Das ist richtig und ich nutze Coco ![]()
Daher ist sind da die 0,5 bis 0,6 die ich gehe.
Wie schon erwähnt, ist Asche ein leicht einzuarbeitender und gut löslicher Stoff um Bi/Carbonate ins Wasser oder in die Erde zu bekommen.
Man kann hier auch Holzasche oder Asche aus verbranten Kohlen verwenden, falls ein Ofen im Wohnraum besteht oder man eben gerne grillt.
Der Vorgang ist ganz einfach, du nimmst dir ein passendes Gefäß, einen Kaffeefilteraufsatz, legst einen Filter ein, füllst dort die Asche ein und übergießt das ganze mit Wasser bis das Gefäß unten voll ist.
Ich wiederhole gern den Prozess und schütte das durchgelaufene Wasser nochmal in den Aufsatz und lasse es durchlaufen.
Dann ist es wichtig das ganze in Schritten dem NL-Wasser zuzufügen, ein halber Teelöffel Asche und rund 200ml Wasser machen auf 10L NLeine pH-Wert Änderung von gut 1pH aus.
In ihr stecken unter anderem Zink, Kalk (Calciumcarbonat, CaCO3) und Kalium (Kaliumcarbonat, K2CO3), die stark basisch wirken.
Wie gesagt, man brauch sich kein pH+ von diversen Herstellern kaufen, sondern kann auf manche Abfallprodukte zurückgreifen und spart sich das Geld! ![]()
Habe mir das mit dem ph-Wert bei Hydo einfacher vorgestellt.
Muss da irgendwie täglich Essig in die Mörtelkübel kippen und stabil ist da irgendwie gar nix.
Hat da vielleicht jemand mal ein Link zu einem Nährlösungstutorial ? Ich habe hier nichts gefunden. Vielleicht aus der Salathydroponikecke ?
Essig in Hydro ? Du solltest Dir entweder das richtige Hydrogrundwissen und Material besorgen oder doch lieber auf Erde anbauen. Fuer mich hoert sich das so an als wenn Du nicht die geringste Ahnung von Hydro hast. …Guck mal in der Hydrorubrick, ich hab vor einiger Zeit was gepostet das Dir zumindest zeigt wass so ungefaehr abgeht wenn sich die Werte wie PH/EC/PPM aendern.
Danke für deine Belehrung.
Bisher wachsen die Pflanzen eigentlich ganz gut. Mein Problem sind die Schwankungen. Die möchte ich zumindest kontrollieren können ohne ein Chemiestudium zu absolvieren.
Diese Schwankungen erzaehlen Dir genau was die Pflanzen brauchen/wollen. Das hat nichts mit Chemiestudium zu tun. Du musst ja keine Chemie anruehren sondern einfach das richtige Ph + und - kaufen. Dazu braucht man nicht zur Uni zu gehen. Wer aber Essig da reinkippt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Das ist alles, weil nirgendwo steht geschrtieben, das man in Hydro mit Essig oder sowas rum macht. Im Gegenteil, es wird immer wieder drauf hingewiesen, das Essig und Konsorten voll scheisse fuer Growen im Allgemeinen sind.
Guck Dir das Bild an…das erklaert so gut wie alles was beim Hydro mit PH und EC / PPM abgeht.