Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Servus zusammen,

ich möchte mein Wasser mit Canna Terra Mono Calcium und Canna Terra Mono Magnesium anpassen, weil ich genau diese Präparate vorrätig habe.

Ich kann für Calcium kein Monopräparat auswählen…Kann man mir bitte damit helfen?

Habe 95mg Calcium/l und 17mg Magnesium/l und möchte auf 120/40 bis maximal 160/40 erhöhen. - Aktuell sieht es bei mir nach einem Pilz/Blattseptoriabefall aus… aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für Magnesium gebe ich 0,28ml/l hinzu. Soweit bin ich gekommen. Aber wie viel mal Calcium?

edit:// Grow-Guru schreibt folgenden Wert:
12 % Calciumoxid (CaO) = in einem ml stecken ~ 112 mg Calcium

Wenn die Angaben so stimmen, muss ich ja nur noch herunter rechnen?

Moin,

die Funktion hatte ich mal drinnen, aber sie wurde nicht genutzt und hat die Übersichtlichkeit erschwert, da anderes Grundprinzip der Anwendung.

Du kannst es entweder so rechnen wie du geschrieben hast oder den Rechner benutzen:

2 „Gefällt mir“

@Fumu hey :slight_smile: komme von deinem youtube video :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moinsen und Willkommen im Forum :ca_hempy: :+1:

Danke :grin: eine private nachricht kann ich als keimling noch nicht schreiben , oder ? :slight_smile:

Servus, wieviel Calcium/Magnesium stellt man ein, wenn man Osmoseanlagengefiltertes Wasser nutzt? Ich würde gerne wissen, wieviel CalMag ich rein machen soll, wenn ich mit 100% Osmosewasser fahren möchte? Kann man das in µS LOeitfähigkeit ausdrücken?

Moin,

eigentlich ist der Rechner dazu gedacht, die µS/cm nicht nutzen zu müssen.

Es gibt verschiedene Herstellerangaben, aber sie bewegen sich etwa immer um die selben Werte.

• Es soll etwa 0,4 - 0,5 mS/cm mit Calmag angehoben werden.

• Ich habe mal ein Video gesehen, indem Pieter Klaasen empfiehlt 0,2 mS mit Calcium und 0,1 mit Magnesium aufzufüllen.

Du kannst im Rechner die Werte 0,01 mg/l Calcium und Magnesium eingeben und den Regler auf das Verhältnis des Calmag-Präparats (steht in Klammern dahinter) schieben, dann rechnet er dir den Wert in ml/l aus und gibt 3 verschiedene Werte für die unterschiedlichen Pflanzenphasen an.

Das wären bei Erde dann 80/100/120 mg/l Calcium und entsprechend deinem Calmag Präparat die Menge im Verhältnis an Magnesium.

Oder du machst es ganz genau und nutzt den Rechner, der aber auch in ml/l bzw. mg/l rechnet:

2 „Gefällt mir“

Da hier Calcium und Magnesium das Gros an Ionen stellt, Ja.

Hallo zusammen. Vielen Dank für den Rechner. Hat mir sehr geholfen, die Zusammenhänge zu verstehen.
Ich hätte da aber gerne mal ein kleines Problem :see_no_evil:.
Ich habe ein Magnesium Defizit von 13.06mg/l. Möchte 10l anrühren. Gemäß Rechner wird mir empfohlen 0.14g/l und gesamt 1.36g Bittersalz auf 10l beizufügen.
13.06mg = 0.013g x 10l = 0.130g
Da stimmt doch was nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin Bladeanton,

vielen Dank und herzlich Willkommen im Forum.

Der Rechner rundet auf 2 Nachkommastellen, um die Übersicht und das Wiegen praktikabel zu erhalten.

LG :ca_hempy: :+1:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das meine ich nicht. 13.06mg sind 0.013g. Gemäß 1g = 1000mg
Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

1 „Gefällt mir“

Schüttest da ja kein pures Magnesium rein, sondern halt das bittersalz, welches nur zu einem Teil aus Magnesium besteht. Stimmt schon was der Rechner dir da sagt. Und ja, 13,6 mg sind 0,013 g :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

So richtig?

1g =1000mg 0,1g=100mg 0,01g=10mg 0,013g=13mg

1 „Gefällt mir“

Dein Defizit ist 13,06 mg/l Magnesium

Die Zahlen liegen nur in etwa passend, aber du hast die Werte durcheinander gebracht.

0,13g Bittersalz enthalten nicht 0,13g Magnesium.

Bittersalz ist MgSO4*7H2O, also Magnesiumsulfat-Heptahydrat. Da musst du erst über die Molare Masse und das Atomgewicht das Magnesium rausrechnen. Darum der Rechner, ist im Kopf etwas schwierig.

Für einen Umrechnungsfaktor einfach das Atomgewicht durch die Molare Masse teilen.

Das Defizit bezieht sich auf deinen Wasserwert, während sich der Bittersalz-Wert auf die zu gebende Menge im Gießwasser bezieht.

Ich hoffe ich hab das gut ausgedrückt, ich versteh auf jeden Fall, wo das Problem liegt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe generell noch ein Verständnisproblem.
Bin mitten in meinem ersten Grow und verwende destilliertes Wasser auf BioBizz Light Mix. Bisher hatte ich BioBizz CalMag und Dünger wie vom Hersteller angegeben hinzugefügt und hatte keine Mangelerscheinungen oder geringes Wachstum etc.
Aktuell kam es bei einer Pflanze mehr oder weniger zum Stillstand (gefühlt) und die Blattspitzen werden gelb/braun.
Sind in der 4ten Blüte-Woche.
Wenn ich jetzt den CalMag Rechner hernehme kommen da um einiges höhere Angaben raus gegenüber den Herstellerangaben.
Habe ich jetzt bisher alles falsch gemacht und viel Potential verschenkt?
Soll ich ab jetzt einfach auf die Angaben aus dem Rechner umstellen und tatsächlich 3.6+ ml/L BioBizz CalMag hinzufügen?

1 „Gefällt mir“

Moin whph,

ohne Bilder kann ich dir die pauschale Antwort geben, dass du die Situation soweit richtig einzuschätzen scheinst. Ob der Mangel ein Calmag-Problem ist, kann ich so nicht sagen.

Es hört sich aber so an, als wenn es Probleme geben könnte bei der geringen Dosierung.

Die Angaben des Rechners sind höher, da die Werksangabe bei mir auch nicht funktioniert hat.

LG

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. es sollte eher weniger ein Problem sein wenn ich jetzt auf die Angaben aus dem Rechner umstelle anstatt weiterhin bei den niedrigen Hersteller-Angaben zu bleiben?
Oder lieber langsam steigern?

1 „Gefällt mir“

Du kannst es direkt geben, dann ist die Umstellung besser zu sehen und ob du mit deiner Diagnose richtig gelegen hast.

Sollte sich das Problem sofort deutlich verschlimmern, kannst du sofort reagieren, anstatt eine langsame Vergiftung herbeizuführen.

LG

Ok Perfekt. Falls sich was merkbar verändert werde ich berichten. Klimatechnisch aktuell auch ein Auf und Ab :smiley:

1 „Gefällt mir“