Gartensaison 25, alles was geht wenn man keinen Garten hat 😆

Nachtrag: Der Report Àndert sich von vorziehen im Zelt zu alles was es so bei mir zu sehen gibt. :slight_smile:

So liebe Leute,

da es auch im Zelt passiert und ich das so oder so Dokumentiere, zeige ich hier mein ersten Versuch Chillis, Paprika und Tomaten im Zelt vorzuziehen um sie dann spÀter raus auf die Terrasse zu setzten.

Ich hab mich noch nicht wirklich krass mit dem Thema beschĂ€ftigt also bin ich ĂŒber jegliche Tipps oder Anregungen froh! Aber so schwer kanns ja nicht sein :face_with_raised_eyebrow:

Eine Person im Haushalt macht mir Stress mit dem Anfangen :laughing: also wurden heute die ersten Chillis und Paprika in kleine Keimbeutel gepackt.
Die Tomaten kommen in 2-4 Wochen nach. Gekeimt werden jew. 5 Samen von jeder Sorte.

Das ganze lÀuft in meinem Veg-Zelt ab und neben dran steht eine Orange Bud Auto die man in einem anderen Report verfolgen kann.

Gerne auch generelle Diskussionen ĂŒber das Thema hier, ist jetzt kein streng genommener Growreport
 :slight_smile:

Setup:

• 100x50x160 Zelt
  • 200W LED Board
  • Keimung in Zips mit Zewa auf Heizmatte
  • Die ersten Tage nach Keimung im Mini GewĂ€chshaus mit BB Light-Mix
  • Dann kleine Töpfe mit Floragard Grow-Mix Organic/BB All-Mix was noch so da ist

• Draußen dann 40/50/60L Töpfe mit Baumarkterde von letztem Jahr und alter Grow Erde
 mit Dolomitkalk, Kompost aus der Region und vllt ein paar Mist-Pellets aufbereitet und gedĂŒngt wird dann mit einfachem organischem Chlli und TomatendĂŒnger aus dem Baumarkt falls nötig

2 „GefĂ€llt mir“

26.01.

Orange Sweet Beauty
Tasmanian Habanero (Geschenk von Chilliwelten!)
Yellow Dwarf Pepper
Piment d’Espelette
Ampuis Mini-Paprika

Damit du auch deinen gewĂŒnschten reminder hast :blush: @Randomdude

Die Zips habe ich dann umgedreht und mit einem Pulli abgedeckt auf die Heizmatte gelegt. (auf 27°C gestellt)
Das nĂ€chste Update gibt’s dann Anfang Februar!

2 „GefĂ€llt mir“

Kuhl :+1:t2:

Habe mir gestern auch Saatgut besorgt. Paprika und Petersilie. Werd die Sache hier mal verfolgen. Viel Erfolg mit dem GemĂŒse.

Mfg

1 „GefĂ€llt mir“

Endlich mal ein bisschen Abwechslung hier, konnte schon fast kein Weed mehr sehen :laughing:.

Happy Rainbow GIF by Scooby-Doo

Das GemĂŒse lass ich mir nicht entgehen!

2 „GefĂ€llt mir“

Es geht los!!! :partying_face:

Hab BB LightMix genommen

Zwei Bilder zum veranschaulichen:

Ab in die Erde! Keimrate erkennt man an der feuchten Erde. Die restlichen Samen sind weiter auf der Matte unter einem Lichtschutz, die Mini-GewĂ€chshĂ€user stehen oben drauf fĂŒr WĂ€rme.

Bei Gelegenheit kommt dann alles ins Zelt, hatte aber grad keine Lust mehr :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

07.02.

Heute sind nochmal

• 2x Ampuis Mini-Paprika
  • 2x Piment d’Espelette

nachgelegt worden, da mir die Keimrate da nicht so gefallen hat

Jeweils die 3 unteren sind noch von letztem mal im Beutel.

