Ich bin in der 8. Blütewoche angekommen. Die Buds sehen an den Stellen wo das Foxtailing noch nicht zugeschlagen hat reif aus. Die neuen Stellen mit dem Foxtailing sind natürlich noch nicht reif.
Ich denke das kommt daher das ich zu gierig war und das Licht zu nah an die Pflanze gehängt habe um dichtere Headbuds zu kriegen (was auch funktioniert hat). Wann kann ich ernten ? Ich meine wenn wegen dem Foxtailing der Bud immer dicker wird, wäre es dann nicht das schlauste einfach weiter wachsen zu lassen ? Ich tendiere dazu, einfach aus interesse, ein paar Wochen weiter wachsen zu lassen, es sei denn jemand hier nennt mir einen guten Grund das nicht zu tun.
als erstes wären Bilder hilfreich…zumindest mal der strain sollte bekannt sein… dann könnte man abschätzen ob es genetisch bedingte foxtails sind… Ansonsten muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen „good“ und „bad“ foxtails…
je nachdem könnte es zu erheblichen Einbußen beim THC Gehalt der plants kommen, wenn du die stehe lässt… Pflanze zwittert, Bananen entstehen… die plant geht in den Notfallmodus und will sich reproduzieren…
Also laut meiner eigenen Erfahrung ist Foxtailing eine genetische Eigenschaft, die durch Hitze denke ich begünstigt werden kann, aber vl liege ich da auch falsch. Also ich finde es weiter gar nicht schlimm, für mich sieht es auf seine eigene weise sogar wunderschön aus ! Ich würde sie auch noch etwas stehen lassen, da kommt auf jedenfall noch etwas beef dazu und am Ende kannst du sie ja zurecht schneiden, so das es nicht mehr so komisch aussieht, oder auch lassen ,wie es dir halt lieb ist Ein Bild dazu wäre definitiv cool !
Ich würde sie noch stehen lassen oder vl köpfen und ein paar stehen lassen und dann den Unterschied vergleichen. Welche strain ist es den ? lait meiner Erfahrung kannst du hei den Herstellerempfehlungen eig immer 1-2 Wochen dazu rechnen was die Zeitangaben der Blüte angehen !
Ob noch „Biomasse“ nachwächst, erkenne ich am Giesverhalten. Wenn die Pötte zum Vergleich plötzlich weniger gegossen werden müssen als zuvor, wächst bei der Plantz entsprechend kaum noch Biomasse nach. Bei mir sind es dann noch 7-10Tage, bis die Trichone entsprechende Reife anzeigen.
bei einigen strains ja… z. B. die Dr. grinspoon… aber auf der anderen Seite hat der TD Ersteller in meinen Augen schon den richtigen Ansatz gefunden… foxtail entstehen durch Stress… und zu viel Licht zu nah ist Stress… Ich habe von der critical noch nicht gehört, dass sie die Genetik zum foxtailen hat…
Das ist eine sehr elegante Lösung. Daran habe ich nicht gedacht. Werde ich in zukunft auch so machen. Ja, die pflanze trinkt zwar weniger als mitten in der Blüte aber immer noch genug. Ich denke stehen lassen ist die beste Lösung im Moment.
Und auf das Giesverhalten achten. Für meinen Geschmack ist die Blattfarbe zu dunkel. Vermute zu niedrigen PH.
Was mir eher Sorgen macht, das die Blüten Haare schon Braun werden. Lampe könnte Tatsächlich zu niedrig hängen.
Die dunkle blattfarbe kommt daher, weil ich damit gerechnet habe das der Strain etwa 9 Wochen braucht. Ich habe erst gestern mit dem spülen angefangen. Ich hätte niemals mit 7 Wochen Blüte gerechnet. Also wurde bis zuletzt voll gedüngt.
Weniger ist mehr, und mit dem Dünger niemals ins Blaue agieren, sondern mit dem Düngen solange warten, bis das Blattgrün langsam nachlässt.
Auf Erde würde ich auch die Finger von PH regulierung verzichten.
Eine abschließende Beobachtung im Zusammenhang mit Blütenstempeln: Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich während der Blütephase neue Stempel bilden, selbst wenn die Bedingungen optimal sind. Dies ist eine genetische Eigenschaft, die einige Sorten in sich tragen. Normalerweise tritt dieses Phänomen häufiger bei Sativas auf, wobei man dem entgegenwirken kann, indem man die Dunkelphase verlängert und den Pflanzen suggeriert, dass der Winter naht. Die Verringerung der Lichtstunden auf 11:13 oder 10:14 sollte die Blüte beschleunigen, um eine schnellere Ernte zu ermöglichen.
Dann schau dir mal die Plantz etwas genauer an. Die Blätter fangen unten mit 3Finger an, steigert sich je nach Sorte auf 7-9-11 oder noch mehr Blattfinger, und entwickeln sich zum Headbud wieder auf 3 Finger Blätter zurück. Wenn oben der Headbud mit 3 Blattfinger ausgereift ist, kommt auch nichts mehr nach. Wenn die zudem auch weniger schlucken, ist das Biologische Ende erreicht.
Auch in der Blüte kommen entwickeln sich die Buds „Ausschließlich“ durch Photosymthese. Das Festhalten an 12/12 ist für viele „Indica Sorten“ nicht wirklich nötig. Noch weniger Lichtstunden würde die Entwicklung nicht steigern.
Meine Damen bekommen nur 12/12 von Anfang an, wenn die in der Blüte sind, gehe ich auf 13/11. Mehr Licht= Mehr Gewicht…