Frisch oder trocken? Ernteversprechen

High!
Eventuell oder wahrscheinlich ist das hier überflüssig…

Ich bin bei Dutch Headshop auf folgende Beschreibung aufmerksam geworden und frage mich:
Ist das ein jahrelanges Missverständnis meinerseits oder unausgesprochene Selbstverständlichkeit?
Bitte mal „Ertrag“ durchlesen!

Wird der Ertrag generell in „nass“ bzw. „frisch“ angegeben?

Sorry, aber das hat mich echt nachdenklich gemacht…

3 „Gefällt mir“

Also rein logisch gesehen denke ich ja.
300g(Nass)kling doch viel schöner als 60g(Trocken)
Das ist wie bei der Zeit.

10 Wochen bei Autos
Manche schreiben zwar von Samen bis zur Ernte
Aber Erich wäre.
Vom 1 gezackten Blatt bis Ernte
Das macht ne Woche

Marketing halt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Angaben bei, zb zamnesia, ehrlicher. Die schreiben zwar nicht nass oder trocken aber sie geben im Steckbrief an = bis zu… g.
Damit sind sie raus.

Und ja, ich erachte es auch als logisch, dass ein Lieferant nur Angaben in Nass machen kann. Er verkauft Saatgut, dass sich zu einer Pflanze entwickeln soll und Blüten bildet. Was die weitere Verarbeitung betrifft, dass ist dann schon sehr individuell. Deshalb die Angaben in Nass.

High!
Der „bis zu xxx“ hat mich schon beim Internet Provider genervt, aber geschenkt.

Wie ich das sehe, fehlt einfach die Angabe, wie es gemeint ist.
Bavaricus hat schon recht - hört sich gut an.

Aber nehmen wir mal Weintrauben.
Durch kosmische Mächte hat es sich ergeben, das alle, die Weinstöcke bestellen, daraus Rosinen machen wollen.
Und jetzt wird der Ertrag in Weintrauben angegeben. Ist ok, sollte man nur dranschreiben.
Insbesondere, wenn man sich die Hände reibt, 100 kg Rosinen zu ernten, aber nur mit 20-25 kg rechnen darf.

Ich meine, dass ich jetzt erst stutze, ist mein Fehler.
Andrerseits muss ich jetzt Dutch-Headshop mal das Kompliment machen, dass sie klare Info liefern.
Demgegenüber Tip an den Rest: stellt das doch auch einfach klar!

Kein Ding an sich, wie gesagt, hab nie wirklich drüber nachgedacht, aber jetzt schon.

Cya

3 „Gefällt mir“

Oh man, ich dachte immer, da ist safe das Trockengewicht gemeint. Man ging ja früher auch nicht zum Dealer, um was zu kaufen, was mal 35 gramm nass waren … oder so.

Sehr interessant

2 „Gefällt mir“

Bringt Dich das jetzt irgendwie weiter?
Fällt Deine Kaufentscheidung für einen Strain daran, wieviel bei der ganzen Sache rum kommt?
Also ich hab so noch nicht gedacht.
Aus meiner Sicht sind diese Angaben doch sehr laborlastig. Unter Idealbedingungen wächst die Pflanze so und so und liefert soviel Qualität und Quantität ab.
Gerade im Garten läuft doch alles jedes Jahr anders ab.
Vielleicht kann ja mal @Zamnesia.com ein Statement dazu abgeben.

3 „Gefällt mir“

High!
Ich denke schon, dass man sowas mit in die Argumentenliste mit aufnimmt.

Ich finde es eigentlich aber viel wichtiger, klar und deutlich zu erklären, worauf die Angaben sich beziehen.
Bei der Summe der Angaben steht ja auch mit Sternchen " wenn unter optimalen Bedingungen bla bla "
Da finde ich den Hinweis „frisch“ tatsächlich erhellend und nachahmungswürdig.

Erinnert mich an " Gewichtsschwund durch erhitzen" auf Würstchengläsern - aber bitte, klare Ansage, weniger lange Gesichter.

Cya!

