Fragen zum Anfänger Setup, Strain, AKF

Hallo, ich starte demnächst meinen ersten Grow und bräuchte paar Tipps.
Ich möchte das ganze erstmal eher „Low Budget“ angehen, um zu schauen, ob mir das Hobby überhaupt gefällt.

Ich habe eine Ikea Milsbo Vitrine (66x36x151), die ich gerne zur Growbox umfunktionieren würde.
Die Außenwände ersetze ich durch MDF-Platten mit jeweils einer 100 mm Bohrung für Zu- und Abluft.
Als Lampe nehme ich vorerst eine günstige China 65W LED mit lm281b.

Als Erstes würde ich gerne Painkiller XL von LindaSeeds growen, da diese einen nicht allzu hohen THC -Wert hat. Ich persönlich mag nämlich nur ein minimales High, damit ich auch noch vernünftig Sachen dabei erledigen kann. Würdet ihr mir den Strain empfehlen, oder habt ihr andere Strains mit weniger als 15 % THC zur Empfehlung?

Fragen:

  • Muss die Growbox komplett abgedunkelt sein, oder nicht? Wäre optisch schon cool, wenn man die Pflanzen immer durch die Glasfront beobachten könnte.

  • Was ist eurer Meinung nach besser, weiße Wände oder Reflektionsfolie?

  • Welches Aktivkohlefilter-Setup sollte ich optimalerweise verwenden?

  • Welche Topfgröße ist ideal?

  • Muss die Zuluft auch einen Ventilator beinhalten, oder reicht eine Bohrung mit einem Staubfilter?

Tut mir leid erstmal für die vielen Fragen, aber trotzdem schonmal Danke für jede einzelne Antwort.

Anfängerguide ← da mal anfangen, beantwortet die ein oder andere Frage

:stew:

1 „Gefällt mir“

Zu deinen Fragen

  • Ja die Growbox sollte komplett dunkel sein und auch innerhalb der Box darf
    kein Störlicht wie z.B von ner Steckerleiste drin sein. Das stört den Tag/Nacht
    Zyklus der Pflanze und führt nur zu Problemen wie Zwittern etc.

  • Scheiden sich die Geister, spielt aber erstmal keine große Rolle.

  • Kommt auf die große der Box an, bei deinem Vorhaben würd ich sagen 100m3 Axiallüfter mit nem 150m3 Aktivkohlefilter. Am besten noch mit Drehzahlregeler, dann kannst du die Temp und RLF besser steuern.

  • Topfgröße kommt drauf an wie viele Pflanzen du möchtest. Bei den Maßen des Schrankes bieten sich 2 Pflanzen gut an 6-8 Liter würd ich sagen.

  • Passive Zuluft mit Staubfilter ist völlig ausreichend.

Viel Erfolg und Willkommen im Forum :v:

1 „Gefällt mir“

Würde bei einer Vitrine die rundherum (!) Glas hat echt nicht das Umbauen anfangen. Kauf Dir lieber ein billiges Zelt, da wirst Du deutlich mehr Freude damit haben. Wahrscheinlich sogar noch billiger als mit dem Kaufen und Zuschneiden der MDF Platten

2 „Gefällt mir“

Ja der Umbau gestaltet sich schon ein wenig nervig. Allerdings steht die Vitrine hier schon recht lange leer rum und fängt nur Staub. Deshalb werde ich das trotzdem so angehen, die Platten sind schon im Auftrag, habe dafür ca 60€ gezahlt. Zelt wäre vermutlich günstiger, passt aber nicht so gut in meinen Wohnungsstil.

Alles klar, freue mich schon auf das Ergebnis und Bilder davon!

Noch ein kleiner Tipp eines ambitionierten Hobbyhandwerkers: Die (Clip-)Ventilatoren und insbesondere der AKF-Lüfter können im Betrieb leichte Vibrationen erzeugen, die sich auf Deine MDF-Platten übertragen, sodass Du quasi einen Resonanzkörper gebaut hast der unangenehme Geräusche von sich geben könnte.

Montiere die Platten daher am besten „lagernd“, also z.B. ein Schaumstoffband (z.B. schmales und nur gering aufquellendes Fensterdichtband) drunterkleben, solltest Du sie an den Regalrahmen direkt verschrauben bzw. (sofern die Holzplatten in die gleiche Nut gesteckt werden sollen wo aktuell die Glasplatten sind), auf eine Silikon-/Acrylfuge setzen.
Damit entkoppelst Du die Holzplatten akustisch vom Rest des Gestells und vermeidest die Schwingungsübertragung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“