Da meine Frage doch Recht spezifisch ist, dachte ich mir eröffne ich ein neues Thema.
Aktuell bin ich an meinem ersten Hydro RDWC Grow dran. Soweit ist alles klar, nur hab ich noch eine große offene Frage und die dreht sich um die Zusammensetzung der Nährstofflösung.
Ich habe zwei Möglichkeiten. Entweder reines OW und das mit CalMag auf Start EC von 0,3 bringen wobei ich mir da ein bisschen Sorgen um den eventuell schwankenden pH Wert mache aufgrund der fehlenden Karbonathärte in OW.
Oder aber Leitungswasser für das nur von mir selbst gemessene Startwerte von EC 0,3 und pH 6,5 vorliegen. Leider habe ich dafür keine Analyse die mir das CalMag Verhältnis zeigen könnte und die bekomme ich auch nicht so einfach (ist kompliziert).
Gedüngt wird später mit der kompletten Advanced Hydroponics Reihe.
Nun meine Frage was sinnvoller ist. Osmosewasser verwenden mit CalMag auf 0,3 bringen ?
Eine Mischung 50/50, 70/30?
Oder aber reines LW und auf Gut Glück versuchen ?
Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen und mein Beitrag ist Forumskonform. Falls nicht bitte gerne drauf hinweisen.
Guten Morgen erstmal,
So mach ich dass, du hast den Vorteil dass duselst was du für eine Nährlösung hast. Mit dem pH Wert brauchst du dir keine Probleme zu machen.
Du kannst die Wasserwerte bei Versorger nachfragen, meistens auf der Hompage zuerlesen.
Ansonsten einfach mal ausprobieren,
Mischen würde ich nicht.Ich würde RO Wasser nehmen.
Gute Entscheidung, ich bereue es auch nicht mir für kleines Geld (~80€) eine RO Anlage geholt zu haben.
Ich benutze GHE/TA Dünger, und mein pH Wert ist sehr stabil, wenn er sich einmal eingependelt hat (Ausgasen und minimal mit pH- korrigieren).
Achte darauf, was der Hersteller zum Thema RO Wasser sagt! Bei meinem gibt’s zwei Versionen, für hartes und für weiches Wasser, und letztere ist explizit für RO Wasser gedacht. Den Unterschied sieht man krass am EC Wert. Mit dem für weiches Wasser brauche ich kein CalMag.
Hi erstmal, ich benutze zwahr kein RO Wasser sonder Regenwasser, funktioniert auch perfekt…
Ich arbeite auch mit dem Advanced dünger, aber nicht mit der ganzen Palette.
Ich benutze lediglich den Grow, Micro, Blüte und den Big Bud dünger
Auf das solltest du achten:
Die Dosierung von Advanced Nutrients basiert auf einem Start EC-Wert von 0,0. Leitungswasser hat meist einen EC Wert von ca. 0,5. Ist aber überall verschieden, falls du mit Leitungswasser benutzt, solltest du mit der halben Dosierung starten.
Die Dosierung kann dann langsam gesteigert werden, bis der optimale Bereich für deine Pflanzen gefunden ist.
Ich benutze aber den Advanced Hydroponics Dünger und nicht den Nutrients. Muss jetzt morgen mit Leitungswasser starten dass einem EC von 0,3 und pH von 6,5 entspricht. Ich hoffe das klappt trotzdem. Osmose Anlage hat den Geist aufgeben. Ersatz kommt erst nächste Woche Montag. Heißt erste Nährlösung wird Leitungswasser sein. Könnt ihr da Tipps wegen der Menge an Dünger geben ? Hälfte oder Drittels des Schemas ? Vielen Dank für eure Hilfe !
Also der Advanced Hydroponics war damals sehr Kalium lastig und bedarf im Vorfeld ein Wässerchen, das im Groben und Ganzen etwas Calcium mitbringt.
Natürlich kann man gern eine OW Anlage benutzen, dann sein Wasser mit CalMag auf 0,3 bis 0,5 EC aufwerten und wenn sich dann starke pH-Wert Einbrüche zeigen, dann einfach reine verbrannte Zigaretten/Joint Asche in einen Kaffeefilter geben und mit der NL übergießen.
Die schnell wirkenden Bikarbonate der Asche sorgen für einen sehr schnellen und guten Karbonatpuffer in der NL und gelten in der Hydroponie meinerseits als die beste Geheimwaffe, da andere Produkte wie Dolomitkalk schlecht löslich sind oder ein pH-Plus meist zuviel Kalium reinbringt.
@Jay13.aka.Dutch ich hasse es mich wieder von ganz unten bis zur vollen Freischaltung hochzuarbeiten
Siehste, Kushi, musst hier gar nicht komplett von vorne anfangen
Zum Carbonatpuffer schmeiß ich mal den Artikel von Dr.Fernandez in die Runde. Ist eine ganz interessante Hypothese. Schade, dass er das nicht richtig untersucht hat, aber wäre eine mögliche Erklärung für einen stabileren pH mit Leitungswasser.
Das die Reaktion sehr langsam abläuft, war mir jedenfalls neu.
Das Paper von Bugbee ist allgemein und vor allem für recirkulierende Systeme interessant.
Lohnt sich auch komplett zu lesen, aber gerade auf Seite 8 finden sich sehr interessante Infos zur Aufnahme von Nitrat und Ammonium und wie sich das auf den pH-Verlauf auswirkt.
