Fragen zur Abluft

Ich bin jetzt in der 3ten Woche veg. Phase und leider krieg ich die Temperatur mit dem angeschalteten Lüfter nicht weiter nach oben. Muss den immer zwischendurch ausschalten was ja auch nicht richtig sein kann… :sweat: Die RLF regele ich auch zusätzlich mit einem Luftbefeuchter

Zur Not einfach weitere Leuchtmittel (z.B. E27 :sunglasses:) in die Box hängen, idealweiser an den i.d.R. „benachteiligten“ Rändern, um mehr Wärmequellen in die Box zu holen.
Das „Mehr“ an Licht wird dem Grow bestimmt nicht von Nachteil sein! :bulb:

Ich hätte da ggf. Auch mal ne Frage zur Abluft, da mich diese fast zum durchdrehen bringt im Moment. Hatte im Frühjahr folgendes Setup.

Abluft:
SP TD 350-125
PK 2601 (125)
Schlallgedämmte Rohre, Rohrschalldämpfer etc…
(Die Konfiguration war schön leise und außen kein Geruch wahrnehmbar).

Dieses Setup war sehr leise trotz der 125er Rohre, denn am Auslass befand sich zusätzlich noch ein Rohrschalldämpfer. Der Luftschall War erst unter 30 cm Am Auslass wahrnehmbar und zufriedenstellend. Abluft hing komplett in der Box (Diamond Box 100x100x200cm. Nun habe ich, in Voraussicht auf den Sommer etwas aufgerüstet auf einen SP 500 150-160 ebenfalls mit Schallgedämmten Rohren und Rohrschalldämfer am Auslass. Siege Silent abluftset von GS24.

Aktuelle Konfiguration ist folgende:

SP 500 150-160 mit Stufentrafo SCNR 5
PK 2602-150
Schallgedämmtes Flexrohr 150
Rohrschalldämpfer am Auslass.
(Konfiguration ist nun sehr laut und es treten unangenehmen Gerüche aus).

Nun zu meinen beiden Problemen.

Mit größerem Rohrdurchmesser sollte die Abluft ja nochmal nen Zacken leiser werden. Wenn ich den 500er so runter Regel, auf ca. 350cm3/h was ja fast der vollen Leistung des 350ers entspricht (330cm3/h), ist das Ding laut wie Hölle. Am Auslass in ca. 3m Abstand am Abend deutlich zu hören. Wenn ich den 500 er voll laufen lasse dann, naja dementsprechend lauter ca bis 5m Abstand zu hören.

Und zu 2. mein viel größeres Problem, es müffelt seit dem ich umgebaut habe volle Lotte am auslass… Egal mit welcher Leistung der Lüfter läuft. System ist zu 100%Dicht (mit Prüfgas getestet). Meine Box ist im Keller weswegen die Geräuschkulisse innerhalb des Gebäudes nicht stört, aber der Auslass nur ca 2meter zum Hauseingang entfernt. Weswegen da die Geräusche und vor allem der Geruch am massivsten Stören. Ggf. Habe ich ja einen „Montags AKF“ bekommen und dieser hat in der Schüttung der Kohle ggf. Eine Leckage an dem der Geruch vorbei kommt.

Habe mir folgende Gedanken dazu gemacht um dem entgegen zu wirken.
Zum einen ggf den PK AKF gegen einen Carbonaktive aus zu tauschen, da dieser ja aus Matten besteht. Habe auch gelesen das das ansauggeräusch nochmals geringer sein soll im Gegensatz zum PK.
Und zum anderen habe ich schon an dieses ONA Rohr gedacht mit diesen Duftdingern. Bringen diese überhaupt was?

Aufgrund der Raumgeometrie ist es auch nicht möglich die Abluft Geradehinlegen zu verlegen. Haut mal eure Tipps und Erfahrungen raus.

P.S.: Die Pflänzchen befinden sich in KW 8 sprich BT 50-55

Hey ich habe ein 90x90x185 Zelt von secret jardin und erst seit dieser Woche einen AKF drin, weil langsam der Geruch zu stark wird. Jetzt ist mein Problem das ich keinen Platz in der Growbox habe um den AKF und den Lüfter reinzukommen. Ich habe den Lüfter über die Box gestellt außerhalb, und ein Alurohr zieht die Luft im Zelt raus. Jetzt habe ich den AKF so angeschlossen das die angesaugte Luft durch den AKF gepumpt wird. Filtern tut er ja jetzt trotzdem oder? Also der Geruch ist weg,
Mein Problem ist aber jetzt seit dem der AKF angeschlossen wurde hat sich die Rfl von 43%ohne Befeuchter auf 55 % erhöht trotz gleicher Laufleistung.
Der ist auf 35% runtergedrosselt da er ein zu starken Unterdruck hatte.


Das ist das ganze Set
Also wie seht Ihr das?
Zelt steht im Schlafzimmer, dafür ist ein Fester immer offen. :+1:

Jupp! Macht der AKF - das Filtervlies des AKF muss dann aber runter (und kann z.B. vor die Zuluft gepackt werden).

Zuluft erhöhen (Reißverschluss etwas auf) und Lüfter höher stellen!

Alles klar danke dir werde ich machen.
Wie sieht das mit der Luftquali aus im Schlafzimmer ist das nicht schädlich auf Dauer oder? Wegen dem Co2
Wie gesagt Fenster steht meistens immer offen also 1 in der Wohnung 24 Std wegen der Katze meiner Freundin rein/raus halt.
Aber versuche im Schlafzimmer auch immer aufzuhalten wird aber kalt jetzt die nächste Zeit.
Und meine Freundin verflucht mich schon die ganze Zeit alleine wegen dem Geräusch der Ventis haha. :smiley::+1:

Tach’chen :yawning_face:

Mein neues Projekt nimmt starke Formen an!
Mich stimmt bei meinem letzten Arbeitsgang heute, etwas sehr unzufrieden.

Und zwar geht es um Filter + Abluft.
Beides in 250mm ø Ausführung.

Eigentlich wollte ich beides direkt zusammen koppeln…ein Ding der Unmöglichkeit.
Durch die etwas dickere Wandung des Abluft-venti, bekommt man es einfach nicht aufeinander gesteckt.

Abhilfe sollte mir ein kleines Flexrohr (logisch, ebenfalls 250ø) schaffen.
Soweit so gut, das ganze mit Schlauchschellen fixiert und tadaaa…am Filter bomben fest und ich bin mir sicher, dicht.
Am Abluft-venti, eher nicht.
Macht keinen dichten Eindruck und somit auch nicht fest genug.
Bevor ich jetzt ggf. ein festes Schnuffelstück kaufe, dachte ich, frage ich mal die Community.

Selbstverschweißendes Silikonband sollte helfen.

2 „Gefällt mir“