Fresh Frozen: Ab wann lohnt es sich?

Hi,
meine Eltern bauen gerade 6 Autos Outdoor in 8l Töpfen an.

Ziel: Schmerzlinderung und Schlaflosigkeit. Also Schlaflosigkeit bekämpfen :wink:

Konsum:
Sie haben kein Interesse an Rauchen, Vapen oder sonstiger Aufnahme über die Lunge.

Die gesamte Ernte soll also enden in:

• Tinktur
  • Tee
  • Öl
  • Kapseln (mit Öl dann wahrscheinlich)

Es werden keine krassen Buds gebraucht.
Daher dachte ich:
Ist fresh frozen ein guter Weg?

Würde zumindest manchen hassle ersparen.

Allerdings ist mein Verständnis:
Aus Fresh Frozen erst mal Bubble Hash machen.
Und dann kann erst die sinnvolle Weiterverarbeitung beginnen (da das Chlorophyll dann kein Thema ist)

Qwiso, Rosin etc. direkt aus der gefrorenen Blüte scheint wohl geschmacklich kein guter Weg zu sein.
(Alles nur abgelesenes Wissen)

Frage
Lohnt sich der Weg / Aufwand über fresh frozen überhaupt bzw ab welcher Menge?

Meiner Recherche nach ist der Verhältnis Fresh Frozen : Bubble hash ca 25:1. also 100g fresh frozen ergeben 4g bubble hash.

Ich hab keine Ahnung was bei den Autos Outdoor in 8L am Ende rumkommt.

Was sind eure Einschätzungen und Empfehlungen?
Erntezeitpunkt lieber nen Ticken später ist schon notiert.

Vielen Dank!

PS Hab deine Fragw bereits im Anfänger Thread mal gestellt, aber da hat es wahrscheinlich nicht die richtigen Augen gefunden.

Hey,

das ist eine interessante Frage, die du da stellst! Ich versuche mal, das Thema etwas zu entwirren und dir ein paar chillige Empfehlungen zu geben.

Fresh Frozen Methode:
Die Fresh Frozen Methode kann definitiv hassle sparen, weil du dir das Trocknen und Aushärten sparst. Aber ja, das Problem ist, dass du aus dem fresh frozen Material am besten Bubble Hash machst, bevor du es weiterverarbeitest. Der Aufwand lohnt sich vor allem, wenn du eine größere Menge hast, da der Ertrag im Verhältnis nicht besonders hoch ist, wie du schon richtig recherchiert hast (ca. 25:1).

Alternative Methoden:
Da du sagst, dass deine Eltern keinen Wert auf besonders fette Buds legen und das Hauptziel Schmerzlinderung und Schlafhilfe ist, würde ich vorschlagen, einen einfacheren Weg zu gehen:

1. Trocknen und Aushärten: Ja, das ist der klassische Weg und kann etwas mehr Aufwand sein, aber es ist im Grunde unkompliziert. Danach kannst du die Blüten für alle deine gewünschten Anwendungen nutzen.

2. Öl: Du kannst ganz einfach mit getrockneten Blüten und einem Trägeröl (z.B. Kokosöl) eine Infusion herstellen. Das Öl kann dann sowohl für Kapseln als auch direkt als Tinktur verwendet werden.

3. Tee: Getrocknete Blüten sind perfekt für Tee. Es hilft allerdings, den Tee mit etwas Fett (z.B. einem Schuss Milch) zu trinken, damit die Cannabinoide besser gelöst werden.

Wenn du wirklich auf Fresh Frozen setzen möchtest, ist das auch okay, aber der Aufwand für Bubble Hash lohnt sich eher bei größeren Mengen. Für kleinere Ernten, vor allem Outdoor in 8L Töpfen, würde ich eher zur klassischen Methode raten.

Und keine Sorge wegen der Erntezeit. Ein bisschen später zu ernten kann den Cannabinoidgehalt in den Blüten steigern, was für die gewünschten Effekte gut ist.

Hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Ernte und Verarbeitung.

Cheers!

7 „Gefällt mir“

Super vielen Dank dir!

Ab wieviel Fresh Frozen Gewicht würdest du sagen lohnt es sich?
Hier geht es tendenziell um Gebrauch 2-4x im Monat, vielleicht etwas mehr.

Daaaanke!

Puh - Für den Gebrauch von 2-4x im Monat lohnt sich Fresh Frozen ab etwa 100-200g. Das sollte dir genug Material für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Extrakten bieten.

Cheers!

1 „Gefällt mir“

Super, danke!

Mal schauen wie’s läuft.
Eventuell opfere ich mal eine Pflanze dem Tiefkühlgott.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch ne komolette 25liter mulltute voll eingefrorener zuckerblätter vom wet trimm des ersten grows wurden frisch wie sie waren eingefroren und hab keinen plan was ich damit machen soll… :sweat_smile: Hab auch ein mittleres einmachglas voll mit zuckerblätter vom dry trimm aus dem zweiten grow :v:t3:

Mancher Krebspatient macht ‚Smoothies‘ aus den Blättern.
Mixer parat?

Hallo zusammen,

so ein Zufall, ich habe eine ganz ähnliche Ausgangssituation und beschäftige mich schon eine Weile auch mit dem Thema. Da ich die ganze Pflanze verarbeiten würde stellt sich bei mir eigentlich gar nicht die Frage ob es sich lohnt :grin:

Bei mir ist es auch so, das ich Cannabis nicht per Lunge konsumieren, sondern damit Extrakte herstellen und diese dann direkt oder per Edibles zu mir nehmen will. Es scheint kaum jemand Bubble Hash herzustellen um daraus dann Tinkturen und co zu machen. Bei den ganzen Tutorials ist der Bubble Hash Herstellprozess darauf ausgelegt, dass man am Ende unterschiedliche „Reinheiten“ oder „Qualitäten“ erhält. Das macht bestimmt viel Sinn wenn man das raucht, kann man sicher aber höchstwahrscheinlich einfach sparen, wenn man das Hash am Ende sowieso zu einer Tinktur oder Öl weiter verarbeitet.

Daher interessiert es mich sehr ob du @Hemingway das hier weiter verfolgt hast? Gibt es bei dir ein Update hierzu?

Also die schnelle Antwort:

Ich bin nicht die fresh frozen Variante gegangen.

Im Prinzip hast du ja zwei Möglichkeiten:

1. Frisch einfrieren, Bubble Hash, Tinktur.
  2. Normal trocknen, Tinktur.

(3. man kann auch aus Frischem eine Tinktur machen, ist aber wohl ua geschmacklich unterirdisch, hab ich gelesen)

Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. Damit hatte ich immer noch alle Optionen und die Fallhöhe falls was schief geht nicht so gut. Außerdem war meine Ernte jetzt nicht sooo viel.

Mit der Anleitung von @stew hab ich ne nette Tinktur gemacht, und bin auf der Warteliste für nen Noids Pot. Ich such nochmal den Link raus, ist auch im Noids pot thread.

Hoffe das hilft!

Cool danke dir für das Update.:+1:

Tatsächlich habe ich die zweite Variante schon hinter mir und finde das geschmacklich echt furchtbar. Ich habe ganz klassisch die getrockneten Buds grob gegrindet, decarbed und dann in Olivenöl ziehen lassen. Ich glaube das Pflanzenmaterial gibt einfach zu viel Geschmack an das Öl ab. Und dabei ist das ganze ja trotzdem auch noch recht aufwändig. Vielleicht wäre es mit einem neutraleren Öl weniger intensiv. Aber mich stört definitiv nicht das Olivenöl Aroma sondern dieser echt üble grasige Geschmack und on top der typische „Weed-Geruch“, der alles überlagert.

Ich glaube es ist schon ein großer Vorteil für das Aroma wenn man die Trichome möglichst von der übrigen Pflanzenmasse trennt. Bei mir läuft es beim nächsten Mal eben auf das Bubble Hash mit Fresh Frozen hinaus oder aber „Golden Dragon“ mit der QWET Methode.

Der Noids Pot reizt mich schon auch sehr. Mit dem könnte man neben dem bequemen decarben auch den teuren hochprozentigen Alkohol aus dem QWET zum großen Teil wieder auffangen. Allerdings ist das Ding wirklich wahnsinnig teuer (geworden). Wie ist da der Kurs aktuell, über 350€ mittlerweile oder?

Ist ha schon lange her, aber Olivenöl potenziert mmn ev. sogar noch den Grasgeschmack.
Ich hab mein But. öl mit ein paar Tropfen scharfen Moonshiner wieder schön flüssig für die orale Einnahme unter die Zunge :stuck_out_tongue_closed_eyes: und das schmeckt nun eher mehr nach medicine :point_up::green_heart:
Ahoi :pray::innocent: