Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Wie sehen die Pflanzen denn aus? Wie alt sind sie?

Ich hatte ab der Blüte immer Werte von insgesamt ca.170 mg/l Kalzium und ca. 60mg Magnesium in der NL. Das war vielleicht eher suboptimal, aber sie sind nicht gestorben davon. Ich hatte aber auch keine Anzeichen von CalMag Mängeln. :smile:

1 „Gefällt mir“

In Bergrows Düngerrechner mal eben eingegeben…
Das sind dann 18,72g Ca und 8,56g Mg auf deine 14 Liter, also 1,34g oder 1340mg Ca pro Liter Erde und 611mg Mg pro Liter Erde.
Empfohlen laut Rechner sind 45-180mg Ca pro Liter Gießwasser und 35-75mg Mg.

Vielleicht kann der gute @bergrow selbst ne Empfehlung abgeben was du mit deinem LW machst oder besser destilliertes oder RO Wasser nehmen solltest…?

2 „Gefällt mir“

VT 70, BT 42

2 „Gefällt mir“

Ich finde die sehen top aus und würde nicht noch mehr Cal hinzugeben. :ca_hempy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Kalk hättest dir wahrscheinlich sparen können, Torfsubstrate sind idR genug gekalkt. Ca- und Mg-Aufnahme ist meistens auch nicht dadurch gestört, dass zu wenig davon im Substrat ist. Genaueres weiß ich aber leider nicht, außer dass Ca-Aufnahme sehr, sehr langsam erfolgt, im Vergleich zum Rest.
Das Leitungswasser an sich find ich absolut ok zum Gießen.

1 „Gefällt mir“

kann den CalMg Rechner nnicht benutzen. beim link passiert nichts? ist das möglich? danke für eine Antwort. Gruss

Bei mir (Firefox/Linux) funktioniert es.

Hast Du vielleicht irgendwelche unüblichen Browser-Erweiterungen installiert?

3 „Gefällt mir“

eigentlich nicht. funktioniert irgendwie nicht. schade. werde weiter probieren

aufm smartphone funktionierts. aufm pc nicht.
danke! top

2 „Gefällt mir“

High zusammen!
@Fumu ’ s neuer Rechner funzt! Danke dafür :+1:
Mal ne dummie Frage; Wie muss das verrechnet werden, wenn die Erde z.B. +Mag 125mg/l „mitbringt“? LG

Schau mal @Fumu

Atami CalMag soll wohl falsche Werte haben.
3,22:1 wär korrekt, nicht 1,71:1 wie in deiner Datenbank.

https://www.reddit.com/r/Canbau/s/KmoLzDjZ9c

ganz herzlichen dank reaper. ich war drauf und dran mir ne 5 liter kanne atami calmag wegen dem mischverhältniss zu bestellen. dann bleibt es bei mir für die vegi bei plagron (2:1).

MfG :ok_hand:

Hi @Fumu & Friends,

ich finde folgende Ergänzung wichtig (falls ich es richtig verstehe!!):

Am Beispiel eines Wasserwertes von
Ca 75mg/l
Mg 15mg/l
Zielverhältnis: 3:1
Resultierendes Mg Defizit —> 10mg/l als Basis für Aufwertung mit CalMag.

Wer zum Beispiel wie ich das Canna Schema fährt hat folgende Ausgangslage:

Um 10mg Mg in meine Nährlösung zu bekommen brauche ich mit Canna Mg Mono:

(7%/100%) * 1,23 g/ml * 1000mg/g * 0,6 = 51,7 mg/ml Mg
Sprich 1ml Mono liefert 51,7mg reines Mg
Auf dieser Basis rechnet vermutlich auch der CalMag Rechner, denn er empfiehlt bei diesen Wasserwerten wie folgt…

Um also die fehlenden 10 mg Mg in meine NL zu bekommen muss ich pro Liter ca. 0,2 ml Mono zugeben und habe damit ein 3:1 Verhältnis für den Start meines CalMag Agent.

Jetzt kommt das Problem am Beispiel Canna Terra Flores (beliebig austauschbar):
Canna Terra Flores hat eine Dichte von 1,09 kg/l
Es hat eine Anteil an Magnesiumoxid von 0,8%. Für die frühe Blüte wird ein Wert im Schema von 5-7 ml pro Liter angegeben.

Verwenden wir nun erneut obige Formel:

0,8%/100% * 1,09g/ml * 1000mg/g * 0,6 =5,23 mg/ml Mg
Sprich 1ml Dünger liefert 5,23mg reines Mg.
Wenn ich nun nach Schema dünge, dann habe ich 5-7ml Dünger pro Liter (und diesen braucht man auch für passende Ec Werte). Gehen wir von 5ml aus. Resultiert in 26,15mg reines Mg welches ich zusätzlich in die NL kippe.

Am Beispiel meines Wassers:
Ca: 75mg/l
Mg neu: ~40mg/l
Verhältnis: 1,8:1

Wenn ich jetzt keinen Plan habe was ich da mache und blind dem CalMag Rechner folge dann würde ich dieses Verhältnis noch ins bodenlose treiben da ich noch zusätzlich 10mg Mg liefere. Ich hätte also am Ende:
Ca: 75mg/l
Mg: ~50mg/l
Verhältnis: 1,5:1

Statt Mg müsste ich eigentlich dringen Ca zuführen weil mein Dünger mir Mg bereits überdosiert. Ich bräuchte 45mg/l Ca dazu um auf insgesamt 120mg/l zu kommen um das 3:1 Verhältnis zu erreichen. Auf die 40 mg/l habe ich kaum Einfluss ausser ich verwende Osmose und Co.
Jetzt möchte ich nochmals kurz anmerken dass die 5ml ja eher low sind und wir gegen später mehr Dünger verwenden. Sprich das obige Problem wird zunehmend größer.

Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden aber falls nicht könnte ich mir vorstellen, dass Viele in diese Falle tappen ohne es überhaupt zu wissen. Und dann sperrt mir am Ende mein Mg mein Ca und K aus und alles wird bescheiden.

Halli Hallo,Rechner down ?

Der Rechner ist bei mir leider über keinen Anbieter mehr erreichbar.Bei euch auch so ?

VG

7 „Gefällt mir“

Moin & willkommen!

Hui, der Autor war auch schon länger nicht mehr hier!

Werde den Thread mal bis zur Klärung schließen!

Ein Alternative haben wir für euch bereitgestellt:

5 „Gefällt mir“