Fragen zum Anbau im Gewächshaus (Biotabs/30 Liter Töpfe)

Hallo zusammen,

ich habe bisher hier immer nur fleißig mitgelesen. Ich starte grade mit meinem Gewächshaus-Projekt und hab da noch ein paar Fragen.

Ich baue seit der Legalisierung im Pax Schrank (photoperiodisch) an, klappt seit dem ersten Grow alles wunderbar.

Jetzt habe ich die Freigabe zum Anbauen in einem Gewächshaus, der Fundamentrahmen steht schon.

Ich würde 30 Liter Töpfe nehmen und mit Biotabs arbeiten (Biobizz habe ich indoor genommen, aber den Stress wollte ich mir im Gewächshaus nicht antun). Oder gibt es evtl eine bessere/andere alternative zu Biotabs?

Als Substrat nehme ich Biobizz lightmix, versetzt mit Wurmhumus. Zusätzlich zu den Biotabs noch Startrex, Mycotrex, Bactrex, Orgatrex und Bio PK.

Spricht irgendwas gegen diesen Plan, gibt es Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?

Und dann die Frage, die ich mir auch mit der Suche hier bzw bei Google nicht beantworten konnte. Verwende ich die Biotabs und die Zusätze wie im Düngeschema oder ist bei Gewächshaus bzw. Automatics noch etwas zu beachten? Ich habe das YT Video bezüglich Automatics und Biotabs gesehen, finde es aber nicht besonders hilfreich.

Bei 30 Liter Töpfen nehme ich ja 4 Tabs, drücke ich dann zeitversetzt 2x2 Tabs ins Substrat?

Bin über jede Meinung/Anregung dankbar.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Pflanzen im Freiland, außerhalb des Gewächshaus besser werden, als im Gewächshaus, da die Gesamtmenge des Lichts hinter der Scheibe abnimmt, je weiter die Pflanzen von der Scheibe weg stehen. Außerdem wird es im Sommer oft zu heiß und die Luft im Herbst zu feucht ohne gute Belüftung, was natürlich Schimmel begünstigt.

Bei meinem ersten Gewächshaus versuch wurde die Pflanzen außerdem zu groß und haben nach dem Blüteskretch das Glashaus gesprengt.
Aber solange du die Pflanzen ja im Topf stehen hast, bist du da ja realtiv flexibel und kannst Sie noch verstellen. :smiley:

Als Biotabs Alternative kann ich Love Living Soil empfehlen. Benutz das jetzt seit 2 Jahren und ist meiner Meinung nach das Beste was es in den Bereich gibt. Aber da wird dir hier jeder was anderes empfehlen.

Ansonsten würd ich mich über ein Growreport sehr freuen.

3 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen :victory_hand:

Die 4 Biotabs alle Anfangs in die Erde rein. Ggf. etwas Dolomitkalk in die Erde mischen, wie sind deine Wasserwerte?

2 „Gefällt mir“

Ich nutze bb lighmix nur ein zwei Hände voll für den Keimling, der Rest in meinen 27L Stoffies ist bb allmix aufgearbeitet mit dolomitkalk und vielen anderen Sachen, so nutze ich einen Großteil der gebrauchten Erde ständig weiter und draußen hab ich noch einen Komposthaufen seit ein paar jahren in Pflege. Nutze diesen aktuell nicht, da seit einigen grows dank Sand alles indoor ungezieferfrei ist und gerne auch so bleibt :folded_hands::wink:

2 „Gefällt mir“

Bei Automatics ist alles über 11L Topf Verschwendung (nur meine persönliche Erfahrung aus Theorie und Praxis). Ab und an kann oder könnte man eine Nummer höher gehen kommt auf die Sorte an aber 30 L :thinking::thinking::thinking: = gesponnen (lieb gemeint) den Rest muss nochmal lesen, ballert gerade heftig :partying_face:viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrungswerte zum Gewächshaus. Ich werde es ja dann sehen, wie sich die Damen verhalten bzgl Licht und Abstand zur Scheibe etc.

Genau deshalb setze ich die Pflanzen auch in Töpfe, damit ich sie im Notfall noch umsetzen kann.

Stimmt, Living Soil ist natürlich auch noch eine Alternative, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Werde ich mir definitiv angucken, find ich sehr interessant. Kann man als Basis Light Mix nehmen?

Growreport kommt dann evtl, muss ich schauen :grin:

1 „Gefällt mir“

Mit Wasserwerten habe ich mich bisher nie auseinandergesetzt, kann ich dir nicht sagen.

Aber im Pax, mit 200W led und bb dünger, habe ich bei allen runs bisher immer zwischen 170g und 200g trocken raus gehabt, bei 3 Pflanzen. Scheint also nicht schlecht zu sein, aber habe absolut keine Werte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja gut, mit der Topfgröße kann man ja immer noch variieren. Hatte beim Recherchieren mehrfach gelesen, dass man max 30 Liter nehmen soll und da der platz da ist, hab ich mir mal 6 davon in den Warenkorb gepackt. Kosten ja nich die Welt…

Bin eben erst zuhause angekommen, bei mir geht das geballere jetzt gleich auch los :dashing_away:

1 „Gefällt mir“

Google mal “Wasserwerte + dein Wohnort”

Da komme ich dann zu folgender tabelle:

Das ist nur ein Teil der kompletten Analyse, besteht meist aus mehreren PDF Tabellen. Müssen wissen:

Calcium, Magnesium, PH, EC, Härtegrad in GdH.

Schaden kann auch nicht Sulfat.

2 „Gefällt mir“

Calcium: 66,8mg/l

Magnesium: 9,34mg/l

pH-Wert nach Calcitsättigung: 7,75

pH-Wert bei Bewertungstemperatur: 7,91

Leitfähigkeit (25°C): 463µS/cm

Gesamthärte: 11,5GdH

Sulfat: 77,6mg/l

1 „Gefällt mir“

Jungpflanzen

Cal: 50-60 mg/L Mag: 20-30 mg/L