FlexFeed Selbstbewässerungstopf verliert Wasser im Tank – jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich nutze das VIVOSUN FlexFeed Selbstbewässerungssystem (dieses hier:
https://vivosun.de/vivosun-self-watering-fabric-pot-base-with-black-grow-bags-set-p161077675671215281-v161077675671215280)

und habe seit Wochen ein merkwürdiges Problem: Der 6-Liter-Tank leert sich extrem schnell, obwohl die Pflanze gar nicht so viel verbraucht.

Nach manueller Bewässerung von oben (ca. 200–300 ml) und anschließendem Auffüllen des FlexFeed-Tanks mit 4 Litern ist der Tank innerhalb von 3–4 Stunden wieder leer und die App meldet „Wasserstand niedrig“.

Das System funktioniert manchmal ein paar Tage normal, aber sobald ich einmal von oben gieße und danach den Tank auffülle, tritt das Problem wieder auf.

Dieses Problem trat erst mit beginnender Blüte auf. beim ersten Mal habe ich mir nichts dabei gedacht. Dann wurden aber die Interfalle, in denen das Wasser aus dem Tank verschwand, immer kürzer, bis ich dann extra nur noch 2 Liter wasser in den Tank gegeben habe - was dan nanach 3 Stunden wieder leer war. Und das mehrfach hintereinander.

– Keine sichtbaren Lecks am Tank oder am Wartungsfenster
– Dochtleitungen sitzen korrekt
– Stofftopf steht sauber auf der Platte
– Coco gut vorgespült und gepuffert

Es wirkt so, als würde das Substrat nach dem Top-Watering den ganzen Tank in kurzer Zeit „wegziehen“, was aber nicht sein kann.

HIer die Umgebungsdaten:
Box: Vgrow Box 45x45x120 cm
Bewässerungssystem: Flexfeed Tank mit 4,x Litern und Dochtbewässerung
Topf: 11 Liter Stofftopf
Substrat: Coco Substrat
Lüfter: 2 x Vivosun AirWave D4 und Box internes Belüftungssystem (Um- und Abluft)
Temperatur: 20 bis 22 Grad (aufgewärmt mit Spiderfarmer Box Heater)
VPD: 0.9 bis 1.0 konstant
Luftfeuchtigkeit: 59 - 60%
Dochte: Feucht
Umgebug: Kalte Garage (ca 7 bis 8 Grad mit 68% Luftfeuchtigkeit)

Unter dem Topf befindet sich keine Wasserlache - es ist normal feucht unter dem Topf, wenn ich ihn anhebe.
Wenn ich den Topf raus nehmen und im 45grad Winkel halte, fließt kein Stauwasser aus dem Topf. Das Substrat ist “normal feucht” von oben. Nach unten wird der Topf etwas feuchter (normal bei der Bewässerungsart).

Meine große Frage ist: Warum verschwindet das Wasser in der krassen geschwindigkeit und wohin verschwindet es ?

Hat jemand dieses Verhalten mit dem FlexFeed-System schon erlebt?
Jeder Hinweis oder Erfahrungswert hilft – ich bin langsam ratlos.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Ich kenne das System nicht. Zu technischen Problemen kann ich nichts sagen.
Allerdings weiß ich, wieviel ich durch meinen Blumat jage.

Bevor hier spekuliert wird, wäre ein Foto deiner Pflanzen hilfreich. Wenn du dazu noch den Temperaturverlauf und die Luftfeuchtigkeit teilst, ist es leichter die Situation einzuschätzen.

1 „Gefällt mir“

Moin. Hier das Foto der Pflanzen in der Box.

Hier sind einige zurückliegende Messwerte

Ich hoffe, das hilft weiter.

LG

Ich wage eine erste These:

Die Bewässerung funktioniert über Kapillardruck.
Du hast vor ca. einer Woche die Heizmatte montiert. Das sieht man toll an der veränderten Temperaturkurve.
Durch die zusätzliche Wärme verdunstet mehr Wasser aus dem Substrat. Möglicherweise erhöht es auch die Geschwindigkeit, mit der das Wasser im Substrat aufsteigt.
Der Ventilator erhöht die Transpiration zusätzlich.

Klar ist ja, wenn das Wasser nicht ausläuft, muss es verdunsten. Die Pflanzen selbst haben nicht genug Blätter um so viel Transpiration zu erklären.

Warum das nicht immer passiert, ist mir auch unklar. Vermuten würde ich folgendes:
Sobald das Wasser im Tank aufgebraucht ist, wird dein Substrat trocken und dann funktioniert das Bewässerungssystem nicht mehr richtig.
Gießt du Wasser oben drauf (weil es zu trocken ist?), wirkt das wie eine Initialzündung.

LG

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Ich habe gerade die Luftfeuchtigkeit in der Garage gemessen und festgestellt, dass sie höher ist als außerhalb des Raumes. Nun verstehe ich, warum ich auf 90% Luftfeuchtigkeit in der Garage komme. Das wird alles schön durch die Filter aus den Zelten in den Garagenraum transportiert. Ich werde die Heizmatte mal deaktivieren und nur die normale „Luftheizung von Spider Farmer“ laufen lassen. Das könnte schon die Lösung des Rätsels sein.

Es kam mir nur so unglaublich viel vor, wenn über den Tag zweimal knapp 4 Liter aus dem Tank verdunsteten.

Ich werde Kleinigkeiten verändern, beobachten und dann berichten.

So unrealistisch ist das nicht. Hier die Kalkulation mit den Werten der Außenluft (jetzt bei mir) und dem, was ich aus deiner Grafik lese:

Demnach verdunsten 7-8 ml Wasser je m³ Abluft.
Bei 1000m³ kommst du auf 7-8 Liter.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich unglaublich. Da habe ich also viel Dünger und ein liebevoll angemischtes Wasser-Dünger-Gemisch fleißig in der Garage verteilt. Schade, dass es ihr egal ist :wink:

Ich werde in Schritt 1 versuchen, die Verdunstungsstelle oben auf der Erde abzufedern.

Dazu nehme ich dann die Filz Mulchdeckel. Ggf doppelt und schaue mal, ob ich damit die Verdunstung etwas in den Griff bekomme, ohne den Damen kalte Füße verpassen zu müssen.

Dann pass auf das es nicht zu warm wird!

Happy Bugs Bunny GIF by Looney Tunes

1 „Gefällt mir“

Diese Deckel kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man alles voller Fusseln haben möchte. Eine solche Sauerei! Ich habe die Deckel auf den Durchmesser der Töpfe zugeschnitten und doppellagig auf die Töpfe gelegt.

Dann habe ich in jeden FlexFeed-Tank 2,5 Liter gegossen und bin gespannt, was jetzt passiert. Das war vor 2 Stunden – eigentlich müssten sie jetzt schon fast wieder leer sein. Bisher also alles gut. Ich hoffe, wir haben des Rätsels Lösung gefunden.