FLO Living Organics, erster Versuch. Purple Haze. Geerntet

Hallo Alpi.
Ich würde den ph auf 6,5 anpassen :blush::+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hi @SandyRivers

Danke für deinen Tipp.

Mit dem runter regeln werde ich den Kalk ja nicht los oder? ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Nein. Ich glaube damit wirst du den Kalk nicht los. Meinst der Kalk macht was kaputt? Ist doch im Endeffekt auch nur Calcium und Magnesium.
Ich hatte deine Anfrage so verstanden das du dich auf dem Ph und EC Wert beziehst… :face_with_spiral_eyes::wink:

1 „Gefällt mir“

In diesem Video meint Flo das ein hoher Kalkgehalt die Aufnahme von Calcium blockiert.

Am Ende musst du’s einfach ausprobieren. Ich habe auch sehr kalkhaltiges Leitungswasser. Konnte bis jetzt noch nichts derartiges feststellen.

Extra eine Osmoseanlage würde „ich“ nicht kaufen. Brita Filter wären vielleicht auch eine Idee.

Edit:
Brita Filter ist der letzte SHIT!!!
Hab ich selbst probiert. Hat mein LW von EC 0,86 auf 0,7 gedrückt, also quasi nix!
Lieber ein Mineralarmes Wasser kaufen und mischen :+1:t2:
PS: „Günstig Brita Filter abzugeben :rofl:

4 „Gefällt mir“

@Alpi hab Flo schon paar mal gesprochen und er sagte zu mir man könne das Wasser auch abkochen.

Natürlich leiden dann auch ggf die Wasserwerte, aber er meint lieber wenig Stoffe im Wasser als den Kalk.

Wenn ich es vergesse auzugasen, koche ich mir auch immer etwas Wasser ab und alter wie die Töpfe aussehen, meine fresse.

4 „Gefällt mir“

Hey Ho Capi

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!
Daran habe ich gar nicht gedacht, 25 Liter abkochen geht noch ohne grossen Aufwand und reicht bei 6 Pflanzen für einen Giessvorgang. Werde ich gleich mal simulieren und dann den EC Wert messen.

3 „Gefällt mir“

Gerne dann berichten. Interessant wäre halt schon wie sich das Wasser auch im Bezug auf Ca,Mg, Sulfate etc ändert

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht wieviel Zeit ihr habt. Aber 26L Wasser abkochen :no_mouth: puhh, das wäre mir zu stressig.
Dann doch lieber mit Saskia mischen oder doch Britta Filter?
Nur meine Meinung :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hab das damals mal messen lassen bei Ivario, bei 2 Tage abgestandenem Wasser geht der Calcium Wert nach unten, von ehem.6:1 bin ich jez bei 4:1

Das was sich da ansammelt im Eimer unten, wenn der ma paar Tage steht, is schon enorm, also der Calcium Wert ändert sich beim abstehen, würde lieber das abgestandene Wasser nochmal für 70 Taler testen lassen, bevor ich auf Osmose gehe…

2 „Gefällt mir“

Doch soviel? Krass dann müsste man ja theoretisch nachm abstehen noch mehr cal mag geben :crazy_face:

Wo ist da der Stress Sandy Wasser kocht von alleine lul😅

4 „Gefällt mir“

Hmm Das mit dem Abkochen ist aufwendiger als ich dachte. Mein grösster Topf fasst ca.13 Liter. Also kann ich nicht in einem Durchgang alles kochen. Ich hab jetzt mal 10Liter für 10Min. gekocht und lasse es jetzt abkühlen.

Ich denke ein leistungsfähiger Filter oder eine Osmose Anlage ist fast nicht vermeidbar. Oder billiges Mineralwasser das wäre auch eine Option.

Schwierig…

2 „Gefällt mir“

Wenn Eigenheim einfach ne Entkalkungsanlage :smiling_face_with_three_hearts:
Wenn ich du wäre würd ich dem Flo einfach mal schreiben was er machen würde :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das sind Gedankengänge die so nicht im Sinne des Erfinders sind. Der Vorteil ist ja grade der das man eben nicht Osmose abkochen etc. brauch. Zumindest müssen dir Kalkwerte keine sorgen machen. Das wird eher nur einzelfälle betreffen wo aufgrund anderer Umstände übermäßig viel im Wasser sein z.B. aufgrund alter Leitungen oder geringerer Standard.

Würde nicht mal den PH anpassen. Vielleicht mal testen obs mit einem 7-7,5 besser läuft aber zwingend notwendig sollte es nicht sein.

Noch ein kleiner Tip. Guck mal nach so Seedmix Packungen für Living Soil. Sowas sollte der für seinen Florganics eigentlich auch mal noch rausbringen aber gibts von Sana Preta. Die haben super Seedmischungen für die Erde um noch mehr Vorteile aus den sogenannten Living Soils zu ziehen. „Organic Little Helper Seed mix“

1 „Gefällt mir“

PH gebe ich dir recht. Aber flo sagt ganz klar ec über 0,4 wird es später Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Hi

Wie Capi bereits angemerkt hat ist bzw. kann es zu einem Problem kommen. Ich hatte auch in der Vergangenheit mehr oder weniger Probleme mit Calcium/Magnesium mangel. Ich will dieses mal alles perfekt haben.

Danke für den Link. Ich habe schon mal Rot Klee gekauft, den werde ich dieses mal zusätzlich in die Töpfe setzen.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Ja weiss was meinst. Hab auch so krüppeliges Wasser dank Ionentauscher. Kein Cal/MG drin aber ec von 0,2-0,3

2 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Osmose Anlage im Visier

Gibt es einen Einwand, fehlt der Anlage etwas?

Lg Alpi

3 „Gefällt mir“

Ein sehr gut Idee :light_bulb::blush::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Zitronensäure bietet sich da an. Die „entkalt“ das Wasser und lässt sich mit organischen Düngern gut anwenden, wenn man die NL direkt verwendet.
Hydrogencarbonat wird durch die Säure neutralisiert und das Calcium reagiert zu Calciumcitrat, was für die Pflanze sehr gut verfügbar ist.
Evtl mal auf die Wasserwerte gucken, was dein LW da genau enthält. Mit dem EC von 0,6 bringt man auf jeden Fall nicht gerade wenige Nährstoffe in den Topf.

Habe die selber und kann nichts Negatives über die berichten :+1:

7 „Gefällt mir“