(Kurz: Beides wird sehr schnell aufgenommen, Ammonium aber noch 100 bis 1000x schneller, und beide wirken sich stark auf den pH der NL aus)
Oben Rechts kann die PDF runtergeladen werden
Hallo und ein nettes Danke, ich hoffe halt man kann immer noch gute Sachen einbringen und ggf. auch Rezepte oder Herangehensweisen in gewisser Form verbessern.
Bin eben noch nicht so sehr vertraut mit dem Neuen Forum, aber scheint schon etwas fortgeschrittener zu sein als das Alte.
Ja, nicht ganz von vorn… aber wenn man schon ein Stück neu anfängt, dann nur mit dem Best of KushMuss!
Gernot ist auch hier, das freut mich aber du!
Waren sehr gute Einleitungen die er geschrieben hat die mich auch sehr inspiriert haben.
Vielleicht kommt ja durch einen kleinen Austausch hier der Ultimative Guide zustande der dann viele User im Bereich der Nährstoffe fesseln wird.
Kommt das bei dir mit pH 6,5 aus der Leitung? Das ist sehr ungewögnlich, denn normalerweise wird das auf pH 8 vom Wasserwerk gemacht, damit die Leitungen nicht korrodieren. Ggf. das Messgerät mal überprüfen.
LW EC=0,3 ist kein Problem für die Pflanzen, da fehlt dann bestenfalls noch 1/3 Ca (und Mg) es ist eher eine Frage, ob Du ab und zu dein Setup entkalken möchtest. (Im LW hat man Bikarbonat, im RO + Calmag nicht)
Ich arbeite diesen Grow das erste mal mit einem Ebb&Flow system.
Grade bin ich fast täglich der Ph am anpassen.
Ich mische Osmose mit LW und komme auf einen EC von 0,33 und fülle das auf 0,5 - 0,6 mit Canna Cal/Mg auf.
Dann dünger ect.
Verstehe ich das richtig das ich den pH wert mit Asche stabilisiert bekomme?
Also asche produzieren (rauche nicht) und dann die NL in den Kaffeefilter und ins Becken laufen lassen?
Dadurch stabilisiert sich das besser, richtig?
Es sind alkalische Carbonate, welche der Lösung die „Stabilität“ geben, und zwar weil diese als Reaktionspartner für die von den Wurzeln abgegebene Säuren zu Verfügung stehen. Calmag macht das ja nicht. Du hast aber im LW auch Bikarbonat, das macht das ja auch. Ist wie mit dem Wasserkocher, den kann man mittels Zitronensäure auch entkalken.
Jup, Leitungswasser muss eigentlich über pH 7 liegen, da auf jeden Fall mal das Gerät überprüfen.
Würde ich aber nicht so pauschal sagen, lieber mal die Wasserwerte angucken.
Gerade in dem Fall hier, wenn mit CalMag einfach dann auf 0.6 erhöht wird. Dafür sollten die Ca und Mg-Werte vom LW bekannt sein.
Zum Carbonat als Puffer steht im ersten Link ja sehr viel. Ich kann das bei mir aber nicht nachvollziehen.
Nach seiner Hypothese müsste sich meine Nährlösungen eigentlich mit der Zeit verändern, da sie LW und Carbonate enthalten. Die pendeln sich aber bei meinen Tests gerade nach 24h ein und bleiben auch so, letzte jetzt über sieben Tage stabil.
Seine Aussage, dass er wegen dem Carbonat-Puffer 21 Tage lang einen stabilen pH hatte, würde ich eher skeptisch sehen.
Er sagt ja selber, dass man dafür die NL möglichst wenig bewegen/belüften sollte, damit das Gleichgewicht nicht so schnell erreicht wird, wobei man darauf auf Hydro ja gerade achten sollte.
Er redet eigentlich von Pottasche (=Kaliumcarbonat). Kann man auch so kaufen
Für Bugbees Paper könnte man jedenfalls mal einen eigenen aufmachen, da steht viel interessantes drin. Muss mal gucken, wann ich Zeit finde
Ja ich eigentlich auch nicht, aber siehe Zitat aus dem Startpost:
ist das zu kompliziert zum herzubekommen. Evtl. ein exotischer Wasseranschluß
Aber EC 0,3 kann bedeuten, entweder gutes Wasser mit wenig Na Cl, dafür ca. 60-70mg Ca. Oder wenig Ca dafür mehr Na Cl (was aber immer noch tolerabel sein dürfte).
Oder etwas dazwischen von den Werten.
Je nachdem hat er mit den 0,3 Calmag schonmal das pflanzenwichtige mit drinnen, und dürfte im Falle eines schlechten Leitungswassers hier auch das Na mit dem Ca mengenmässig überbieten. Dasselbe sollte bei den Anionen das Sulfat mit dem Chlorid machen.
Ja, ich stimme Dir zu eine genaue Abwägung mittels Analyse ist selbstverständlich das Beste.
Ach, mein Fehler. Euphorie über Kushis ersten Posts war das eine, das andere, dass der Startpost und alles andere von vor 12 Monaten ist
@BingoBill Mach es mal lieber so, wenn du RO hast und deine Werte nicht kennst.
EC von 0.3 + CalMag macht man in der Regel nicht (außer du brauchst viel Ca und Mg für Coco z.B.^^)
Ein schwankender pH ist halt normal bei geschlossenen Systemen, Bugbee erklärt das ja schön in dem Paper. Pumpe würde ich wegen der Sauerstoffsättigung auch nicht unbedingt aus machen.