Fragen zu möglichst geräuschloser Zu-/Abluft bei DIY Schrankbau

Hallo Leute,
ich baue gerade an meinem ersten Grow-Schrank und es stellen sich mir noch einige Fragen, insbesondere bezüglich der Abluft. Da ich vermute das die Fragen in meinem Schrankbau-Thread untergehen, stell ich sie nocheinmal hier.

Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget bis 300€

Grundsätzlich soll die Abluft im besten Fall gar nicht oder zumindest kaum hörbar sein. Das Technikfach wird vom Growraum getrennt sein. Die Luft wird durch einen schallgedämmten Schlauch vom Growraum nach oben (90 Grad Knick des Schlauchs vor dem AKF) in das AKF gesaugt, durch den Lüfter über ein weiteres Rohr (ebenfalls im 90 Grad Winkel geknickt) nach oben durch den Oberboden des Schranks nach draußen und mit Hilfe eines Flachkanaladapters nach vorn abgeleitet.
Der Growraum des Schranks wird circa diese Maße haben: 1,80m x 1,00m x 0,5m. Das entspricht einem Volumen von ca. 0.9m³. Zur entsprechenden Dimensionierung der Abluft habe ich das Raumvolumen * 60 multipliziert, 1m³ für Schlauch sowie für Widerstände (AKF, Vlies) 35% hinzugefügt. Das wären bei mir bei einem Raumvolumen von 0,9m³ = 54m³/h * 1,35 = 72,9m³/h + 1m³, gerundet 75m³/h. Ist meine Berechnung soweit korrekt?
Entsprechend würde schon ein AKF mit einer Filterleistung von 100m³/h völlig ausreichen (wobei es wohl bei 125er-150er Durchmesser keine so kleinen AKF´s gibt). Der kleinste den ich finden konnte hat 200m³. Der AKF kommt dann, mit einer Gummimuffe verbunden, direkt an den Ventilator.

Nun steht noch die Entscheidung für den Rohrventilator aus. Ich habe 3 Modelle in der Endauswahl:
Systemair K 150 EC sileo (598m³/h) oder K 125 EC (482m³/h)
Prima Klima PK125-WHSP-ECTC (800m³/h)
Prima Klima PK125 EC-TC (680m³/h)

Reichen die aus, um bei meiner Raumgröße die Abluft nicht hörbar wahrzunehmen?
Der Systemair Lüfter bräuchte, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Steuerung, weil da bereits eine verbaut ist. Optional ließe sich aber einen anschließen. Was man aber benötigt ist ein Stromkabel. Die EC-TC Modelle lassen sich hingegen über die Regler einstellen.
Da die Ventilatoren eine Mindestdrehzahl brauchen, um vernünftig zu laufen stellt sich mir die Frage, ob die schon zu groß sind? Kann man die Mindestleistung irgendwie berechnen? Gibt es da eine Faustformel? In Hinblick auf die Lautstärke hätte ich natürlich fast noch lieber einen 150er genommen aber das ist dann sicher hoffnungslos überdimensioniert?

Darüber hinaus frage ich mich natürlich welcher von denen der leiseste ist bzw. welcher am meisten für das Geld bietet. Hat zufällig jemand schonmal den Primaklima EC-Ventilator mit einem Systemair EC-Lüfter verglichen?

In Bezug auf die Geräuschentwicklung hätte ich bei dem Systemair Lüfter in Kombination mit einem flachen AKF sogar noch die Möglichkeit einen 30cm Schalldämpfer hinter dem Lüfter zu verbauen. Das hat für mich dann zumindest theoretisch das größte Potezial, um die Geräusche zu minimieren aber wie ist es in der Praxis?

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten! :slight_smile:

Grüße
DHG

1 „Gefällt mir“

Je größer der Lüfter und die Rohre, desto weiter kannst du nach unten regeln und du hörst zum Schluss nur noch die umluft.
Ich persönlich würde den systemair sileo nehmen.
Was zum Schluss hörbar sein wird ist die Abluft am Auslass und wie erwähnt die umluft.
Sollte aber schon ec umluft ventis geben die mittlerweile bezahlbar sind und was taugen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Antwort!
Das grundsätzlich größere Durchmesser besser sind ist mir klar. Da die Rohrventilatoren aber einen Mindestdurchsatz brauchen ist eben die Frage, ob 150er nicht zu groß für mein Raumvolumen sind.

