Hallo Leute,
ich baue gerade an meinem ersten Grow-Schrank und es stellen sich mir noch einige Fragen, insbesondere bezüglich der Abluft. Da ich vermute das die Fragen in meinem Schrankbau-Thread untergehen, stell ich sie nocheinmal hier.
Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben
Budget bis 300€
Grundsätzlich soll die Abluft im besten Fall gar nicht oder zumindest kaum hörbar sein. Das Technikfach wird vom Growraum getrennt sein. Die Luft wird durch einen schallgedämmten Schlauch vom Growraum nach oben (90 Grad Knick des Schlauchs vor dem AKF) in das AKF gesaugt, durch den Lüfter über ein weiteres Rohr (ebenfalls im 90 Grad Winkel geknickt) nach oben durch den Oberboden des Schranks nach draußen und mit Hilfe eines Flachkanaladapters nach vorn abgeleitet.
Der Growraum des Schranks wird circa diese Maße haben: 1,80m x 1,00m x 0,5m. Das entspricht einem Volumen von ca. 0.9m³. Zur entsprechenden Dimensionierung der Abluft habe ich das Raumvolumen * 60 multipliziert, 1m³ für Schlauch sowie für Widerstände (AKF, Vlies) 35% hinzugefügt. Das wären bei mir bei einem Raumvolumen von 0,9m³ = 54m³/h * 1,35 = 72,9m³/h + 1m³, gerundet 75m³/h. Ist meine Berechnung soweit korrekt?
Entsprechend würde schon ein AKF mit einer Filterleistung von 100m³/h völlig ausreichen (wobei es wohl bei 125er-150er Durchmesser keine so kleinen AKF´s gibt). Der kleinste den ich finden konnte hat 200m³. Der AKF kommt dann, mit einer Gummimuffe verbunden, direkt an den Ventilator.
Nun steht noch die Entscheidung für den Rohrventilator aus. Ich habe 3 Modelle in der Endauswahl:
Systemair K 150 EC sileo (598m³/h) oder K 125 EC (482m³/h)
Prima Klima PK125-WHSP-ECTC (800m³/h)
Prima Klima PK125 EC-TC (680m³/h)
Reichen die aus, um bei meiner Raumgröße die Abluft nicht hörbar wahrzunehmen?
Der Systemair Lüfter bräuchte, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Steuerung, weil da bereits eine verbaut ist. Optional ließe sich aber einen anschließen. Was man aber benötigt ist ein Stromkabel. Die EC-TC Modelle lassen sich hingegen über die Regler einstellen.
Da die Ventilatoren eine Mindestdrehzahl brauchen, um vernünftig zu laufen stellt sich mir die Frage, ob die schon zu groß sind? Kann man die Mindestleistung irgendwie berechnen? Gibt es da eine Faustformel? In Hinblick auf die Lautstärke hätte ich natürlich fast noch lieber einen 150er genommen aber das ist dann sicher hoffnungslos überdimensioniert?
Darüber hinaus frage ich mich natürlich welcher von denen der leiseste ist bzw. welcher am meisten für das Geld bietet. Hat zufällig jemand schonmal den Primaklima EC-Ventilator mit einem Systemair EC-Lüfter verglichen?
In Bezug auf die Geräuschentwicklung hätte ich bei dem Systemair Lüfter in Kombination mit einem flachen AKF sogar noch die Möglichkeit einen 30cm Schalldämpfer hinter dem Lüfter zu verbauen. Das hat für mich dann zumindest theoretisch das größte Potezial, um die Geräusche zu minimieren aber wie ist es in der Praxis?
Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten! ![]()
Grüße
DHG