekämpfer, sondern wirkt auch wie ein Fungizid und gegen Wurzelfäule etc

2 „Gefällt mir“

hier ganz klar zu erkennen das eine Raupe am werk ist

und Tripse hast Du auch

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Meinungen und Analysen.

Krass mit der Raupe! Da schneide ich die Blätter ab, und das Ding fällt mir nichtmal beim fotografieren auf…absurd
Wenn mir jetzt noch jemand recht exakt sagen kann, welche Schritte (bei Methoden wie Schmierlösung gerne mit Anleitung oder LInk zur Anleitung) ich unternehmen kann um Abhilfe zu schaffen, freue ich mich noch mehr.
Warum zur Hölle nochmal entwickelt sich das immer wieder irgendwie kacke?!

Bidde, bidde, und immer wieder bidde helft mir…
Danke

2 „Gefällt mir“