Frage zum Setup

Hi @ All,

ich habe eine Frage die sicher schon oft gestellt wurde aber ich finde auf zu dem maß 70x70x200 (Schiller Germany Zelt) keine wirkliche Antwort.
Was brauche ich für eine Abluft für dieses Zelt? (Lampen: MarsHydro TS600 + Viparspectra P600)
Wieviel Pflanzen würden sich bei dem maß empfehlen ?

Was ist für das Setup wichtig?
Sollte nicht zu Laut sein!

Budget:
Mich würde einmal „günstig“ und „normal“ interessieren.

Vorab vielen Dank !
Liebe Grüße und schönes Wochenende !

:stew: :v:

1 „Gefällt mir“

Wieviel Pflanzen würden sich bei dem maß empfehlen ?

Schwer pauschal zu sagen da jeder andere Bedürfnisse/Vorlieben hat.
Was für Strains willst anbauen? Willst du trainieren? Wie lange willst du Veg machen?
Das sind nur einige der Faktoren die dabei eine Rolle spielen.
Manche bevorzugen viele Pflanzen mit kleinen Töpfen und kurzer Veg. Andere wiederum bevorzugen wenige Pflanzen in großen Töpfen mit längerer Veg, LST usw.

Ich persönlich würde max. 2 Pflanzen in 8-11l Schuhen reinstellen und bisschen trainieren.
Du kannst aber auch wie gesagt z.B. 12 Pflanzen in 2l Töpfen da reinstellen. Beide Variationen haben ihre Vor- und Nachteile. Jedem das Seine wie man so schön sagt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort - ich habe das mal in diesen Rechner eingegeben und da würde 116 m³/h rauskommen. Dann würde doch ein Abluftset mit Silent Line 125 (197 m3/h), Can lite 150 quasi schon reichen oder? Ich war mir da bis jetzt nicht sicher.

Auch dir danke für die Antwort - Ja genau da bin ich mir halt nicht sicher ich denke ich möchte Lollipopping machen weil vor anderen Methoden habe ich noch zu viel „Respekt“ und da will ich mich vorher noch genauer reinlesen.

Also sind quasi alle Variationen denkbar ? Ich will halt auch nicht überladen bei 70x70.
Ich hatte sowas im Kopf wie 4x 9L oder 6x 6L ? Die frage wäre halt macht das Sinn oder nicht ?

kommt ja immer darauf an… wie lautstärke empfindlich du bist…ob du eventuell lieber ein bissl puffer hast um auf zu hohe temperatur oder luftfeuchtigkeit reagieren möchtest…

manche kaufen sich lieber ein größeres system… leiser und man kann auf zu hohe t und lf reagieren…

ich habe im 90 x 50 einen 800 m³/h ablüfter hängen…nur mit dimmer
ist leiser als die pc lüfter für die umluft und verbraucht ca 6-9 watt je nach einstellung…

:stew:

1 „Gefällt mir“

Also sind quasi alle Variationen denkbar ?

Klar, alle Variationen sind denkbar. Ich würde mir aber vorher Gedanken machen wie praktikabel das Ganze am Ende für einen selbst ist. Viele unterschätzen am Anfang wie groß die Pflanzen werden können je nach Strain.

Ich hatte sowas im Kopf wie 4x 9L oder 6x 6L ?

Wenn das dein erster Grow sein sollte, würde ich nicht mehr wie 4 Pflanzen nehmen bei der Fläche. Mit 6 müsstest du die mMn schon ordentlich trainieren um die Triebe so zu manipulieren, dass sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen.

Nochmals vielen Dank an euch - ich werde das in meiner Planung berücksichtigen.

Schönes Wochenende noch :v:t2: