Wasser EC 0.4
Dünger EC 0.6
=1.0 EC Ausgangswert.
Dann 11ml Calmag EC 0.6 auf 10l dazu geben.
Gesamt EC dann 1.6.
Richtig?
Ja, das ist richtig gerechnet
Die Reihenfolge sollte ja egal sein
Jain, grundsätzlich hast du recht.
Mir hilft es die Reihenfolge beim anmischen immer einzuhalten, um nichts zu vergessen und mir das Schema schneller merken zu können, damit ich nicht ständig nachschauen muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Grunddünger und Hilfsstoffe anmischen besser ist, die Reihenfolge des Schemas einzuhalten oder ob das egal ist. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr?
Was mir noch einfällt ist, dass du beim anmischen des Düngers nach Schema oft einen deutlich höheren EC misst, als du im Schema stehen hast. Deshalb musst du dann noch verdünnen, wenn ein Gesamt-EC im Schema angegeben ist.
Man kann auf 2 Arten an den richtigen Endwert heran gehen.
- Entweder den genauen ppm-Wert der einzelnen Präparate hinzufügen und damit direkt auf den richtigen EC-Wert zu kommen. Im Schema ist dann ein EC+ Wert oder +ppm angegeben.
- Man kann aber auch das Verhältnis als „Konzentrat“ vormischen und das dann auf den gewünschten Wert runter verdünnen. Im Schema sind in diesem Fall die Mengen in ml/l angegeben.
Wie man vorgeht hängt davon ab, wie das Düngeschema vorgegeben ist.
Puh. Irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn im Schema als end Ergebnis 1.8ec raus kommen soll. Ich dann noch 0.6ec Calmag reinschütte habe ich 2.4ec.
Das dann verdünnen bis ich wieder 1.8ec habe?
Zum Verständnis für dich. Ich gehe bei meinem Schema nur nach EC wenn ich dünger rein mache, nicht nach ml.
Wenn ich dann meinen gewünschten EC habe füge ich Calmag nach dem Rechner hin zu und Kontrolliere den EC gar nicht mehr.
Ich hoffe das ist kein Fehler gewesen.
Welche Düngerserie nutzt du und in welcher Phase bist du?
Ich nutze Canna Terra. Und bin in der ersten Blühtewoche.
Ich erhöhe meinen Grund EC von 0.45 zur Zeit mit Canna Wuchs auf 1.05ec.
Ohne Calmag.
Den Wert würde ich jetzt so fahren da die Erde noch genug her gibt.
Wenn ich jetzt die 11ml Calmag da zu gebe steigt der EC auf 1.6
Zuerst würde ich von der EC-Methode Abstand nehmen, da die im Schema auch so nicht vorgesehen ist, sondern die ml/l Methode. Das kann dir Probleme bereiten, muss es aber nicht. Helfen wirds aber ganz sicher nicht, wenn du da nicht 100% weißt, was du da machst.
Zudem ist der Calmag-Rechner eine vereinfachte Version des Themas, um Zugang ohne Aufwand zu schaffen.
Die Grundsätzliche Frage ist daher auch, ob du es einfach oder super genau haben möchtest.
Canna Terra hat die etwas blöde Eigenschaft, kein Calcium drin zu haben, aber volles Programm Magnesium.
In diesem Fall würde ich das so rechnen und mit Bergrows Rechner arbeiten.
So sieht das originale Schema:" Vegetative Phase II" im Rechner aus.
Du kannst deine Wasserwerte mit einrechnen und die Calmag Werte dann mit z.B. Mono Calcium auf ein passendes Verhältnis bringen, ich hab jetzt ohne Wasserwerte gerechnet und auf ein Verhältnis von ca. 3:1 angepasst:
Vegetative Phase II:
Generative Phase I:
Generative Phase II:
Generative Phase III:
Jetzt verstehe ich mal gar nix mehr.
Kannst du nicht einfach bei dem Beispiel von meiner letzten Antwort geben?
Wenn ich nen Maximum von 1.0 EC mit Dünger angerührt habe und die Menge Calmag nach Rechner dazu gebe komme ich aber auf 1.6ec. was mache ich jetzt???
Bitte um einfache Antwort.
Ich kann mit deiner letzten Antwort echt gar nichts anfangen.
Andere Frage. Calmag lieber weg lassen anstatt so weiter zu machen?
Ich weiß nicht wie ich dir helfen soll gerade.
Kein Problem, hat nur ne halbe Stunde gedauert die zu schreiben.
Wechsel auf Mono Calcium und nimm 1,2ml/l in der Blüte.
Hi. Auch gesehen. Da fehlt aber jetzt das Ergebniss von dem Labor, in welcher Menge CalMag im Boden und den der Pflanze selbst sitzt. Da bin ich ja mal gespannt drauf. Außerdem haben die die Werte von Ihren Wasser nicht mit angesagt oder angezeigt, wo da die Grundwerte sind/stehen. Bin mal gespannt, wann der/das nächste Teil/Video raus kommt. Da finde ich schon den Rechner von Fuma genial. Man hat einen Grundwert mit dem man arbeiten kann. Es kommt noch auf andere Faktoren an. Wieviel Licht haben die Ladys…wie ist die Genetik, sind es gute Perfomer oder nicht da dann entsprechend der Verbrauch höher oder niedriger ist. Und die Werte (Bedingungen) was die im Video vorliegen haben (Räumlichkeiten/Licht etc.) kommt ein Otto-Normalverbraucher nicht ran. ![]()
Nach dem ich mir heute den Rechner mal angeschaut habe verstehe ich schon ein wenig mehr. War zu spät gestern ![]()
Ich kann da also die verschiedenen dünger so zusammen setzen von der Menge her das alles abgedeckt ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe da mal mit rum gespielt und die vorhandenen Dünger und die richtigen Wasserwerte eingegeben.
Das wäre jetzt mein Plan für erste Woche auf 12/12
Wenn ich das jetzt wirklich verstanden habe ![]()
Leider kann ich das erst morgen anmischen und den EC kontrollieren.
Fehlt da noch was?
Zu viel zu wenig?
De Bregrow Rechner ist super, man hat alle Möglichkeiten jeden wert anzupassen.
Deine Tabelle sieht so sehr gut aus, aber einen groben Schnitzer haben wir noch, im Bergrow Rechner steht unten: Dünung in der ----- Phase. Da musst du die generative Phase auswählen weil deine Pflanzen ja in der Blüte sind. Ansonsten alles richtig gemacht.
Das habe ich schon gesehen, wenn man das ändert passiert aber nichts, bis auf die Schwefel Werte. Oder übersehe ich da was?
Ändert sich ja doch mehr. Danke
Gehören die ersten 2 Wochen nicht noch zur Vegi? Gibt ja auch noch Vegi Dünger ![]()
Ja klar, sorry hatte fälschlicherweise im Kopf das du schon in der Blüte warst.






