Frage zum gebrauch von Boveda Packs in 800ml Gläsern

Moin,

Hab mal eine frage bezüglich Boveda Packs. Ernte ist bei mir im gange und Boveda packs wurden gekauft jeweils paar stk 4g 62% und 8g mit 62%.
Ich habe 800ml Gläser die mit ca. 40g (trocken) gefüllt werden und ich denke das die mit 8g dafür ausreichend sind oder ?

Brauch man eigentlich die 52% auch ? 62% brauchen die nur paar wochen und zur Lagerung bestimmt weniger oder nicht?

Hab das jahrelang nach gefühl gemacht und nie schimmel probleme gehabt. Hab die Buds sogar relativ feucht gehalten zur Lagerung (also so das man sie zwar rauchen konnte aber dann doch noch etwas zu feucht waren) und immer wenn ich welche zum rauchen brauchte, hab ich sie vorher rausgenommen und bisschen antrocknen lassen, dann wieder in andere „kleinere“ gläser paar std damit die restfeuchte sich verteilt… ich hab keine ahnung wie hoch die rlf in den gläsern immer war. 62% klingt nach viel.

Das Aroma war immer super aber ich glaube da ging trotzdem bisschen verloren. Werde das mal genauer machen jetzt mit boveda packs.

Luftbefeuchter muss ich auch dringend kaufen aber einen für min 100euro die andere taugen nichts. Meine standart rlf ist immer so 35- 45% und im winter ist das trocknen immer am einfachsten aber ich muss die rlf bisschen anheben um noch langsamer zu trocknen die ersten Tage.
Wenn ich ernte, sind die Blüten meistens schon nach 3-4 Tagen bereit für die Gläser. Ich trockne im karton, weil ich immer 4 versch sorten ansetze und alle nach und nach ernte. Keine ahnung wie andere mehrere pflanzen auf einmal ernten… da brauch man ja mehr als 8 std für. An einer plant sitze ich shon 3 - 4 std. Hab auch absolut keinen bock mehr aufs ernten nach 8 Jahren growing😅 immer nervige arbeit… erinnert ans kartoffeln schälen in der sterneküche😅 dieselben nacken und rückenschmerzen auf dauer.

Für die Zukunft kaufe ich aber eine kleine ca 40×40×120 box und verbinde einen Schlauch mit meiner hauptbox. Das müsste zum trocknen passen, dazu ein guter luftbefeuchter mit steuerung dann hat man die kontrolle. Karton geht auch aber so kann man klima.besser steuern.

Das ist so meine überlegung jetzt. Wäre nett wenn ihr zum thema Boveda packs paar tips habt.

1 „Gefällt mir“

So ist auch meine Erfahrung in 1 Liter Gläsern … wobei ich 2 x 4g favorisiere, da diese „verteilt“ im Glas liegen und evtl. die RLF besser steuern als ein großes Pack (kann aber auch Spinnerei sein).

Ich denke Du meinst 58%. Es gibt hier einige Grower, sie ihr Zeuch vor dem Rauchen in 58er umpacken. Soll noch „besser“ sein vom Raucherlebnis. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

Moin,
wenn ich richtig gelesen habe, sind die 62% Boveda für Zigarren und 58% für Kräuter.
Daher nehme ich die 58%.
MfG

*hab grad nachgeschaut, du hast recht. Zigarre ist eher 65% aufwärts.

Zigarrenraucher bevorzugen (natürlich je nach Sorte) in der Regel höhere Luftfeuchtigkeit. 65%-84%. Mir wären die 58er zu nah an der Grenze zum „nicht mehr curen“. Aber das testet eh am besten jeder selber.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das Schlimmste ist diese fummelige Schnippelei der Blüten. Das Maniküren. Nach 2 Blüten beginne ich regelrecht wütend zu werden. Da kommt mein ADHS durch.
Meine Freundin übernimmt das dann und deren Blüten sehen 1A aus. Meine Güte hat die Geduld.

Ich glaube es war Vince and Weed, der sagte, dass die 58 % für die Raucher sind und die 62 % für die Verdampfer.
Ich, als Dampfer, bemerke da aber keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“


Auf der packung steht bei 4g (15g) und bei 8g (30g) also müsste ich für ein grosses glas eher 3× 4g nutzen oder reicht einmal 8g?

Meine ernte trocknet momentan bei 18grad und 40-50% rlf. Perfekt. Danach ins glas.
Kommen die boveda packs so wie sie sind ins glas?

2 „Gefällt mir“

Hab auch noch keine für mich perfekte ernteschere gefunden. Besonders die in growshops finde ich völlig unpassend. Ich nutze immer normale scheren.
Wie gesagt für einen strain mit ca 30-50g (später trocken) brauche ich schon 3 std. Aber ich schneide auch nur nass. Trocken ist mir viel zu anstrengend. Aufjedenfall nicht leichter oder schneller.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ich frage mich auch wie es ist wenn man paar g mehr im glas hat. Wie effektiv das pack noch ist. Wenn ich beispielweise 20g im glas habe mit einem 4g pack für 15g, ob dann die rlf noch bei 62% liegt…
Dann vielleicht lieber mehr boveda als weed. Also eher ein 8g (für 30g) und ein 4g (für 15g) für ein 800ml glas mit ca 40g (trocken) nass wird es mehr sein… sind die angaben auf den boveda packs für nass weed? 30g nass ist ja nicht viel…

Ich habe das jahrelang nach gefühl gemacht. Bin gespannt wie die Konsistenz der buds bei 62% ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nuss sagen ich hsbe etwas bedenken bei dem gebrauch der bovedas. Hab schon ab und zu gehört das die ganze ernte danach modrig oder gleich roch.

Kann es sein, wenn man das gras zu feucht in die gläser tut, das sich die Feuchtigkeit in den buds nicht so schnell verteilt?
Hab bisschen bedenken dabei. Hab nämlich jahrelang keine probleme gehabt. Nur manchmal roch mein gras tatsächlich nach einigen wochen im glas leicht erdig und verlor an aroma, aber nicht überall. Nur kam es öfter vor und deshalb dachte ich, ich nutze mal boveda packs.

Ich hab mein gras nach dem trocknen manchmal relativ feucht in die gläser getan weil man ja langsam trocknen soll. Zum rauchen waren die blüten zu feucht, hab sie vorher immer aus dem glas genommen und extra getrocknet. So lies ich sie wochenlang langsam trockne indem ich das glas anfangs täglich und dann alle paar tage mal öffnete.

Wenn ich die gläser so bei einer raumtemperatur von 23 grad lagere wird das weed nicht besser. Ich lagere mein weed sowieso nicht jahrelang. Hab mich gewundert das es eher schlechter wurde auf dauer vom aroma weil alle sagen weed nach einem lagerung noch besser wäre.

1 „Gefällt mir“

Die Aushilfe in unserem headshop meinte das er nicht mehr als 10g über die angegebene Menge auf den boveda gehen würde. Er meinte Die Feuchtigkeit bleibt bei den angegebenen 62% nur hält das Pack diese dann nicht so lange wie vom hersteller angegeben

Ich selbst habe noch keinerlei Erfahrung aber mein Kollege der seit 25 Jahren growt und seinen zeit Wohnsitz in good old Amsterdam hatt meinte das es beim Rauchen tatsächlich auf den Geschmack ankommt ob man nun 62% oder 58% nimmt hatt halt ne andere rauch Entwicklung und wird dadurch unterschiedlich stark in der Lunge empfunden

Die kommen so ins Glas.
Tipp: Wenn sie (Boveda) trocken sind oder werden, nicht wegwerfen und neu kaufen, sondern sie einfach in einen geschlossenen und luftdichten Behälter geben, in dem ein Schälchen mit Wasser steht. Nicht direkt ins Wasser stellen!
Sie laden sich innerhalb von wenigen Wochen wieder auf und sind wie neu.

Moin,
lass 1/3 Luft im Glas. Je nach Gewicht der Ladung gibst du Boveda Packs dazu.
Beispiel:
Ich habe ein 700ml Gurkenglas, dann kommen da 14 Gramm Ladung rein.
Für 15 Gramm braucht man 1x4g Pack Boveda (das sind die 4 Gramm Pakete).
Da der Preisunterschied nicht so heftig ist, nehme ich die 8 Gramm Boveda für 15 Gramm in 650-700ml Gläsern.

MfG

1 „Gefällt mir“

Ich habe die boveda packs jetzt in gebrauch und ich bin zufrieden. Ich denke man muss auch richtig damit umgehen.
Hab zwar gehört das Leute ihr vertrocknetes weed damit wieder auffrischten aber kann mir vorstellen das wenn dein weed zu trocken oder zu feucht ist, die boveda vielleicht einen negativen einfluss auf das Aroma haben können.

Ich hab so getrocknet wie immer, nsch paar tagen buds in gläser… 1 tag später boveda pack dazu. Mit hygrometer gemessen paar std später und genau 62%. Aroma auch super.
Jetzt weiss ich auch das ich die buds immer zu feucht gehalten habe.
Bei mir schimmelte nie was, aber ich dachte um so langsamer trocknen um so besser aber das stimmt nicht ganz. Was immer weggelassen wird, das man auch zu feucht trocknen kann.
Hab meine buds nämlich immer relativ feucht in den gläsern gehalten.
Zum rauchen waren die etwas zu feucht, musste die buds vor dem rauchen immer etwas trocknen. Nach monaten im glas ging das aroma immer verloren.
Jetzt weiss ich das 62% relativ trocken sind.

Hab mich damals immer gewundert warum das weed wenn es sofort trocknete, besser roch als wenn ich es feuchter im glas hielt.
Mit dem boveda weiss ich das 62% relativ trocken sind. Hätte ich nicht gedacht.
Vorsllem wurde mein gras immer leicht gelb nsch paar Monaten. Hab es viel zu feucht zu grhalten… zwar nie schimmel aber zu feucht.
Hab das wörtlich genommen das man so langsam woe möglich trocknen soll… aber man muss erstmal die meiste feuchtigkeit loswerden und dann bei 62% curen sie im glas.

Hab mich immer gewundert warum mein gras immer bei der ernte am besten roch…