Fuck the Slug 😡 🐌 Der Schnecken-Thread

Mal wieder was zum Thema DIY und YT, der Yun-Express hats nich geschafft pĂŒnktlich die Schneckenkragen zu liefern, dazu noch vor Ort die BaumĂ€rkte abgeklappert mit Null Erfolg, also basteln wir uns was selber, hatte noch 0.5er Alublech da, also ma fix 4 Bleche aufgemalt:

Eingeschnitten zum Kanten:

Gekantet:

.

.

Dann zsommahn gsteckt:

.

Dann fuck the slug, sollahns doch kumahn, dere bleede Schnecke, morsche gibts noch paar Lecha und Nitans, vielleicht noch die Ecken der Kanten ĂŒberlappen, sollte reichen dann, was meint ihr?

4 „GefĂ€llt mir“

Und weiter ging es heute mit der Vollendung der Tat, hoffe hier sind keine Isolierer unter uns, die wĂŒrden mich erschlagen sicherlich

:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

.

.

.

Dann wird auch heute noch ausgesetzt, Kofferraum is schon gepackt mit Utensilien zur Aufforstung des GelÀndes

:partying_face::crazy_face::innocent:

7 „GefĂ€llt mir“

Berichte doch bitte
ob es klappt falls du es Testest

1 „GefĂ€llt mir“

Das sind allgemeine Tipps zur Schneckenabwehr, sie bevorzugen dunkle, feuchte Orte als Versteck wie zb. ein nasses Holzbrett wo sie sich an der Unterseite sammeln.

Tipps gegen Nacktschnecken im Garten

  • Hacken Sie die Beete immer wieder auf. Schnecken wird es dann zu unruhig und sie suchen sich ein neues PlĂ€tzchen. Außerdem werden so Schlupflöcher reduziert.
  • Gießen Sie Ihre Pflanzen am Morgen. So bleibt das Beet nicht zu lange feucht.
  • Gehen Sie in den frĂŒhen Morgenstunden auf Schneckenjagd. Legen Sie alte Bretter, Ziegel oder Ă€hnliches aus. Darunter sammeln sich die Schnecken und legen ihre Eier. Das erleichtert Ihnen das Absammeln am Abend. Die Eier können Sie vernichten, in dem Sie sie entweder zerdrĂŒcken oder mit heißem Wasser ĂŒbergießen. Sie können Sie aber auch einfach in die MĂŒlltonne werfen.
  • Verwenden Sie beim Mulchen dichtes Material (Miscanthus-HĂ€cksel oder Fichtennadeln). Achten Sie darauf, dass Sie den Boden damit nur gerade so bedecken.
  • Geben Sie Urgesteinsmehl oder fossilen Algenkalk ringförmig um die Pflanzen. Das soll die Schnecken abhalten. Auch RainfarnbrĂŒhe oder Lavendelextrakt helfen bei Nacktschneckenbefall.

LG :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Heute kam dann der Yun-Express

:face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

warum so böse? :thinking:

Moin zusammen,
Mal ne ganz dumme Frage 
?

Wieso nimmt keiner Schneckenkorn ? Nutze das schon immer und hab keinerlei Stress mit denen 


PS: frage fĂŒr nen Freund :laughing:

Pushbacks sind halt nicht so krass wie töten. :wink:

Naja,
Als ehemaliger Weinbauer und Bauer 
 sehe ich auch die sogenannten Bio Bauern (bei mir im Umkreis) auch kritisch :sweat_smile:

Auch im Weinbau ist das Bio Siegel ein Argument Wein zu verkaufen.
Ich sehe die Jungs alle zwei Tage spritzen, bio heist nicht wie so oft gedacht das dort kein Gift zum Einsatz kommt.

Sondern mehr, da werden Sachen eingesetzt die nicht auf ner Liste stehen die zu Gift gehören.

Wenn man Sachen wie Schneckenkorn mĂ€ĂŸig anwendet (finde ich) kann man das auch vertreten.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab das gerade gefunden


Da gibt’s Unterschiede :wink:

Vielleicht is Schneckenkorn doch die Lösung.

1 „GefĂ€llt mir“

Der Einsatz von Gift gegen Schnecken ist mir aus vielen GrĂŒnden zuwider. Ich habe noch niemanden gehört, bei dem diese Methode nachhaltigen Erfolg gebracht hĂ€tte. Kennst du jemanden, der einmal Schneckenkorn gestreut hat und es danach nie mehr gebraucht hat? Meine Erfahrungen sind genau entgegengesetzt. Einmal benutzt, braucht man es immer und immer wieder. Es ist wie ein Schmerzmittel, das den Garten abhĂ€ngig macht. Das Symptome bekĂ€mpft aber nicht die Ursachen.

