Forschungslabor: Zirkus der Töpfe, Organisch Umtopfen statt Düngen + Max DLI, nur RO Wasser (BW7)

Herzlich Wilkommen und herreinspaziert,
es erwartet sie die langweiligste Aufzuchts Show in der Manege der Stoner.
Kein binden, kein wimmern, kein Foltern. Lass wachsen zum Motto mit kurzer Vegi.
Keine Mängeln kein Überschuss, kein Stuss und hoffentlich dieses mal keine Spontanen Entscheidungen, obwohl der Zug schon abgefahren ist, sonst hätte ich 4 x Critical Kush genommen. :joy:

Es steht an 0,25l Anzucht, VT10 umtopfen in 1L, VT21 umstellung 12/12 umtopfen 3,5L, BT 14 umtopfen 7L. 3 von 4 Pflanzen bekommen in ihren 7L Topf 5g pro Liter Erde Hubbey Hühnermist untergemischt, ob notwendig wird der Test zeigen. (Edit: vielleicht doch lieber 10g/L Erde :joy:)

2x Critical Kush Barneys Farm (Eine davon wird ohne Dünger auskommen müssen)
1x Skunk XL RQS
1x Critical RQS
Alle fem.

Erde: DCM Aktiv Erde Torffrei
Dünger: HUBEY Bio Naturdünger aus Hühnermist (Hühnermistpallets)
Dolomitkalk ca. 8g pro Liter Erde
Bei jedem Ein und Umtopfen, wird die Erde mit Culinex angegossen.
Es wird reines unangepasstes Osmosewasser verwendet, kein Ph Messen EC wird gelegentlich gecheckt ob die Anlage noch vernünftig läuft.

Setup:

Anzucht
Zelt: Zelsius 60x60x180
Licht: VIPARSPECTRA XS1500 Pro (151 Watt max)
Abluft: Ventilution Silent Line Rohrventilator Ø125mm oder 150mm (Dimmersteckdose)
AKF: Can Lite Filter 150m³/h Ø125mm
Umluft: Work in Progress

Blüte:
Zelt: Diamondbox SL70 70x70x200
Licht: Spiderfarmer SE3000 (281 Watt max)
Abluft: Work in Progress
AKF: 2 x CarbonActive Granulatfilter 200m³/h Ø125mm
Umlut: Work in Progress

Dazu kommen noch von Inkbird Steuereinheiten für Temp und Luftfeuchtigkeit, ein Luftentfeuchter nen befeuchter und so elektro kirmskrams, wenn das wirklich jemand interessiert reiche ich es auf Anfrage nach. Also Klima sollte under Control sein.

Ich hoffe ihr langweilt euch nicht zu sehr, die Ernte wird wie meine letzte auf den THC/CBD gehallt getestet und das Ergebnis hier geteilt. Nicht in einem Labor das ist mir zu teuer, aber das verfahren ist für meine zwecke genau genug ± 10% vom Endergebis, also bei 20% ±2%. Und Messungen mit dem gleichen Messgerät sind untereinander gut vergleichbar.

13 „Gefällt mir“

Das glaube ich aufs Wort! Das kann ja nur gutgehen …

*gäääääääääääääääääääääähn

Viel Spaß!

Gruß

6 „Gefällt mir“

02.08.2023 16:30 Wurden sie eingepflanzt
Abluft und Umluft ist aus.
Temperaturen waren dank Heitzmatte und Inkbird regel elektronik, konstant 25°C ± 1°C Bodentemperatur, Erde am Topfboden 24,5°C und 22°C an der Erdoberfläche.

06.08. 11:31 Licht wurde angestellt 18/6, Erdtemperatur in der Lichtphase oberfläche und Topfboden 25°C, Nachtphase Temperaturen wie gehabt.

06.08. 17:00

07.08. 14:30

07.08. 22:20

Es gibt 300 ppfd auf die Mütze, ja auch wenn hinten die Critcal Kush 1 das „noch“ anders sieht, die Lampe wird ihr hoffentlich zeigen wer am längeren hebel sitzt.

