Frage zu den Öffnungen beim Growzelt

Hallo zusammen,

Wie wird das mit den Öffnungen beim Zelt gehandhabt? Wenn ich sie offen lasse, dann kommt ja Licht rein in der dunkelphase und wenn ich sie zu mache dann kommt ja keine Luft durch oder evtl. nicht genug?

Steh auf dem Schlauch.

1 „Gefällt mir“

Hey :v:t3:

Das sind die Öffnungen für die Zu- bzw. Abluftschläuche. Ich würde sie schliessen wenn sie nicht benutzt werden. Normalerweise müsstest du noch eine gesonderte Lüftungsöffnung mit Gitter haben, die ist für die Zuluft.
Welches Zelt benutzt du denn?

Roces :herb:

4 „Gefällt mir“

Das sind „Durchsteck-Löcher“ für jegliche Verkabelung…Normalerweise sollten unten, an den Seiten Luftschlitze mit Klettband Verschluss zu finden sein, die sind eher für die Zuluft gedacht…

Gruß

3 „Gefällt mir“

Das ging jetzt aber schnell. Danke erstmal.

Ich benutze das Growprow 3.0 und ja ich habe dort 3 so gitter wo es abgedeckt ist mit Klettverschluss.

Aber da ist doch dann das selbe Problem oder?

Wenn ich es auflasse kommt dann Licht rein in der dunkelphase, kann ja nicht immer garantieren das ich beim Zelt bin wenn das Licht aus geht

1 „Gefällt mir“

Ja moin :v:

Hab das gleiche Zelt und lass die immer auf. Allerdings steht die Box dunkel und ich growe Autoflowers…denen ist das wurscht ob da mal bissi Licht dazukommt.

Lösungen für photoperiodische Pflanzen:

  1. Dunkelphase in die Nacht verlegen.
  2. Lichtfalle bauen.
  3. Mein Favourit: dunklen, gut luftdurchlässigen Schaumstoff davorkleben. Dieses Filtervlies aus dem Staubsauger ist top dafür!

LG

2 „Gefällt mir“

Bei den Homebox en hast du unten seitlich auch eine Durchführung zum zu ziehen. Dort kannst du etwas Aluschlauch durchstecken und diesen senkerecht in einer L- Form seitlich am Zelt fixieren. Oben auf die Öffnung noch etwas Fliegendraht oder ne ausgemustert Nylonstrumpfhose drüber ziehen, damit kein Staub, Viehzeug ins Zelt gelangt. So hast du ne gute Zuluft mit Lichtfalle.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

7 „Gefällt mir“

Aufjedenfall! Ne Lichtfalle gebastelt oder eben die Nacht/Dunkelphase auf die tatsächliche Nacht legen…Die Luftschlitze müssen aufgemacht werden, damit Sauerstoff zirkulieren kann…

Das gefällt mir irgendwie alles nicht.
Ich lege die dunkelphase in die Nacht, aber die Nächte sind zu kurz im Sommer.

Und beim raus schauen von dem rohr bin ich auch nicht begeistert, es soll so ausschauen wie jetzt, nämlich fast wie ein Kleiderschrank.

Hmmm. Mal schauen wer noch evtl was sagt.

Wie @SYOAH schon geschrieben hat

Filtervlies


Ist Licht undurchlässig und nochmal bessere Filterung wegen Pollen etc als nur das Netz von der Box :+1::blush:
Einfach zuschneiden und von draußen dran kleben oder wenn man Glück hat kann man das direkt an den schon vorhandenen Klettverschluss machen

:vulcan_salute:

8 „Gefällt mir“

Was für ein Rohr? Du meinst den Schlauch von der Abluft? Ich vermute mal du hast deine Box im Schlafzimmer!? Wenn man die Dunkelphase zb. von 20:00 Uhr - 08:00 Uhr legen würde, geht das doch…Box zu machen, Luft-Öffnungen auf + ne kleine Lichtfalle, erledigt…Ich sehe da eher ein Problem mit der Lautstärke des Abluft-System’s…Hast du das schon mal getestet?

Genau so werde ich es dann machen. Vielen Dank :blush:

Wenn deine Box wie vermutet im Schlafzimmer steht, würde ich auf jeden Fall n größeren Lüfter besorgen. Den du dann dementsprechend runterregeln kannst

1 „Gefällt mir“

Ne, steht nicht im Schlafzimmer. Habe das schon öfters gelesen, kann gar nicht verstehen wie man das ins Schlafzimmer stellen kann.

Schön auch schlafen mit den Babys :rofl: