Fünf ist Trümpf - Gelato & Seriously Old Skool

Freunde, es geht wieder los!

Nachdem bei der Royal Gorilla unter 12/12 from seed to weed nicht wirklich viel bei heraus kam (44g beim Eintüten in Grove Bags), ist jetzt wieder ein Grow mit längerer Vegi und Training und auch endlich mal Topping geplant. Zwei Strains, siehe unten bei Setup, Endtöpfe sollen dann so 30 Liter Stofftöpfe werden.

SETUP:

Indoor - Abstellkammer 120x70 Grundfläche, 3 Meter Deckenhöhe

Beleuchtung:
Lumii Black Blade LED 200W Vollspektrum, 4 Dimmstufen (25,50,75 & 100%)

Belüftung:
Prima Klima 100mm Durchmesser max. 185 Kubikmeter / h, Brandson Standventilator 3 Stufen mit Schwenkfunktion

Growmedium:
Plagron Erde, voraussichtlich ProMix (nicht vorgedüngt), evtl. Plagron Seedling & Cutting Soil für Sämlingsphase
Edit 2 Tage nach Start: für die Sämlinge ist es jetzt BB AllMix geworden. Da unser hiesiger Growshop sonst nur noch 50L Säcke LightMix hatte und keine meiner gewünschten Erden. Und 50L Lightmix wäre mir dann doch zu viel für zwei 5 Liter Töpfe am Anfang.

Dünger:
Plagron Alga Düngerlinie plus Zusätze wie Bittersalz, CalMag, Green Sensation, PureZym, Sugar Royal, EM Aktiv

Bewässerung:
hiesiges Kranenberger, frisch aus dem Zapfhahn. 1/3 Regel nach Möglichkeit.

Seeds:

• Serious Seeds SERIOUSLY OLD SKOOL - Hybrid - photoperiodisch - feminisiert
  • Barney‘s Farm GELATO - Hybrid - photoperiodisch - feminisiert
    Beide mit bis zu 10 Wochen Blütezeit angegeben.

Sonstiges Zubehör:
Govee Thermo-/Hygrometer
Govee Heizlüfter
Beurer Luftbefeuchter (altes Modell, analog)

Vorbereitungen

Vor einigen Tagen habe ich die Kammer komplett ausgeräumt und die Wände (bis zu einer Höhe von ca. 140cm) neu weiss gestrichen mit Polarweiss Wandfarbe von OBI.

Vorher:

Nachher:

TAG 0

Beide Samen wurden vorsichtig mit Einweghandschuhen aus ihrer Verpackung entnommen und zum Vorquellen in Tassen mit lauwarmem Wasser gelegt.

Die Kammer wurde wieder mit allem notwendigen Zubehör ausgestattet und alle Geräte angeschlossen.

26 „Gefällt mir“

Glocke ist aktiviert, es kann losgehen!

3 „Gefällt mir“

Oha! Da hätte ich mir schon einen Tisch reingestellt damit ich mich nicht mehr bücken muss :grin::grin::grin:

Cang konform :v: sehr löblich :grin:

Coole strains, da schaue ich gerne zu :blush:
Habe gerade die seriotica von seriousseeds in der vegi :blush:

Wünsche viel Erfolg und ne dicke Ernte :v:

1 „Gefällt mir“

Diesmal Holst mehr raus :fist:

Und ab geht die wilde Fahrt
boat chilling GIF

2 „Gefällt mir“

Huhu North, da hock ich mich dazu. Mehr kann ich im moment sowieso nicht.
Viele Grüße Joe

1 „Gefällt mir“

Ich hab da was gefunden wo ein direkter Vergleich angestellt wurde.

12/12 von Beginn an macht tatsächlich nur Sinn wenn man ernsthafte Platzprobleme hat und diese .sich auch nicht ändern lassen, oder man es einfach nur aus Spaß an der Freude macht.

Ich setzt mich hier dann aber auch dazu und kuck mir das an :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Leut‘, das freut mich doch wenn sich die Zuschauerränge füllen!

@Struppelpeter was der in dem Beitrag schreibt, dass die Pflanzen eh nie vor 3-4 Wochen Alter in die Blüte gehen, das war mir schon vorher klar. Das ist einfach die Natur der Pflanzen, bevor sie nicht die Geschlechtsreife erreichen, was immer so etwa bis vier Wochen dauert, blühen die auch nicht, egal bei welchem Lichtzyklus. Aber ansonsten hab ich verstanden, 12/12 FSTW lohnt sich eigentlich nur bei einem SOG.