Temperaturen vom Govee, lag am ersten Tag auf dem Boden. das die Luftfeuchtigkeit so gedroped ist, hab ich gerade erst gesehen da kommt gleich ne Schüssel RO-Wasser ins Zelt.

Damit ist für mich heute VT1, ja ich weiß keimling und so, und eine hat nicht mal die Blätter offen, aber die Zeit rennt. VT 1 von 21.

8 „Gefällt mir“

Ich sehe das könnte interessant werden
Ich bleib mal hier😉

Haste dann auch den VPD im Auge?

Hat das einen Grund?…meist wird nach der Osmoseanlage das Natrium recht hoch und auf Erde ohne Drain und dann mit nur etwas Hühnerscheiße :thinking:…ich schau ab und an mal vorbei, viel Spaß :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Schön das du hier bist, bin gespannt was du am Ende dazu sagst.

Den Taupunkt? Ja das hab ich mit eigenen Augen gesehen:
Bei mir ist Abluft unten, die PC Ventis blasen von oben, ich mach oben das Zelt auf und der unterdruck bricht ab, durch den schlitz zieht es kalte Luft rein in den PC Venti auf das Blätterdach. Das war als ob Wasser einfach auf dem Blatt erscheinen würde, Wenn ich die Wissenschaftliche Begründung nicht kennenwürde, hätte ich es als ein Wunder beschrieben.

Auf jedenfall im Goove ist der Spaß enthalten, und was Klima betrifft halte ich mich selbst für gut. Wird sich am Ende zeigen, ich muss hier noch an der umluft etwas rum basteln, aber im Moment bin ich mit Chillen beschäftigt.

Ich glaube du bringst das was durch einander, bei umkehrosmose Anlagen wird alles raus gefiltert, also alle stoffe auch Bakterien und so zeugs. Am Ende hat meins 20 die einheit weiß ich leider nicht so aus dem Kopf aber das ist sehr wenig ein hauch von nichts. Also Leitwert.

Das gesamt konzept besteht halt darin in der Erde alles zu haben, und zwar so das sie sich nehmen kann, aber auch liegen lassen kann. Ein System in dem der pH Wert nicht einfach kippen kann. Einfach eine gute Basis schaffen auf der man aufbauen kann.

Ich muss dazu sagen, mein Ziel hier in meinen Tests ist der versuch dieses Einfache System noch einfacher und noch weniger Arbeits intensiv zu gestallten, so das jeder super ez mega Weed anbauen kann. Aber ich muss mich gerade selbst erst Orientieren, in dem Guide den ich gelesen habe, wird halt immer über Topfgrößen geredet aber nicht über Fläche, also vollkommen ohne zusammen hang, ich hab mal versucht mit dennen zu schreiben aber fühle mich da nicht so richtig verstanden, da probier ich lieber aus.

Auf jeden fall schön das du dir das hier anschaust, freut mich.

Warum soviel Kalk……?

Grundsätzlich wegen dem osmosewasser, hat halt garkein Kalzium Magnesium.

Es ist die schönste Zeit mit den Pflanzen, sie sind noch so klein und niedlich, ich freu mich wenn die super winzigen Blätter wachsen und neues Blattpaar kommt, später geht alles so schnell da verlier ich den überblick, übrig bleibt nur, hauptsache dicke Kolben.

08.08. VT2
Morgens

Nachmittags

Abends

09.08. VT3
Mittags

Abends

Am Klima sieht man ganz gut ich komme langsam im Grow an, Tür Fenster zu Stoßlüften, die Temps passen fast, ich hab die Heizmatte 0,5°C runter geregelt, war heute kurzfristig auf 25,5°C, ja etwas kleinlich ich weiß.