Die genaue Zusammensetzung der Körner/Linsen wird von den Herstellern geheim gehalten.

Diese Intransparenz ist höchst problematisch, weil man nach der Anwendung von Schneckenkorn im Obst- und GemĂŒsegarten nicht sicher sein kann, ob die kĂŒnstlichen Inhaltsstoffe spĂ€ter in der Nahrung landen.

Zudem ist der Schaden fĂŒr das Ökosystem nicht abschĂ€tzbar und es mehren sich die Anzeichen dafĂŒr, dass auch Metaldehyd- und Eisenphosphat-Schneckenkorn schĂ€dlicher fĂŒr die Umwelt sind, als zunĂ€chst angenommen wurde.

4 „GefĂ€llt mir“

Hey ihr lieben vielen vielen dank fĂŒr die tollen Tipps ist ne ware fundgrube
 an Infos und ein besonderen Dank an den der den Schnecken theread reingestelt hat
 echt super idee vielen lieben dank nochmal gruß Tom 
ach hab ich noch vergessen finger weg vom Schnecken :snail: korn ich muß zu meiner Schande gestehen ihn benutz zu haben aber das werde ich sofort Ă€ndern ist mord an Garten Lebewesen egal wie lĂ€stig die sind

2 „GefĂ€llt mir“

Wieso soll ich etwas immer wieder kaufen, wenn ich doch Schneckenkragen habe? Außerdem möchte ich keine Schnecke und infolge dessen vielleicht den ein oder anderen Vogel, Eidechse oder gar meine Pflanzen vergiften.

1 „GefĂ€llt mir“
2 „GefĂ€llt mir“

Das eine Korn scheint noch klar zu gehen. Ist allerdings immer noch ein höherer Kosten- und Arbeitsaufwand als die guten Kragen

2 „GefĂ€llt mir“

Versteh mich bitte nicht falsch !

Meine ursprĂŒngliche Frage kam aufgrund abgefressener junger Pflanzen 
 wo kein weiterer Schutz verbaut wurde !

Vielleicht ein kleiner Einblick wieso ich kein Problem habe auch ne Keule einzusetzen!

Komme aus dem Weinbau und RĂŒben Anbau 


Kleine Anekdote zu den RĂŒben 
 da ist das Saatgut pilliert ( hilft gegen Krankheiten und einem bestimmten SchĂ€dling ) ohne weitere Arten zu gefĂ€hrden!

Das ist jetzt untersagt 
 dafĂŒr sprĂŒht man jetzt auf dem Acker Pestizide (da stirbt dann alles) 


Ich finde die mehr macht das Gift ! Gibts ne gute biologische Alternative
 nutze ich die sie auch !

1 „GefĂ€llt mir“

So, jez steh ich auch vor der Frage, wies weitergeht, hab noch den Leim da oder halt auch Schneckenkorn dann, welches ist das Beste?

Hey lieber das ist doch völlig in Ordnung wenn du es benutzen möchtest ist nichts gegen zu sagen
es geht doch hir um eine persönliche Einstellung du kannst es doch gerne nehmen wĂŒrde dich nie verurteilen
und bei manchen sachen geht es leider nicht ohne gifte wichtig ist doch nur das 
mann das richte nimmt es gibt so viele biologische waffen die die tiere nicht töten sondern vertreiben
aber das kann jeder machen wie er möchte
ich habe nun mal fĂŒr mich entschieden was anders zu nehmen
wie du auf meinem fotos siehst hab ich 
selbst schneckenkorn benutzt werde es aber Ă€ndern
 Liebe GrĂŒĂŸe Tom

1 „GefĂ€llt mir“

Hey mein lieber mir schwielt auch der kam wenn ich das sehe 
 und bin warlich kein freund von den kleinen scheisern und schleimern und das mann erstmal denen in den arsch treten will 
ist doch verstĂ€ndlich aber es gibt immer ne lösung das muss jeder mit sich selbst ausmachen
 bin auch kein öko in zelt hab ich nur mineralischen DĂŒnger auser den booster
 aber ich töte ungern tiere keiner kennt den ganzen Vorgang im Garten
kann mir nicht vorstellen das Schnecken :snail: nur bösartige fressmaschien sind
und wenn wir den ein befe aufbauen
ist doch klar das die zuschlagen grus Tom

1 „GefĂ€llt mir“

Hey ihr lieben und noch als schluss wort es wird niemand verurteilt
 oder die meinung von anderen aufgezwungen jeder macht es so wie er mag
und so muss es auch sein also egel was ihr gegen die kleinen scheiser macht
 ist in ordnung wie gesagt
ist ein persönliches ding in diesem Sinne alle einen wie auch immer Schnecken :snail: freihen grow ihr lieben grus Tom