:victory_hand:t2:

@joseffvn was ist denn bei dir wieder los? Gerne auch per PN oder Direktchat.

Und Freunde es gibt Erfreuliches zu berichten: beide Samen sind nach 24 Stunden im Wasserglas auf der Heizung gekeimt. So schnell hatte ich das bisher noch bei keinem der vorigen Seeds gehabt, ich hoffe das deutet nicht nur auf ideale Startbedingungen sondern vor allem auf sehr sehr gute Gene der beiden Pflanzen.

2 „Gefällt mir“
TAG 1

So denn Freunde es ist schon soweit. Nach nur 24h im Wasserglas sind bei beiden Samen die Wurzelspitzen schon zu sehen gewesen.
Also habe ich beide vorsichtig mit einer Pinzette aus den Gläsern gefischt und direkt horizontal in die Kokos-Jiffies gelegt, die Jiffies angefeuchtet und in meinen Groom verfrachtet. Die Zeitschaltuhr ist von 6-24 Uhr eingestellt (18/6), die LED auf 25% gedimmt bei einem Abstand von ca. 80cm zu den Jiffies, laut Photone ist das ein DLI von 10. Der Govee Heizlüfter ist auf 22°C eingestellt und der Luftbefeuchter ist an, Zielwert den ich versuche zu erreichen und zu halten ist 80% RLF.

Bilder

3 „Gefällt mir“

Hi North,
das hört sich schonmal nach einem guten Start an.:+1:
Ich setze mich Mal dazu und wünsche dir viel Erfolg.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Hey friends!

Wer meine vorigen Reports mit gelesen hat, weiß sicher schon, dass jeder meiner Besuche im hiesigen Growshop immer anders verlief als vorher geplant / erhofft.

Heute wollte ich für die Sämlinge nach Seedling&Cutting Soil von Plagron schauen und ob die im Shop endlich wieder große Stoffpötte haben.

Mir war fast vorher schon klar, dass der Laden die Erde wahrscheinlich nicht hat, deshalb dachte ich alternativ an Plagron ProMix (deren ungedüngte organische Erde). Selbst die hat er nicht da gehabt, nur GrowMix und BatMix soweit ich gesehen habe. Dann noch Erde von CANNA und natürlich BioBizz. Da den LightMix als 50 Liter Sack und den AllMix als 20 Liter Sack.

Da ich aber unbedingt meine Plagron Erde später für die Endtöpfe haben will, werd ich mir die dann bestellen.

Hab für die kleineren Anzuchttöpfe dann jetzt einen Sack 20l AllMix mitgenommen. Dazu ne frische Flasche Alga Grow - die alte Flasche ist jetzt über ein Jahr geöffnet, sollte ich besser nicht mehr nutzen. Und eine Flasche Plagron Wurzelstimulator, bisher noch nie verwendet, mal sehen ob der gut ist.

Dann hatte ich dem Typen erzählt, dass ich überlege, wie @Heckenschere aktuell einen 60er Endtopf zu nehmen und beide Pflanzen dann zusammen da rein zu stellen, da ging er wieder richtig ab. Was das bringen soll? Wenn dann nur mit Trennwand in der Erde, so haben das alle seine Leute früher gemacht die mehrere Pflanzen in einen Topf setzen, ansonsten konkurrieren ja beide Pflanzen und und und…

Ich denke mir jetzt so - ist das nicht sogar ein gewünschter Effekt dass zwei Pflanzen nebeneinander konkurrieren? Und somit sich mehr anstrengen, die Konkurrenz zu übertreffen?

Was sagt ihr dazu?

Hab für die kleineren Anzuchttöpfe dann jetzt einen Sack 20l AllMix mitgenommen.

Ich hatte gelesen, dass für die Anzucht All Mix zu scharf ist und Light Mix geeigneter ist. Also zumindest fürs Keimen in der Erde und wenn die Pflanze noch klein ist.
Was genau meinst du mit kleinere Anzuchttöpfe?

Jo man liest halt viel. Ich selbst hab die Erfahrung bei meinem ersten Grow letztes Jahr mit Jack Herer gemacht, dass die als Jungpflanzen sich sogar in BatMix (6 Wochen organisch vorgedüngt) besser fühlen als in Aldi Anzuchterde.
Der Shopbesitzer meinte ein wirklich langjähriger Growlege von ihm, der immer beachtliche Grows abliefert, würde die sogar in mineralisch vorgedüngten Royal Mix setzen, ohne vorher in Kokosjiffies oder Ähnliches. Einfach Seed rein und los. Würde wunderbar funktionieren.

Darum geht’s mir allerdings weniger jetzt, denke nicht dass sie den AllMix nicht vertragen.

Interessanter wäre jetzt die Frage, jede Pflanze ihren eigenen Topf oder beide in einen großen? Wo liegen bei beiden Methoden die Vorzüge und Nachteile?

Edit: ich hab vor die in 5 Liter erstmal etwas wachsen zu lassen bevor sie entweder noch einen Zwischentopf bekommen oder dann gleich in den Endtopf.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Das ist interessant.

Bei der anderen Frage lass ich lieber die Profis ran.

1 „Gefällt mir“

Gestern (Montag, der 07.10.24) war

TAG 2

Wie bereits erwähnt, war ich beim Growshop und habe Erde gekauft, sowie eine Flasche Plagron Alga Grow und eine Flasche Plagron Power Roots.

Dann habe ich zwei 5 Liter Töpfe bis zur Giesskante mit der Erde befüllt, die Jiffies in vorbereitete Vertiefungen gesetzt und die Töpfe angegossen.
Mit jeweils 1,5 Liter Nährlösung pro Topf. Zum Leitungswasser gab es auf 3 Liter 3ml Power Roots, 300mg Bittersalz und EM Aktiv bis zu einem PH von „Gelbgrün“ (ca. 6,5).

Beim Giessen in Etappen quollen die Jiffies wieder etwas auf und bei beiden waren die Keimwurzeln wieder zu sehen mit Samenhülle, also vorsichtig noch mit ein wenig Erde abgedeckt, damit sie noch die Chance haben, beim Durchstoßen der Erde die Hülle abzustreifen.

Gelato:

Seriously Old Skool:

5 „Gefällt mir“

Sieht so aus als ob Du „Geburtshilfe“ leisten musst, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das werde ich vermutlich heute sehen. Ich hatte ja extra dazu etwas Erde locker oben drauf gelegt. Das Erdhäufchen von der Gelato hat sich gestern schon etwas vom Boden gehoben. Siehe da:

Und nun wieder unverhoffte News:
:grimacing::grimacing::grimacing:

Ich habe gestern ganz unerwartet und unvermittelt zwei neue Schützlinge erhalten.

DER Nachbar (Leser der vorigen Reports haben eine Ahnung, was ich schon mit dem durchgemacht habe) ist wohl vor knapp zwei Wochen ausgezogen und hat seine beiden Pflanzen die noch unter dem Hochbett standen, bei unserer Nachbarin gelassen. Wenn er dann nochmal bei ihr war, hat er nicht mehr nach den Pflanzen geschaut und sie hat keine Ahnung vom Growen und wollte auch nicht mehr, dass noch weiter Strom für die Lampen an sein muss, also hat sie mir seine beiden Ladies gegeben.

Der Zustand bei Entgegennahme:

Was fehlt denen wohl??? :joy::joy::joy:

Der Zustand wenige Stunden und etwas Liebe später:

Wirft natürlich jetzt meine ganze Planung wieder durcheinander, wollte gar keine vier Plants in der Kammer… jetzt muss ich wieder überlegen wie ich das am besten manage…

Bei einer der Neuen ist sogar ein Schild am Topf mit Strain Namen, muss nachher noch mal nachsehen. Weiß nur das sind welche von RQS. Werde berichten.

12 „Gefällt mir“

Auffangstation Northlight :grin::ok_hand:t4:

Nach Deiner Erstbehandlung sehen sie doch ganz ok aus :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Du hast aber nette Nachbarn! Meine fragen hin und wieder mal nach einer Dolde aber Pflanzen als Dank hat noch keiner gebracht!

4 „Gefällt mir“

Nett? Als Dank? Eher weniger. Die melden sich nur wenn sie was wollen. Kann mir sogar vorstellen wenn der seine neue Wohnung fertig eingerichtet hat kommt der noch fragen und will die Pflanzen zurück haben. Naja, we will see.

1 „Gefällt mir“

Gutes Gelingen für den Run!! Bin schon gespannt. Mögen dir die 1g/Watt gegönnt sein :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“