From Filament to Flower: 3D Abenteuer mit Linda Seeds

Erstmal ein Danke an @Linda-Seeds.com für das bereitstellen der Samen.

Endlich geht es los, habe mir nun lang genug Zeit genommen, musste aber noch das ein oder andere gedruckt und angepasst werden.

Der Grow ist wie immer im Low-Mid Budget Bereich angesiedelt, daran soll aber die Qualität der Komponenten nicht leiden. Eine komplette Liste mit den Kosten gibt es unten. Fokus vom Grow geht in Richtung 3D, habe mir einige Teilchen im Netz rausgesucht die mein DWC Setup verbessern sollen und mehr DIY erlauben. Finde die DWC Sets doch teilweise recht teuer, außer man findet einen Schnapper auf Ebay. Auch sind ein paar Sachen wie LST Clips einfach vom Preis unschlagbar und man kann Sie noch für seine Bedürfniss anpassen (und die Menge selbst bestimmen und hat nicht 100 Stk dann rumliegen). Aber genug gelabert, let’s go!

Grundinformationen

• Anbaumethode: Hydro (DWC)
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 2

:warning: GESPONSERTE INHALTE: Dieser Growreport wird gesponsert von Linda Seeds

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Auto Grape Octane

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Hier eine Nahaufnahme der gewählten Nüsschen :slight_smile:

Growbox/Raum

1x :package: Zelt

• Box: Woltu 60x60x120cm
  • Abluft: VIVOSUN AeroZesh G4
  • AKF: Mars Hydro 100mm

Beim Zelt werde ich versuchen den AKF unten zu halten, Faustregel “Sommer oben, Winter unten”, der Grow ist im Keller. Daher kann es da frisch werden, aber keine Sorge, Temperaturen und Heizung sind Smart.

Beleuchtung

1x :light_bulb: MARS HYDRO Smart FC1500 LED Grow Lampe 150W

Inkl. ismartConnect für Sonnenauf und -untergang

Nährstoffe

1x :test_tube: TriPart

Anbaumedium

1x :seedling: Wasser

Eine kommt in einen Root Riot, die andere in Steinwolle von Grodan

Deckel vom DWC Eimer mit LST Befestigungen

Pumpe

1x :fuel_pump: Eheim air400

Hier noch ein paar 3D gedruckte Sachen:

LST Clips schon rdy

Lüfterschutz und Halterung

Kleine Ablage für Temp/RLF und Krimskrams

Ständer für AKF (falls mal Wasser austreten sollte z.B.)

Kabelage wollte ich dieses mal ordentlich machen, innen wie außen. Auch sind alle über Schalter steuerbar (die Pumpe ist, auch wenn sehr leise, doch hörbar und kann man bei Besuch auch mal abschalten).

Kosten

Produkt Preis
Abluft 49.00€
AKF (refill) 5.00€
Lüfter 16.00€
Lüftersteuerung 12.00€
Lampe 79.00€
Zelt 37.00€
Eimer 10.00€
Pumpe und Steine 38.00€
Steckdosenleiste 14.00€
Steuerung Steckdose 10.00€
Lampen USB Steuerung 10.00€
Drehteller 4.00€
Summe 284.00€

Samen kommen jetzt für 24h ins Wasserglas und Morgen dann in RootRiot und Steinwolle :victory_hand:

14 „Gefällt mir“

So 24h gebadet und nun ab in Root Riot und Grodan. Ein Samen war schon gepoppt, der andere gerade dabei. Der schon offene kommt in RR, den vorher nochmal leicht ausgedrückt und GoGo

Danach ab in die Anzuchbox zu der Tomate und den Romana Salaten. RLF 80%.

12 „Gefällt mir“

Erstes Köpfchen zeigt sich… Root Riot liegt vorne, aber war ja auch schon geöffnet.

Cat Kitty GIF by David Firth

5 „Gefällt mir“

Episode 2 Phoebe GIF by Friends

I hope so :thinking: :smiley:

5 „Gefällt mir“

Pfahlwurzel ist schon durch im Root Riot:

Steinwolle Samen ist leider immer noch nicht raus :confused: Bei der letzten Auto hat es auch schon mal länger gedauert bei einer von drei. Weiß nicht ob es Zufall ist, oder ob ich besser komplett keimen lassen sollte im Küchentuch und dann in Steinwolle. Bei Erde war das bisher nicht so krass spürbar.

Eventuell schieb ich noch einen Samen nach, idk …

3D gedruckten Lüfterhalter erforderten leider Einpressgewinde, also musste ich mir erstmal so ein Set bestellen. Wollte ich eh schon mal ausprobieren, war aber bisher zu faul dafür. Funktioniert top!

Damit sind die nun einfach mit einem Schraubenzieher verstellbar und halten auch vernünftig (manchmal bricht sowas auch gerne weg).

Halterung für den zweiten Eimer sind gerade im Druck:

Was meint Ihr beim Root Riot. Warten bis der mehr durchwurzelt ist, oder bei Autos besser früher als später in den Blähton? @Linda-Seeds.com Empfehlungen bei Autos, was das angeht?

