Frage zum Keimen

Der Samen brauch ja Dunkelheit, schadet es ihm wenn ich gelegentlich mal nach der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit gucke.
Also kurz licht ran kommt?

Nein schadet ihnen nicht, weil es sogar gut ist wenn du mal nach schaust, dann kommt frischer Sauerstoff an die Samen.

1 „Gefällt mir“

Ob der „frische Sauerstoff“ wirklich keimungsrelevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, schließlich lassen einige ihre Seeds auch im Wasserglas (vor-) keimen. Aber das gelegentliche Nachschauen (ergo kurze Lichtzufuhr) hat bisher bei mir keine nachteiligen Effekte ausgelöst.

2 „Gefällt mir“

Du irrst dich leider mein Lieber.

Der Link führt zu RQS und da wird auch gesagt Sauerstoff ist wichtig bei der Keimung.

Ich selbst keime im Wasser aber nur mit Hydrogen Peroxide und bei mir keimt alles schneller und gesünder.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link - geballte Info! :muscle:t3:

„Irren“ und meine Aussage „vermag ich nicht zu beurteilen“ passen aber nicht zusammen. :wink:

Jetzt, nach dem Lesen der RQS Seite, würde ich diese Aussage aber auch nicht mehr tätigen und mich nur noch zum Thema „ab und zu Licht an“ äußern. :sunglasses:

Wässern der Keime mache ich ja auch, aber das mit dem Hydrogen Zeugs muss ich mir mal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab damit sehr gut erfahrungen gemacht. Ich kann dir gerne ein Link schicken wenn du möchtest.

1 „Gefällt mir“

Immer her damit, auch gerne hier - passt ja super zum Thread Thema!

1 „Gefällt mir“

von 1000seed

Ich mach es mit 250 ml Wasser, 10ml 3% Wasserstoffperoxid für 12 std im Wasserglas, der Ph natürlich bei 6.5. Dann für weitere 48Std ca in Papiertücher mit frischen Wasserstoffperoxid Wasser gemisch.

hier nochmal von den Amis die eine Studie gemacht haben. Da war es aber mit 15%iger

1 „Gefällt mir“