Warum würdest du Systemair gegenüber PK vorziehen?

Grüße
DHG

1 „Gefällt mir“

125er wird auch leise, geht auch :+1:t2:

Deutsche Marke die in der Industrie gerne eingesetzt werden, dass ist der einzige Grund, ich selber habe einen PK mit 125er Schlauch in meinem kleinen Schrank laufen (70x50x160) und da hört man nur die umluft (PC Ventis) und am Auslass die Abluft, ich lebe in einem Haus welches mir gehört, von daher kann ich damit gut leben :sweat_smile::wink:

2 „Gefällt mir“

Beide Lüfter sind überdimensioniert. Ein PK-100 würde völlig ausreichen. Ich habe so einen in einem Secret Jardin Zelt DS120w (120 x 60 x 178) verbaut und betreibe ihn nur auf Stufe 1. Da du den Lüfter zwingend in der Box unterbringen musst, schafft ein kleinerer Lüfter etwas mehr Platz. Wobei größere Lüfter in der Regel bei niedriger Geschwindigkeit leiser sind. Ich komme auf 44dB direkt neben dem Zelt, ohne schallgedämpftem Schlauch und ohne abgedichtetem Schrank natürlich.

Danke für deinen Beitrag!
Also 44db wären mir noch deutlich zu laut. Wobei du auch etwas von Stufen schreibst. Vielleicht hast du dann auch einen billigeren Lüfter mit AC Motor. Ohne genaue Gerätebezeichnung kann man da eigentlich keine wirklichen Infos draus ziehen.
Aber 44db nimmt man zwangsläufig wahr auch bei größerem Abstand zur Geräuschquelle. Also bin ich wohl tendenziell mit mindesten 125er Durchmesser gut bedient.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab nun nochmal bezüglich des Mindestdurchsatzes beim Lüfter recherchiert, habe aber nicht wirklich etwas finden können. Ich glaube da hatte ich einen Denkfehler…
…oder ich habe das mit dem AKF verwechselt, denn da habe ich etwas von einem Mindestdurchsatz von 30% gelesen. Da ich keine 300m³ AKF´s für 150er Durchmesser finden konnte ist die Wahl wohl nun, zumindest was den Durchmesser angeht, klar.
Allerdings habe ich bei 125mm ein wenig Bedenken das die Strömungsgeräusche zum Problem werden könnten. Mein Gedanke, um dem ein wenig entgegen zu wirken war folgender: Ich baue alles im 125er Durchmesser inklusive 30cm Schalldämpfer direkt nach dem Ventilator und im Anschluss ein Adapter von 125er auf 150er Druchmesser und dann über einen 150er Flachkanaladapter nach draußen. Durch die Vergrößerung am Auslass müsste sich die Strömungsgeschwindigkeit verringern und damit auch die Geräusche, dazu der Schalldämpfer, macht das Sinn?

Ansonsten wäre es für mich sehr hilfreich, wenn nochmal jemand auf meine Berechnung eingeht, was die benötigten m³/h für 0,9m³ Growraum betrifft. Passt das so? :slight_smile:

Vielleicht kann sich nochmal jemand zu meinem letzten Beitrag äußern? Dann würde ich das nämlich, wenn es nichts dagegen einzuwenden gibt, so umsetzten.

Ich nutzte einen Prima Klima PK125-WHSP-ECTC in 80x80x160 auf 30% mit einem 150cbm Aktivkohlerfilter . Funkoniert ganz gut. +phonic trap
ist schon ziemlich leise aber nicht lautlos.
wie bei redman ist eher die Umluft zu hören.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag!
Ich bin immernoch unschlüssig, ob ein 150er nicht zu groß ist. Der kleinste AKF den ich finden konnte hat ein Volumen von 425m³. Mein errechneter Volumenstrom für den Growraum müsste irgendwo zwischen 75 und 130m³/h liegen. Da ein AKF mit mindestens 30% des maximalen Durchsatzes laufen muss, wäre das gerade so noch drin (127,5 m³). Allerdings erscheinen mir 125m³/h für 0,9m³ schon ziemlich viel und ich möchte den Lüfter ungern höher laufen lassen als nötig.
Beim 125er Durchmesser wären die AKF zudem günstiger und das Volumen würde definitiv passen. Außerdem hätte ich die Möglichkeit einen Schalldämpfer zu verbauen. Nur hab ich bedenken aufgrund der geringeren Durchmessers ggf. den Luftstrom zu hören…

Leider hab ich auch keinen online Händler gefunden der eine kostenlose Rücksendung anbietet, sonst hätte ich die zwei mal verglichen.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, nicht weil es Stealth sein sollte, sondern weil die Box im Schlafzimmer steht und ich nichts hören wollte.
Nichts hören ist fast nicht möglich, aber ein leichtes Rauschen welches nicht stört sehr wohl.

Ich habe, überdimensioniert, denn denkt man es bis zu Ende bleibt nicht viel anderes übrig. Du kannst gefütterte Schläuche kaufen, dir ne Box um die Abluft mit Schaumstoff basteln usw, aber das kannst du wenn dir eine überdimensionierte Abluft zu laut ist immer noch drum herum bauen.

Also nimm eine eher zu große Abluft und bau dann wenn noch notwendig, was drum, anstatt drum rum zu bauen um dann evtl zu merken dass die immer noch zu laut ist.

Nimm ne Abluft mit mehren Stufen, also 1-10.

Ich kann da entweder AC- Infinity empfehlen oder wenns günstiger sein soll MarsHydro, weil die Hydro Dinger bzw AC Dinger im unteren Preisbereich meiner Vermutung nach die gleichen Lüfter sind nur vom Design etwas abgeändert. Aber Durchsatz und Schaufeldesign, Motor sind identisch.

Das es ein überdimensionierter Lüfter wird ist klar. Die Frage ist wie überdimensioniert er sein muss… Es wird außerdem definitiv ein Systemair Lüfter, ich brauche also keine weiteren Vorschläge für Ventilatoren.

Vielleicht kann sich aber nochmal jemand zu Wort melden, der eine ähnliche Fläche mit Lampen von ungefähr gleicher Leistung (200 Watt) betreibt? Irgendwie weichen die Ergebnisse des benötigten Volumenstroms je nach Formel die man verwendet schon recht stark ab. Was ist dann ein realistisches Volumen? 75m³/h oder eher 130m³/h bei 0.9m³ Raumvolumen? Schlauch kommt maximal 80 cm dazu. Ansonsten Dachgeschosswohnung, Anbau aber nur im Winter/Frühjahr geplant, also sollte es keine Temperaturprobleme geben.

Hoffentlich Hast du vor, den Technikraum mit Pumpe ein wenig zu dämmen.

Hab den 680m3 PrimaKlima EC laufen (Frühjahr gekauft um leiser zu werden) und für stealth respektive Schlafzimmer wäre der mir zu laut.

Gutes Gerät, sehr viel leiser als der Vorgänger und im Wohnzimmer okay. Aber nicht so leiser wie ich gedacht hätte bei 20/30%

Fun fact: mit dem PK sind die Umluftventis das lauteste im Setup

Edit: verwende den bei ner 225W Lampe im großen Zelt (12060180) und ziehe die Luft aus dem Zelt meiner Frau (6060180 / 75W) mit ab. Läuft aus Temperaturgründen mit nem größeren AKF und zwischen 30 und 50% - für die Umwälzung wg CO2 und Geruch würde aber kleinerer Filter und weniger Leistung durchaus gehen…

1 „Gefällt mir“

Danke, deine Antwort ist sehr informativ für mich!

Da ich nur knapp die Hälfte deines Volumens habe und die Lampen auch weniger verbrauchen, sollte ich vielleicht dann doch schon mit 125er Durchmesser klar kommen. Der Lüfter würde dann nur auf circa 15-20% seiner vollen Leistung laufen und der Systemair Lüfter soll ohnehin ein bisschen leiser sein. Das würde sich auch grob mit meinem berechneten Volumenstrom decken, wenn man die Leistungs deines Lüfters und deine EInstellungen auf mein Volumen runter rechnet.
Dämmen wäre grundsätzlich möglich, mal sehen ob es dann letzendlich notwendig ist.

Wie sieht es mit Strömungsrauschen aus? Hörst du das bei niedrigen Drehzahlen? Da hab ich irgendwie noch meine größten Bedenken…

Wenn du die Abluft hinter der Pumpe sauber ableitest, kommst du gut hin.
Hab hinter dem Quirl noch 1,20 oder so leeren Schlauch und ne Ablufthaube (der Filter kotzt manchmal Kohle :see_no_evil_monkey:) und man hört den Luftstrom kaum. Mit gedämmtem Schlauch u.ä. Ist da sicher noch Potential.

Wie beschrieben ist die Umluft der lauteste Part im Setting, wenn du die Abluft auf min-Level betreibst. Meine Abluft ist bei 40% auf ähnlichem Level wie die Umluft in der Blüte.

Wichtig dann bei Dir nur korrekter Filter für wenig Durchsatz - die Abluftpumpe ist imo absolut ihr Geld wert.

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen.

Nicht nur Luft-Durchsatz des Lüfters und Volumen des Zeltes sind hier Faktoren.
Wie gedenkst du den Lüfter zu steuern?
Zeitschaltuhr parallel zur Lampe um Temperaturansteig entgegen zu wirken?
Vielleicht auch komplexer mit steuerung nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Co2 Werten?

Wenn es ersteres ist, braucht es echt nicht viel Leistung. Weil du einen einfachen Luftaustausch von Innen/Außen des Zeltes machst. Da die Lampe außerhalb des Zeltes nicht heizt, geht das auch mit relativ wenig Leistung des Lüfters.
Wiederum - wenn man in einer Dachgeschosswohnung mit 30°C Umgebungsklima zu kämpfen hat, bekommt man das Zeit ohne Klimaanlage nicht auf 27°C runter.

Hast du einen Lüfter zum testen? Eventuell einen gebrauchten bei einem Bekannten? Zur Not testen innerhalb der 14 Tage Rückgabe frist.
Nach meinen Tests läuft mein Lüfter meistens auf Minium. An Hochsommertagen dreht er 2 mal am Tag auf für 30minuten , sowie zur Nachtphase regelt er für etwa 90min runter. Etwa 2,5 halb stunden am Tag ist es hörbar.

1 „Gefällt mir“

Ich denke er läuft einfach parallel zu den Lampen. Mal sehen wie das funktioniert und ob ich da ggf. noch etwas anpassen muss. Im Sommer hab ich maximal 27 Grad, wobei ich da eh nicht Indoor anbaue. Im Winter sind es so um die 20/21 Grad.

Testen brauch ich nun nix mehr, da die Widerrufsfrist verstrichen ist. Ein bisschen Ärger ich mich schon das ich nicht doch den 150er Lüfter genommen habe. Wobei das dann echt eng geworden wäre.
Der 125er ist ohne Schranktüren direkt am Schrank ganz leicht hörbar. Aber ich hätte auch noch Platz für eine Dämmung.
Was würde sich zur Geräuschreduzierung/Dämmung am besten eignen? Am besten etwas das sich gut anbringen lässt und nicht bröselt.

Und habt ihr Empfehlungen für eine besonders leise Umluft?

Grüße
Marcus

Also mit offener Türe? Mach die doch mal zu :slight_smile:

Zum Thema Dämmung bin ich kein Experte. Würde vermutlich amateurhaft das Füll-Material von Paketen testen. Ich vermute das die Vibration des Lüfters gedemmt werden muss.

Mach dir mal kein Kopf wegen dem stärkeren Lüfter, der wäre auch nicht leiser. Sollte einen annäheren ähnlichen Geräuschpegel bei gleichen Umdrehungen haben, der teurere hat vermutlich nur eine höhere maximum Drehzahl und dadurch auch höhere maximal Lautstärke.

1 „Gefällt mir“

Hab die Türen noch nicht fertig, daher kann ich die immo noch nicht zu machen.