Hallo Leute
Ich habe eine Frage und zwar bin ich bei meinem ersten Grow zugange und der erste samen kommt aus der Erde nun wollte ich fragen welchen Abstand ich meine Lampe einstellen soll und welche Intensität ich besitze die caluma force led 150 Watt
Und soll die Lampe direkt an sobald die ihre Köpfe aus der Erde haben ?
Mit freundlichen Grüßen
Bunter
1 „Gefällt mir“
Hi, normalerweise gibt der Hersteller die Entfernung an… du kannst natürlich mit Hilfe eines Lichtmesssgerätes die Mikromol Werte messen und so den Abstand einstellen… aber wie gesagt, ein guter Hersteller weis welche Abstände die besten für jede Phase der Pflanze sind… gibt es keine Anleitung bei der Lampe?
Und ja Lampe definitiv AN.
Also auf der Anleitung stehen nur die technischen Angaben aber keine genaue Bezeichnung daher bin ich etwas überfragt möchte
Mhhh das ist blöd… Ich überwache die Mikromol (Par) Werte mit einer Händy App (Photone) gepaart mit den Angaben des Herstellers meiner Lampe (Abstand+Leistungsreglung)
So sollten in etwa die Par Werte in jeder Phase sein… DLI kann man auch messen… sollte aber wenn alles passt mit den anderen Werten übereinstimmen!
Angaben von Photone:
2 „Gefällt mir“
Hab gerade mal gemessen… aktuell kommt an der Pflanzenspitze gemessen bei mir 530 Mikromol/m2/s an… DLI liegt bei 20/4 Licht bei 36 mol/m2/d. Also in der Vegi-Phase Top.
Habe mir die App mal runter geladen werde es mal ausprobieren danke für die Tipps 
Hallo ich habe eine 160W Lampe. Habe sie auf 30% bei 30cm gehabt und kein gespargel und gesunder wuchs.
Versuch dich mal in dem Bereich aus.
Grüße 

1 „Gefällt mir“
Hey mein lieber.
Habe die gleiche Lampe wie du.
Anfangs in der Keimlingsphase ist ein Blaulicht Spektrum am besten.
Ist dei deiner zwischen 20-25 Prozent
Abstand 25 bis 30 cm
Anbei noch die Tabelle für deine Lampe.
Viel Erfolg
2 „Gefällt mir“
Das werde ich ausprobieren besten Dank 
1 „Gefällt mir“
Huhu eine Frage wie hast du das Licht eingestellt in der veg und Blüte Phase ich hab leider keine Ahnung wie ich die Tabelle deuten soll 
In der keimlingszeit auf ca 25 Prozent.
In der wachstumsphase immer schritt für schritt höher gedreht.
Innerhalb 1 Woche ca. Auf maximum.
Ich glaub du hast mit der tabelle falsch verstanden.
Die lampe ballert immer das ganze spektrum was auf der tabelle abgebildet ist raus.
Du kanst nur die Intensität bestimmen.
Ruhig aufdrehen und ruhig näher drann.
Bin mit 20-25 cm gut gefahren.
Die pflanzen zeigen dir schon, wenn du zu nah dran bist.
1 „Gefällt mir“
Hi ich hab noch ne Frage wegen dem Licht behältst du die Lampe auf 100% wenn in die Blüte gehst ?
MfG bunter 
Ja, weiterhin 100 Prozent
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Habe mir die gleiche Lampe in einem Set rausgelassen. Darf ich Dich fragen wie lange Du bei den 20-25% geblieben bist und wie dein Projekt weitergegangen ist?
Denke meine Samen kommen morgen oder morgen ins Töpfchen.
Besten Dank und herzliche Grüße
Hi ich hab die naxh der Keimung 2 Wochen auf 20-25 % gelassen danach täglich etwas höher gedreht
war relativ zügig danach auf 100% hab dann eine abstand von 35 cm gelassen und bin mittlerweile in der 4 Blüte Woche und fahr weiterhin auf 100 %
Danke für Dein Feedback. Hübsche Damen hast du da am start👌🏼. Viel erfolg weiterhin damit🍀
Kein Problem vielen Dank wünsche ebenfalls einen guten Grow 
Letze Frage (für heute😆)
wann gehts denn los mit der Beleuchtung? erst wenn schon was aus der erde spitzt, oder vorher schon?
Sobald die gekeimt haben brauchen sie Licht also sobald die ersten Damen aus der Erde kommen Licht anschalten