Ich schaue hier mal gerne zu.
Immerhin nimmst du regs da hast schonmal n Plus Punkt bei mir ![]()
Du musst mich jetzt unbedingt aufklären, wie du Erde machst. ![]()
Vielleicht liest einer von BioBizz mit, und lernt auch noch was dazu.
LG
uff das wird aber Hardcor =)
wenn man das genau sagen soll was drin ist müsste ich ja alles abwiegen mhm ich denk mal drüber nach wie ich das machen könnte e.v mach ich einfach mal nen 10 l Eimer voll also Demo also unabhängig von den masssen die Grad mache
Ahso von erde kaufen halte ich garnix mach die sowieso immer für Tomaten und Rosen sowie paar andre Sachen selber
So dann machen wir mal erde von Anfang bis ende wenn man nix hat aber selber machen will =)
Ein paar Sachen muss man den noch kaufen wenn man kein Garten hat und mindestens einen Balkon wo es auch mal nach sch?eiße riechen darf =)
Pferdeapfel ist nicht das beste Kaninchen köttel sind wesentlich besser !
das wird dann erst mal alles vermischt und stehen gelassen Achtung es sollte nachts nicht unter 1 Grad werden weil die Würmer dann so langsam werden das kein Sinn macht und das ist kein normaler Kompost nur Blätter dürfen rein und Eierschalen (KEIN Obst oder Kaffe oder solche Sachen GANZ wichtig kein altes Brot ) das ist der Anfang der jetzt Grad im Kübel ist und wichtig ist das man leben im Boden hat soll heimsen wenn das so wie auf dem letzten Foto
ist wird die erde schon gegossen nicht viel aber so das es feucht ist
![]()
![]()
![]()
Made my day Obelix
fand das Foto auch so geil musste das nehmen ![]()
Warum kaufst du dir keine grow erde wenn ich fragen darf
Da wir ja Hyperaktiv sind machen wir natürlich weiter =) ich habe hier noch so ne kleine Box 40 X 40 X 120
Weiß nur nicht ob die Funzel reicht
weil ich nen Kompost habe und Würmer und nen offen wo ich das später backen kann warum soll ich für so was Geld ausgeben ?
Was hier interessant wäre für viele die es auch selbst machen wollen:
In welchem Verhältnis mischt du deine Zutaten zur Erde? Also sagen wir mal auf 10 Liter wieviel Liter Wurmkompost? Wieviel Liter/Kilogramm Pflanzenreste und so weiter…
Und vor allem, hast du genau diese Erde schon bei deinem ersten Grow genommen?
Edit: Also ein Rezept, wie beim Essen kochen. Man nehme eine Prise hiervon, 200g Butter und so weiter… halt mit deinen Erde Zutaten.
nein nicht genau die selbe weil ich gemerkt habe das ich ein wenig zu wenig darin hatte des wegen wird die erde verfeinert bei diesem durch gang wird noch Perlite sieh Foto dazu gemischt das war beim ersten durch gang nicht so da gab es nur die großen Braunen blähton
ja mischen können wir erst wenn die Würmer sich durch den Kübel gearbeitet haben dann mich ich das zusammen dauert aber ca 1 - 2 Wochen wir müssen nur jetzt den Kübel ansetzen weil wenn wir das nicht als aller erstes machen haben wir später ja nix zum mischen
und ja ich werd einen genauen Stoffsack machen 10 Liter mit Kilo wage da gibs auch ne menge die man dazu schreiben muss weil es drauf ankommt wie man den Sack voll macht sonnst wird das alles ewig dauern bis die närstofe durch gearbeitet sind

Okay. Und das Rezept? Oder mischt du alles immer auf gut Glück zusammen?
Ich meine wie stellst du sicher, dass in der von dir verwendeten Erde immer die optimale Mischung von den Nährstoffen vorhanden ist? Oder auch genug effektive Mikroorganismen? Oder dass die Erde den korrekten PH Wert hat und eine ideale Wasserspeicher-Kapazität?
Ah okay also in 2 Wochen kannst du mehr dazu schreiben. Und dann auch bebildern?
Das hat echt bisschen was mit Erfahrung zu tun und wenn du mal auf Pferdeschisse angebaut hast mit Regenwürmer wirst du merken das es ganz selten zu magel kommt und der ist so leicht das man nix machen muss ich sag aber oben schon bei magel wir mit hesi nach gedüngt ich komm locker bis in die Blüte ohne Dünger aber werden wir später sehen wie gut der mix wird ah und ph wert ist ganz einfach du bewässerst ja jetzt schon die erde ganz normal mit ph minus auf den gewünschten wert mit der Pferde scheiße muss man echt bisschen aufpassen zu viel ist da gar nicht gut auf dem ganzen Kübel da sind 2 im Wasser aufgelöste Äpfel drin mehr nicht 2 gute Hände voll
Ja das mit der Erfahrung ist super, genau darum frag ich ja grad so viel.
Es geht ja auch nicht nur darum sich das Geld zu sparen um Erde zu kaufen. Es geht ja auch darum nichts oder so wenig wie möglich zu verschwenden. Also der ökologische Faktor.
genau in 2 Wochen wenn der Kübel gut durch gefressen ist sieben wir das mache dann auch nen Foto backen das und ziehen die kleinen groß
das Backen ist nur um Mücken und fliegen usw zu kil?ln kann man über jeder feuer schale machen erde sollte nur nicht wärmer als 50 Grad sein und am besten so das man die erde um rühren kann wenn nicht Topf mit Deckel und mal gut dampfen lassen reicht locker aus