Ja wie man sieht, die Mädels werfen sich hier nicht gerade ins Zeug für euch, totaler Wachstums Stop, ich fürchte BioTonne vielen dank fürs zuschauen. :joy:

7 „Gefällt mir“

Naja, ich meine eigentlich mehr das richtige Klima wenn du schon mit ppfd/Dli growst, gibt es ja genügend Tabellen dazu, jetzt am Anfang ises eh Wurscht :grin:

Ich kenne das etwas anders, aber vielleicht hat sich da auch was geändert :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Achso jaein, ich hab mir die Tabelle schon mal angeschaut und mit den Grundregeln Temp zwischen 20-25 und mit meinem Luftfeuchtigkeits konzept komme ich zum größten teil da schon rein.

Mein Problem ist letztendlich, mit Umstellung auf 12/12 gebe ich relativ wenig Licht, die Pflanzen fangen an immer mehr zu Trinken, die Luftfeuchtigkeit geht hoch und ich muss entsprechend die Abluft hoch drehen, die Kombi aus Abluft und wenig Hitze ist mittelmäßig, da habe ich schon mehrere Lösungsansätze, was ich wie mache ist da noch nicht ganz entschieden.

Auf der anderen Seite, hab ich den letzten Grow ja schon mit Max DLI gemacht, waren am Ende nur zwei damen im Zelt, aber ich glaube ich kann das so umgefähr hoch rechnen, und das das am Ende mehr als zufrieden stellend sein wird. Aber mal sehen was passiert.

Falls dich eine unabhängige Meinung Interessiert, einfach Google bemühen. :kissing_heart:

Boar ist das langweilig… :grin:
Muss aber trotzdem immer wieder gucken kommen :wink:
Viel Spass gewünscht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu viel Kalk kann Wasserabweisend wirken, daher aufpassen ^^

1 „Gefällt mir“

So ihr Glaskugel bestauner, zeigt mal her was ihr so drauf habt!
Edit: bis zu 3 Antworten können gemacht werden.

  • Waterboy hat vollkommen falsche vorstellungen, er lernt das auf die harte Tour.
  • Umtopfen statt Düngen, Max DLI das kann nicht funktionieren.
  • 21 Tage Vegi für nen 70iger Zelt, lächerlich.
  • Wachstumsstop, die lande eh in der Biotonne.
  • Unkraut vergeht nicht, das kann jeder.
  • Sieht doch super aus und Ahnung scheint er auch zu haben.

0 Teilnehmer

Um ca. 22 uhr gibt es noch mal Bilder vom Wachstumsstop, vllt nehm ich auch einfach das Bildvon gestern mal sehen.

Achja ich hab was gefunden, nun versteh ich das ganze und dachte ich gönne euch mal was schönes. :kissing_heart:

Angela Merkel Smile GIF by ZDF heute-show

10.08. VT 4

Ich habe etwas vergessen:

Zu meiner schande bin ich garkein besitzer der Vipraspectra LED, ich hatte sie bestellt
sollte eigentlich heute kommen…

CK 1 Erde 90g Gießen 128g Max 187g

CK 2 Erde 92g Gießen 131g Max 191g

Skunk 3 Erde 92g Gießen 132g Max 195g

Crit 4 Erde 93g Gießen 133g Max 194g

Alle waren heute rdy zum Trinken, außer die größte, sie hatte 132g und wurde wie alle anderen auch mit Ro Wasser gegossen, Überrascht hat mich die kleinste die Critical sie hatte nur noch 128g drinne.

Ich wollte noch eine Anmerkung los werden, wenn ich am Zelt Arbeite und es geht, schalte ich das licht aus, ist das nicht möglich trage ich Schutzbrille. Das blaue Farbspektrum mit der Lichtintensität, ist langfristig sehr schädlich, es lässt das Auge schneller altern. War mir ein bedürfnis das angesprochen zu haben.


