Fragen zur Anzucht von Autopflanzen

So, einiges hat sich bereits geklärt. Danke nochmals an alle, die mir bis hier hin geholfen haben!

Also: Ich baue 3x Auto Critical Orange Punch Mitte Mai draußenan.

Ich lasse die Samen vorher von zu Hause aus keimen und für die ersten Wochen auch anwachsen. Sprich, die ersten 2,3 vielleicht auch 4 Wochen züchte ich meine Pflanzen von zu Hause aus an.

Zur Verfügung steht mir ein Schrank mit den Maßen 67cm x 28cm x 75cm. Als Lichtquelle nutze ich 3x E27 Lampen mit 4000k.

Nun stellen sich mir noch ein paar weitere Fragen zur Anzucht.

  1. Ich habe mir 3x etwa 0,2l Töpfe für die Keimungsphase (etwa 1. Woche) geholt und 3x 1l Töpfe für die Sämlingsphase (2.,3. eventuell auch 4. Woche) mit den entsprechenden Untersetzern. Ich hätte eigentlich lieber 3x 0,25l Teku Töpfe und 3x 1,55l Teku Töpfe geholt, dennoch war mir der Versand zu teuer und die 1,55l Töpfe gab es nirgends. Passt das trotzdem so oder sollte ich kleinere/größere Töpfe holen?

  2. Welche Anzuchterde könnt ihr empfehlen? Am besten auch Anzuchterde, die kleinen Formaten erhältlich sind (nicht größer als 5l)

  3. Sollte ich düngen? Während der Keimlingsphase ist denke ich kein Düngen nötig, aber eventuell aber der 2. Woche - was meint ihr? Wenn ihr sagt, dass düngen notwendig sei, empfehlet mir auch bitte gleich passende Produkte.

Ich danke allen schonmal, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. Kuss

1 „Gefällt mir“

Moin … 3-4 Wochen ist bei Autos keine Anzucht mehr. Die Damen fangen nach Ende der dritten Woche erfahrungsgemäß an zu blühen/stretchen. Da wird dein Zelt deutlich zu klein.

Anzucht also max. 14 Tage ab Keimung … würde ich sagen.

Die Blumen kannste auch gleich da rein setzen. Den Minipot kannste dir ersparen.

Hol dir Tomatenerde, mach den Topf damit zu 2/3 voll und nimm für das obere Drittel irgendeine Anzuchterde aus dem Baumarkt. Dann sollte das für 14 Tage ohne Dünger klappen.

Mögen die Outdoor-Spezis mich korrigieren.

Viel Erfolg. H.

1 „Gefällt mir“

Mein allererster Growschrank hatte fast identische Maße mit drei Leuchtstoffröhren [54w] verbaut, auch mit drei Auto’s…Ich geb @Heckenschere da Recht, das wird schnell zu klein, du musst ja auch umtopfen, kannst die ja nicht in zu kleinen Töpfen einsperren, nach aller spätestens drei Wochen ist die Box randvoll…

Wie @Heckenschere schon geschrieben hat, die Ladys fangen nach 2-3 Wochen das blühen an.
Also 2 Wochen dann sollten sie raus.

Puhh, krass.

Also du würdest auch direkt mit 1l Töpfen anfangen und dann 2 Wochen nach der Aussaat ab nach draußen, richtig?

Danach topfe ich nämlich nicht mehr um, sondern werden die Pflanzen in natürlichen Boden in einem Wald gesetzt.

Okay, werde ich so machen. Vielen Dank!

Danke für deine Tipps.

Dann werde ich wohl auf die Minipots verzichten und direkt im 1l Topf anzüchten. Auch weiß ich jetzt Bescheid wegen des Substrats.

Autos sollte man so wenig wie möglich stressen. Also 1 Topf zur Anzucht (ich nehme immer 0,5l, aber 1l ist auch gut), und dann raus aufn Spot.

Zur Anzucht reicht eigentlich normale Anzuchterde ausm Gartenmarkt (gibts auch in kleinen Säcken). Da hatte ich schon diverse Produkte, das hat immer einwandfrei funktioniert. Tomatenerde kann schon recht scharf gedüngt sein, ich tu die nur in die Endmischung, zu 30, höchstens 50%.

2 „Gefällt mir“

Dann nimm Sebus Tipp auf. Der kennt sich da besser aus.

@Sebugsux düngst Du in den ersten 14 Tagen gar nicht? Die Anzuchterde ist ja schon recht arm an Nährstoffen.

2 „Gefällt mir“

nö. manchmal auch 3 wochen. Ich dünge immer erst wenn die draußen stehen und sich eingewöhnt haben.

1 „Gefällt mir“

Moin. Autos sind super!!!

Hast du den Boden bereits vorbereitet und angreichert? Deine Pflanzen werden sehr viel streß haben wenn du sie in einen Waldboden setzt und die Bodenbeschaffenheit sollte auch geeignet sein. Wenn du häufig gießen kannst dann lass die Pflanzen doch in ihren Töpfen. Gute Erde kannst du billig kaufen. Dir geht es ja vorrangig um das Sonnenlicht.

Du brauchst mehr power

Ich werde in den Waldboden ein Loch graben und dort 50% eigene Pflanzenerde nehmen und 50% Erde von dort.

Mir wurde in anderen Forum von mehreren gesagt, dass 4000k optimal wären.

Danke Sebu :slight_smile:

Dann werde ich mir noch Anzuchterde besorgen, auf Dünger werde ich verzichten.

Sobald die Pflanzen dann nach draußen gehen, werde ich in den Waldboden ein Loch graben und 50% des Mutterbodens, 40% Tomatenerde und 10% Sand reingeben.

3 „Gefällt mir“

Das klingt nach ner guten Mischung :v: Mach das Loch nicht zu klein, so 50 x 50 x 50 cm solltens schon sein …

Manche verwenden Rootjuice in der Anzuchtphase (kann man kaufen), man kann auch Weidenwasser nehmen (Rezept siehe Suchfunktion hier im Forum) um die Wurzeln zu stärken. Hab ich bisher nicht verwendet, geht also auch so – aber es soll wohl was bringen, also werde ich das dieses Jahr mal probieren (mit selbstgemachtem Weidenwasser).

2 „Gefällt mir“

Darf ich mich über ein Grow-Report von dir freuen?

1 „Gefällt mir“

Sicher. Ich mach jeden Sommer einen, deswegen bin ich eigentlich hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass ich doch einen 3l Topf nehmen solle für die Anzucht. Meinst du, das ist zu viel?

Kann ich nicht sagen. Hab immer nur die 0,5er verwendet. Für mehr als 3 Wochen sind die aber zu klein, deshalb werde ich diesmal vielleicht 1 liter nehmen, da es letztes Jahr schon eng wurde, weil es so lange noch kalt war. 3 Liter kommt mir bisschen viel vor, kommt drauf an, wie lange man sie drinlassen will. Schau dich doch mal im Forum um, was die Leute da so nehmen für die Anzucht …

. stimmt aba nicht! :sunglasses:
Mit 4.000K könnte man den gesamten Grow bis zur Ernte durchziehen, jedoch in der Vegi lieben unsere Ladys eher kalte 6.500K und in der Blüte viele wärme 2.700K (… oder lieber noch wärmere 2.000K bei klassischen NDL)!

Welche E27 Lampen nutzt Du? Wieviel PS?

… falls noch von Interesse, als Anzucht Erde für Cannabis kann ich Dir die Frux ans Herz legen.

4 „Gefällt mir“

Die hab ich auch schon hier stehen. Hatte die letztes Jahr auch. Einwandfrei.

1 „Gefällt mir“