6 „Gefällt mir“

Leider ist der Samen in der Steinwolle immer noch nicht gekommen :sad_but_relieved_face:

Das ist generell nun schon der zweite von 8 Samen, werde das in Zukunft anders machen und die Samen a.) wärmer stellen b.) in Papiertuch einpacken - die Rate ist generell zu hoch.

Gesagt getan, 36 Stunden und schon hatte ich das:

Nun hat die andere natürlich einen Vorsprung, etwas nervig, aber wird scho. Steinwolle lass ich noch stehen, aber vermute mal die ist ein lost cause :pensive_face:

Appropos, die ist jetzt im Zelt mit 6000 LUX (I know, kein PPFD; aber das ist was ich nunmal hab :smiley: ), 6.2 pH und Dünger nach Schema. Aktuell bekommt Sie jeden Tag ein bisschen NL von oben mit der Pipette.

Wenn ich mal zu faul bin zum reinigen, wirds das ein oder andere mal auch die Tropfenkontrolle, danke @stew für den Tipp

Tongranulat habe ich aufgearbeitet. Da mein letzter Grow Root Rot hatte, und ich davon ausgehen das es durch die billig Lufsteine oder das schon im Sommer benutzte Tongranulat kam. Die waren nämlich in Erde mit Tomaten, Auberginen etc. - da war sicher das ein oder andere Zeugs noch dran, obwohl gewaschen. Better safe then sorry und die Dinger bei 200°C für 20 min im Ofen. Aber :shushing_face: zu meiner Frau, die mag sowas gar nicht :joy: War aber auch doppelt abgedeckt mit Alufolie und Backpapier.

Luftfeuchtigkeit ist nicht optimal, bin aber noch am überlegen ob ich einen Befeuchter kaufe oder nicht :thinking:

Aktuell läuft die FC-E1500 auf 15 % von 07:00 - 01:00 Uhr. Blöd übrigens bei der Mars Hydro Pro App das die Zeitzone nicht die Gerätezeit ist.

Im Bild war es 19:04 Uhr oder so - wofür kann ich dann die Zeitzone einstellen, wenn die Gerätezeit nicht editierbar ist bzw. sich nicht danach richtet ???

8 „Gefällt mir“

So, zweite Dame ist nun im Tongranulat gelandet. Angegossen und jetzt heißt es abwarten.

Bored Over It GIF

Einmal am Tag hänge ich ein feuchtes Handtuch auf, damit ist die RLF bei 65% - Temperatur 22°C

Sobald die vorne ein bisschen größer ist, bekommt die noch ein Granulat Topping, damit nicht so viele Algen auf dem Root Riot wachsen.

7 „Gefällt mir“

Also erstmal einen schönen guten Tag :slight_smile:
Ich schau mal zu :eyes:
Finde das hier schonmal sehr interessant und gelungen!

Da ist wer auf meinen Druck gestoßen wie ich sehe :face_with_monocle:
Der Gedanke hinter den Einpressgewinden war, dass es halt kein Wegwerfprodukt sein soll sondern etwas was man Jahre lang benutzen kann.

Viel Erfolg weiterhin!

3 „Gefällt mir“

Ah cool, das Model kam sogar aus’m Forum :heart_decoration:

Danke, passt sehr gut und ja, viele von den andern brechen beim anbringen oder lassen sich nicht arretieren.

1 „Gefällt mir“

So, die kleine wurde nun auch mit Tongranulat bedeckt. Den beiden wurde auch ein Luftbefeuchter gegönnt. Ich bin wirklich ein Suckaaaaa für Gadgets :joy:

Season 2 Nbc GIF by The Office

Die RLF sieht auf jeden Fall nun stabiler aus:

Achja, die Pflanzen noch:

Von oben bekommen Sie alle zwei Tage einen Becher NL. Von unten machen die Luftsteine Ihren Job.

Lampe habe ich vor zwei Tagen auf 20% gedreht und heute dann auf 25% - Abstand 40cm.

Die Mars Hydro APP ist leider Schrott und es gibt keine Integration für Home Assistant, was mich ziemlich abturnt an der Marke. Wollte ein Dashboard aufbauen für das Monitoring, aber aktuell sieht es damit mau aus.

Vielleicht hänge ich noch ne IP Camera rein die rumfliegt, aber das Zelt ist halt schon echt voll. Hab zwar noch ein 80x80, aber meine Frau ist da kein Fan von. Das ist halt 180cm statt 120cm und damit muss es auf dem Boden stehen. Das 120cm steht aktuell auf einer Kommode und somit ist der kleine Kellerraum voll nutzbar.

Langfristig werde ich den Lüfter und AKF wohl nach oben packen und hoffen das die Ladies nicht so hoch wachsen.

7 „Gefällt mir“

So kann man es auch ausdrücken…wer kennt´s nicht!?!?

Überall das gleiche…

:rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“