Fragen zur Anzucht von Autopflanzen

Mit Einschränkungen. Ich hab mir diesen grow mit der frux Trauermücken eingefangen. „funktionieren“ tut sie aber. Vielleicht war der benachbarte Gartenmarkt eher so semi als Bezugsquelle der Erde.

Das scheint tatsächlich eher an der Bezugsquelle (falsche Lagerung) zu liegen als an der Marke, ist zumindest mein Eindruck hier ausm Forum.

Meine lagern auch draußen, aber noch ist ja Frost. Wenns warm wird sollte ich sie lieber reinholen, danke für den Hinweis :v:

@Sebugsux - was denkst du, sind 3x E27 4000k Lampen ausreichend? Im anderen Forum wurde mir nämlich davon abgeraten 6500k Lampen zu holen und lieber 4000k Lampen zu kaufen.

Wesley Sneijder Lol GIF by Videoland

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dir los?

Besser wie RTL :+1:
Bill Hader Popcorn GIF by Saturday Night Live

3 „Gefällt mir“

john green ok GIF

Mit Lampen kenn ich mich nicht aus. Da bist du mit @Ruhr-Pot schon an der richtigen Adresse :sunglasses: :+1:

Na ja…diese Werte wurden von den NDL Lampen adaptiert und es hat sich doch aufgrund Erfahrungswerte rausgestellt, dass sie unter LED E27 bei 6500k ein schlechteres Erscheinungsbild (viel zu gedrungen) abgaben, als unter 4000k. Ich kenn eigentlich niemanden mehr, der unter LED bei 6500k vorzieht. Ist also bewährt :wink: Ich nutz eine CMH Lampe und da hat die Vegilampe auch „nur“ 4200k

Die Anzahl kann man sich ausrechnen…

Man weiß, dass die Lumen so 50000 - 60000 betragen sollen auf 1m²…er hat eine Fläche von 0,19m² (0,67x0,28), das ergibt eine benötigte Lumenzahl von 10500 Lumen (mit 55000 Lumen gerechnet) Nun muss man schauen, wieviel Lumen 1 E27 hat, ich hab mal mit den Philipps Core 13 Watt gerechnet, die haben 1850 Lumen und komm auf 5,5 Stück, also 6. Die 6 Stück würden bei seiner Fläche ausreichen, um die Vegi/Blüte komplett zu fahren…mMn reichen die 3 in der Keim/Sämlingsphase zu Beginn, später würde ich auch noch mit und mit weitere 3 (Richtung Blühphase/Blüte) dazu hängen und da würde ich auch bei 3200k bis 4000k bleiben.

5 „Gefällt mir“

Ok, wenn dem so ist, rudere ich mal kräftig zurück :rowing_man:t3: und werde mein mutmaßlich veraltetes Know How wieder einmotten - sorry @THCrafter!
Für Indoor Grower mit niedrigen Boxen würde ich aber meinen „6.500K-Vegi-Tipp“ wieder rauskramen, wenn kurze Internodien gewünscht sind. :wink:

Der „lm/m²“ Rechnung stimme ich auch gerne zu, sowie ich bei meiner „Frux“ Empfehlung bleibe. :wink:

4 „Gefällt mir“

Arrr … :dizzy_face: ist Lumen dasselbe wie Lux? Kennt jemand ne gute übersicht über die ganzen Licht-Werte? (oder kann uns eine erstellen?)

Danke, man. Das war sehr hilfreich und beruhigt mich :slight_smile:

Das wird man so wohl kaum bekommen, da es sich auch mit dem Abstand Lampe - Pflanze verändert, grob formuliert. Auch die 50000/60000 Lumen auf 1m² sind eher als grober Richtwert anzusehen, was aber funktioniert. Ist aber auch ein guter Wert um die Anzahl der E27 Leds festzumachen, wo ja meist nur eine Lumenangabe existiert.

Das hier könnte dich dazu interessieren, sehr viele gute Verlinkungen im Thread

…nicht persönlich nehmen bitte! :v: :wink:

Gerne :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Guten Abend in die Runde :v::slightly_smiling_face:
Wenn ich mich mit einer frage zum Thema vieleicht kurz einmischen dürfte.
Ich growe zum ersten mal autos dieses Jahr, outdoor, auf Erde in Töpfen, die jetzt Anfang der zweiten Woche im Wachstum sind.
Bisher wurde nicht gedüngt und alles läuft bestens.
Mir stellt sich nun die frage ob es überhaupt sinn macht Wachstumsdünger zu geben bei der kurzen vegie Zeit, oder einfach dann ab der vierten Woche ganz normal mit dem Düngeschema für die Blüte anzufangen? Ich benutze normalerweise den Dünger von Hesi.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten :v:

Dann haste ja noch (je nach VT-Rechnung) rund 2 Wochen Vegi vor der Brust.
Wenn deine Pötte (Größe ?) schon ne vorgedüngte Erde haben, könnte das passen, … aber evtl. nächste Woche schon nicht mehr. :wink:

Wenn die Blätter heller werden, dann fehlt ihnen „N“ (Stickstoff) der im Growdünger hoch vorhanden ist, während der Blütephase aber runtergefahren wird (P-K höher).
Machma Fotos und beobachte die Mädels …

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja alles hier und werde weiter beobachten. Die frage war nur allgemein gestellt und es ist ja auch nicht der erste grow, nur das erste mal autos.
Ich wollte nur mal allgemein in die Runde fragen wie andere das handhaben. Wenn sie anfangen zu mangeln kann ich schnell reagieren, das wird kein Problem darstellen denke ich.

1 „Gefällt mir“