Dann sind noch

• ca. 20 eigene Samen von einer Orange Spice Jalapeno (1 Jahr alt ohne KĂŒhlung)
  • ca. 40 eigene Samen von einer Bonsai Chili (ca. 4 Jahre alt ohne KĂŒhlung)

in Keimbeutel gewandert.

Mit den Tomaten geht es auch los:

• 6x Glossy Rose Blue
  • 5x Indigo Pear Drops
  • 5x Pantano Romanesco
  • 5x Corazon de Buel (Ochsenherz Tomaten)

Und ein kleines Mini-GewÀchshaus Update:

Oh mann ich schreib wie ein DrittklÀssler :sweat_smile::smiling_face_with_tear: man merkt wirklich, wenn man 5 Jahre keinen Stift mehr in der Hand hatte!

3 „GefĂ€llt mir“

Tomaten sind wohl deutlich schneller unterwegs
 habe schon 4 von jeder sorte einpflanzen können :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Paprika und Chili:
LĂ€uft gut, aber leider ist bis jetzt bloß jeweils eine von den Piment d’Espelette und eine von den Ampuis Mini-Paprika gekommen.
Auch die 2 Samen die ich zu den anfĂ€nglich 5 Samen der zwei Sorten dazu gepackt habe, zeigen keinerlei regung. Ich hoffe natĂŒrlich trotzdem, dass da noch mehr kommt :smiley:

Hier nehme ich jetzt die Haube vom mini GewÀchs.

Tomaten:
Es geht richtig ab!
Von den Glossy Rose Blue sind schon 5/6 aus dem Boden!
Von der Indigo Pear Drop leider noch keine aber der 5te Samen ist such gekeimt und in die Erde gewandert.
Von der Pantano Romanesco bis jetzt 2/5 aus dem boden bei 4/5 gekeimt.
Auch bei der Corazon de Buel sind 4/5 aus dem Boden und 5/5 gekeimt, da habe ich gerade den 5ten eingepflanzt. :slight_smile:

Hier bleibt die Haube noch auf dem GewÀchshaus

Es steht weiterhin alles bei 25-26°C auf der Heizmatte

1 „GefĂ€llt mir“

Neues GewÀchshaus:

Den kleinen gehts gut :+1:

Kann/muss man irgendwas gegen die Algen machen auf der OberflĂ€che? (Außer es trocken werden lassen
 :smiley:)

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern war der Deckel nur noch schrÀg drauf, jetzt kommt er ab damit die Tomaten ein wenig Wind bekommen und hoffentlich etwas robuster wachsen.
Es geht gut vorran, einige von den restlichen Samen sind gekeimt, da kĂŒmmer mich hoffentlich morgen drum
 gibt grad viel zu tun so im Leben! :face_with_spiral_eyes:

Hab leider ein paar TrauermĂŒcken entdeckt im großen Topf neben dran :frowning:

Euch alles Gute! :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Gerade umgetopft und schon ein klein wenig selektiert bei den Chilis, die Tomaten hab ich mal alle behalten, das war eine fummelige aufgabe wo die ein oder andere Wurzel dran glauben musste :laughing::sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Die gehen ab!

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir bisher nur zwei Sorten, die ich eingesÀÀt habe: Bullhorn Paprika und Chili de Cayenne

1 „GefĂ€llt mir“

Die seht cool aus! Schreib ich mir mal auf die Liste fĂŒr nĂ€chstes Jahr :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Es gibt mal wieder ein Update!

Ca. 60% der Pflanzen hatten irgendwie ein Problem mit den LED’s
 da wurden die BlĂ€tter welk und sind abgefallen. Die anderen 40% sahen super aus.

Ich hab dann einfach vor ca. 7 Tagen alles aus dem Zelt geholt.

Heute habe ich die stÀrksten Pflanzen der jeweiligen Sorten umgetopft.

Jetzt stehen sie alle im Wintergarten. :slight_smile:

Erde ist wiederverwendet von letztem Jahr und gemischt mit der alten Indoor Erde sowie organischem TomatendĂŒnger vom Baumarkt, ein paar Mist-Pellets (Guano, Chicken, Pferd, Rind), ReishĂŒllen, Dolomitkalk, ein Sack lokaler Kompost, ein paar Liter Wurmhumus und reste vom Alfalfa-Mehl die noch da waren.

2 „GefĂ€llt mir“

18 Tage spÀter und es geht richtig ab!

Die eigene Erdmischung gefĂ€llt den Pflanzen sehr gut und die sonnigen letzten Tage haben ihnen zusammen mit den frischen NĂ€hrstoffen einen krassen schub verpasst
 die mĂŒssen wohl sehr bald in die großen Töpfe im GewĂ€chshaus umziehen.

Es bilden sich auch schon ĂŒberall BlĂŒten

Basilikum zuwachs gab es auch :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Die Paprika und Chilli haben es gestern nach draußen geschafft, die Tomaten stehen schon eine gute woche im GewĂ€chshaus.

Mit den Paprika und Chilli kann man nĂ€chstes Jahr auch so frĂŒh anfangen, da ist es ganz cool, dass die schon so groß sind.
Die Tomaten sind zu lange in ihren kleinen Töpfchen gewesen, die sind mir persönlich zu stark nach oben geschossen. NĂ€chstes Jahr fange ich mit denen mal gute 3-4 Wochen spĂ€ter an

1 „GefĂ€llt mir“

Der Tabak macht sich auch ganz gut draußen!

Ein Update von den Tomaten etc. gibts beim nÀchsten Sonnenschein :smiley:

Burley

Orient Xanthi

Virginia

Ich bereue es auf jeden fall jetzt schon zwei von den Tabakpflanzen in einen Topf gesetzt zu haben.

Die restlichen 3 PflÀnzchen, wovon es jew. eine pro Sorte ist, sind direkt in den lehmigen Boden gewandert den ich hier habe. Sie leben jetzt seit ca. einer Woche dort, haben etwas sonnenbrand bekommen aber leben
 bin gespannt.

Wie gesagt beim nĂ€chsten Sonnenschein gibts wieder ein großes Update, da zeige ich vielleicht auch mal noch das andere Zeug was ich so da habe wie Stachelbeeren, Kaviar-Limetten, Erdbeeren etc.

Bis dann :grimacing::waving_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Kleine Garten-Tour:

Angefangen mit dem Tabak

Dann das GewÀchshaus mit den Tomaten und der Gurke

Eine normale und eine runde Zucchini. Ist das erste mal Zucchini bei mir, bin gespannt was da so an Ertrag geht

Meine Kaviar Limetten, eine in grĂŒn und eine in rot

Die Chili und Paprika

Piment D’Espelette

Ampuis mini Paprika

Orange sweet Beauty

Yellow dwarf Pepper

Die Basilikum vorbereitung lĂ€uft auch. Hab mir letztes Jahr ein BĂ€umchen gezogen das fast handgroße BlĂ€tter bekommen hat, ich hoffe dieses jahr schafe ich die HandgrĂ¶ĂŸe :smiley:

Erdbeeren
Elan, Viva Rosa, Aroma

Ich denke so sollte das klappen mit den Ablegern lol, ich fand die Idee super

Dann gibts noch ein kleines Kartoffelfeld

Dann gibts noch 3 Beeren und eine Traube

Ich habe die 20 verschiedenen KrĂ€uter und GewĂŒrzstrĂ€ucher, den Apfelbaum, die Feigen etc. mal weggelassen, falls jemand interessiert ist, mache ich das nĂ€chste update noch ausfĂŒhrlicher :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Was fĂŒr eine tolle Auswahl :ca_hemp_eyes:, Du nimmst Deinen Titel aber echt wörtlich :ca_giggle_joint:

So Cool Wow GIF by ABC Network

1 „GefĂ€llt mir“