Es soll so leute geben die da total scharf drauf sind, hier euer Temperatur Porn.
Wie man sehen kann, habe ich die steigende Temperatur tendenz sanft ausgebrems, in 2 x 0,5°C schritten.

Critical Kush 1 | Critical Kush 2
Critcal 4 | Skunk 3





Wie man sehen kann, die Critical Kush geben Gas, müssen sie auch in 17 Tagen gehts in die Blüte. Ich wollt noch so ne Persönlich Seite von mir zeigen. :joy:

Achja seid mal nicht so zimperlich wenn ich so ne Umfrage starte, einfach rein gehauen gibt hier keine Feelings zu verletzen.

3 „Gefällt mir“

12.08. VT 6 von 21

Leider hatte ich Probleme mit dem Handy, die Bilder von gestern sind weg.

Ja das Wetter hat für höhere Temperaturen gesorgt und Luftfeuchtigkeit, ich könnte die Klima anstellen aber es schadet den mädels nicht, wird einfach mal so hingenommen. Das Licht wurde unsanft etwas geändert, kann man anhand der dauer im Temp Diagram ganz gut sehen. Licht ist bei 44 Watt und 30 cm abstand.

Ich hab meinen Bedienungs fehler mit der ppfd app ausgebessert und es kommen nun wirklich 300 ppfd bei den Mädels an. Das gespargel sollte dann nun endlich aufhören. :grimacing:

Abluft ist immer noch aus, Umluft wurde angebracht und läuft auf 5 Volt.




Im Blütenzelt habe ich die Umluft kontroliert, hab das Problem im Airflow gefunden, konnte ich mit 8 Holzdübeln und ein bischen sägen Fixen.



4 „Gefällt mir“

13.08.2023 VT7

Ich schrieb gestern ich lass die Luftfeuchtigkeit so… Eine stunde später lief die Abluft, die kommt heute Nacht noch an den Inkbird IHC 200 Wifi mit Dimmer, dann muss ich mich nicht drum kümmern. Die Heitzmatte wurde auf 20,5°C gestellt und dient gerade nur noch als Backup.

Die beiden Critical Kush geben richtig Gas, da gibt es das erste 3 Blatt, auch wenn die ganz Winzig sind, ich konnte es leider nicht so scharf Fotografieren wie ich wollte. Trinken gibt es noch nicht waren so bei 148g. Man merkt einfach das es langsam aber sicher immer schneller wird.





VT 7 bedeutet auch, in 3-4 Tagen wird umgetopft in 1 Liter.

Ich werde weiterhin versuchen häufig Bilder zu machen, ich möchte gerne versuchen die Nodien Bildung etwas zu Dokumentieren, da mich Topfgröße/Fläche und Nodie Anzahl interessiert und wie lange dafür nötig ist.

5 „Gefällt mir“

Darf ich dich so verstehen, dass die Abluft nur dann läuft, wenn der Inkbird eine zu hohe RLF detektiert und dann wieder ausgeht, wenn die Ziel RLF erreicht ist?

Ja genau im Moment ist das so, aber nicht Grundsätzlich (falls du darauf hinaus wolltest). Nur um zu verhindern das solche Spitzen wieder entstehen.

Ich schaue ab und and an nach Luftfeuchtigkeit und merke, entweder konsequenter be und entfeuchten Elektronisch geregelt oder entspannter angehen. Ich denke Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80 % ist schon okey.

Redman hat mich mit VPD wohl etwas getrigert, ich werd mich wieder etwas entspannen.

die abluft 24/7 laufen lassen…dann hast du ein konstantes Klima, zwar immer noch mit schwankungen von aussen aber da kannst du dann ja immer noch regeln lassen…minimum an abluft immer und dann kannst du das niveau regeln…das bei temp x mehr abluft…oder RLF X mehr abluft…so wie jetzt machen sie sauna trocken sauna…also 24/ 7 …ist ja auch eine sicherheit vor geruch…ist aber nur so ne idee

:v: :wink:

6 „Gefällt mir“