4 „Gefällt mir“

Finde es als nass angabe für mich logisch. Wann ist Weed trocken? Da gehen Meinungen auch weit auseinander. Nass ist nass.
Solche Mengen auch Trocken zu Ernten ist utopisch :ca_big_red_eyes:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde das als Trockenangabe schon realisitisch. Wenn da bspw. angegeben ist: 600g/qm2 - wenn man das mal runterbricht .. 600g/qm2 Nass wären trocken geschätzt mal 120g - für den qm2 zu wenig … Da klingt das für mich eher nach Trockenangabe unter Optimalbedingungen.

Bswp auf 120x60 Grundfläche wären das 432g, dass ist IMHO unter Optimalbedingungen „schaffbar“ und „möglich“ mit entsprechender Liebe und CO2 als Trockengewicht etc. - im Gegensatz dazu: Nehme ich die 432g Nass und schätze 20% davon trocken: das wären 86,4g → zu wenig.

Ich tendiere daher eher dazu, dass sich das auf „trocken“ bezieht.

4 „Gefällt mir“

Natürlich können wir das, ich werde es versuchen!
Wachstum und Ernte hängen von so vielen Faktoren ab, dass wir nie wissen, wie viel Gramm man daraus gewinnen kann. Das lässt sich im Voraus nur schwer vorhersagen!

Ich denke, das sollte nicht als Maßstab gelten, damit die Erwartungen nicht zu hoch werden.
Bei getrocknetem Gras ist die Sache ganz anders.
Aber natürlich muss der Webshop das selbst wissen; er hat die Freiheit, seine Kunden darüber zu informieren. Vielleicht können Sie ihn für eine Ergänzung und Erklärung kontaktieren?
Wenn Sie gefragt haben, lassen Sie es uns bitte wissen! :blush:
Es ist für ein Unternehmen immer möglich, diese Samen durch einen Labortest zu erhalten. Dies kann natürlich darauf basieren. Oder auf eigenen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung - auf welche Frage bezieht sich das Statement?

Nicht beantwortet wurde diese Frage:

Wird der Ertrag generell in " nass" oder „trocken“ angegeben?

Deze vraag is niet beantwoord:

Wordt de opbrengst over het algemeen uitgedrukt in „natte“ of „droge“ termen?

:thinking:

3 „Gefällt mir“

@Mandelhoernchen Ich werde die Website für Sie überprüfen und sehen, ob ich noch etwas finde! Ich bin gleich wieder da!

Auf Webseiten, die Cannabissamen verkaufen, bezieht sich „Ertrag“ fast immer auf den Trockenertrag, sofern nicht anders angegeben. In Ihrem Beispiel:

1000 Gramm/Pflanze im Freien (vollständig in Erde)

350 Gramm/Pflanze im Innenbereich

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das Trockengewicht – also nach der Ernte, Trocknung und dem Schneiden der Blüten.

Der Nassertrag (unmittelbar nach dem Schneiden, vor dem Trocknen) ist in der Regel drei- bis viermal höher, da frische Blüten viel Wasser enthalten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich vermute, da steckt ne KI dahinter.
Diese Antwort war nicht sooo produktiv.

Aber immerhin: vielleicht ist tatsächlich das Trockengewicht angegeben, wenn es nicht ( wie hier) ausdrücklich in " nass" angegeben wird.

Danke nochmals!

3 „Gefällt mir“

Haha, ich verstehe, aber ich bin auch nur ein Mensch :slight_smile:
Leider weiß ich es nicht mehr. Normalerweise ist immer der Trockenertrag angegeben, aber ich glaube, wenn explizit „nass“ oder „frisch“ steht, ist es immer noch der Nassertrag. Wir erwähnen es nicht so, um Missverständnisse zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

Hat nicht funktioniert.:grin:

4 „Gefällt mir“

Da lob ich mir doch Sensi Seeds, die mit ihrem „Ernteversprechen“ erst gar keine konkreten Angaben machen:

:joy:

5 „Gefällt mir“

Vermute das es wirklich das trocken Gewicht ist. Für das ego wäre es natürlich geil fast das 3 fache zu schaffen wie angegeben
Farm Workers Food GIF by Denyse®

1,4kg nass auf den m² mit Autoflower ist schon okay

2 „Gefällt mir“

Alles unter 62 % GLV ist trocken (Gewicht)

Danke, setzen, Thema verfehlt.

Guck mal weiter oben ..

Donald Duck Lol GIF

2 „Gefällt mir“