GC series x 4 / 25 mit LA Vanilla Cake

heute kamen die Samen an =)



6 „Gefällt mir“

Heute haben wir den Ph (6,00) wert unser erde gemessen das geht wie Folgt

Dazu wird Erde in destilliertem Wasser aufgeschüttelt und mit einem pH-Teststreifen gemessen (ca. 10-15 g Probe in 25 ml destilliertes Wasser dazu sage ich nur 120g 250 ml macht mehr spass die klein mengen sind nicht so toll ). Nicht sofort messen, sondern 2-3 Minuten warten, bis sich die Erde gut gelöst hat. Dann den Messstreifen eintauchen und das verfärbte Papier mit der Farbskala vergleichen

wir wollen auf 5.5 ca heißt wir Gossen weiter mit ph - unten die Änderungen

Kleine aber feine Änderung wir bleiben mit der erde auf ph 6,5 über den ganzen grow hin weg

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

dachte es wird nicht mehr so warm das Jahr =) aber doch ich sage mal so wenn es unter 20 Grad wieder wird würde ich los legen !!! so lange
Unbenannt

da ich nicht mehr warten konnte habe ich gestern die Samen im Wasser gebadet für 4 stunden und sie dann in den temperierten Raum gestellt mit Lampe an bei 28 Grad und 90 % rl mit 6,2 ph erster Tag erde war verbrauchte erde einer zukini die nicht gedüngt wurde also die erde ist ich würde sage so gut wie ohne Nährstoffe

1 „Gefällt mir“

noch ein kleines update zu meiner Box aus der 1 gcx4 wurden jetzt 2 gcx4 XD
wollte nicht zu wenig sanft am ende haben

1 „Gefällt mir“

heute habe ich den Wurmhumus gesiebt und auf 50 Grad gebacken für ca 2 stunden insgesamt war der Topf 4 stunden an in der prallen sonne natürlich

2 „Gefällt mir“

so heute geht es weiter mit Boden ich habe mich gegen die weißen drain Perlite entschieden da mir viel regen Würmer gestorben sind an den Perliten denke ich aber das kann jemand anders gern weiter testen des wegen kommen nur die brauen rein ich weiß die nehmen der Wurzel einiges an platz habe aber bemerkt das das in dem rissen Topf kein Problem darstellt weil erhalte so groß ist genau an gaben mit wage sind nicht gut da ich nicht sagen kann wie feucht die erde ist aber ich denk auf den Bilder kam man ganz gut sehen wo die reise hin geht und ich betone hier noch mal der Boden ist nicht tot da können immer noch fliegen oder andre Sachen raus kommen des wegen kommen später noch andre Sachen ins zelt aber jetzt erst mal Boden

Leider kann ich von meinem kompostier kein Foto machen weil der bekannt ist wie ein bunter Hund aber jeder weiß wie Kompost erde aus schaut kann man auch im B Markt kaufen für kleines nur weiss man da nie was drin ist mein komposta ist auch wie alles andre schimmle frei
kein Früchte Brot Kaffee kommen da rein aber pflanzen Reste vor allem die wurzeln von alten pflanzen haben noch dazu omega Drain aber genug gesabbelt hier Bilder vom mischen

zuerst kamm ein schicht blätohn
dan ein Schicht Regenwürmer
dan Komposterde
dan wieder blätohn
die Komposterde wird mit dem blätohn gemischt 30 % blähtohn der Rest Komposterde
ganz oben habe ich zum spass noch 3 kleine Würmer










jetzt lassen wir die erde noch weiter abkühlen die war immer noch sehr warm

am Anfang kann man die klein Würmer noch mit frischer wisse füttern die mischt man einfach in die ersten 3 cm von oben mit rein dan sind die erst mal satt und fressen nicht sofort an unser cacan pflanze Rum die Wiese kommt aber erst rein wenn die kleine pflanzen um getropft werden

3 „Gefällt mir“

heute habe ich die erde angegossen mit einem ph 6,5 und einem ec von 0,2 ohne cal mag nur brita Wasser gefeilter

Warum machst du das?

1 „Gefällt mir“

Das mit den Regenwürmern ist zwar das lustigste, aber auch das verstörendste an diesem Dienstag.

Stop-Motion Deal With It GIF by Philippa Rice

1 „Gefällt mir“

Kalk im Wasser :wink: ich muss das raus holen weil es viel zu viel ist und der brita macht es fast weg

2 „Gefällt mir“

Genau und dann ist das Wasser auch für die Pflanzen gesund!
Der Filtert nur raus was die Pflanzen nicht brauchen! Oder? Hast du mal geguckt?

bis jetzt Lauft wie ich finde sehr gut mit dem filter

der filter holt chlore sowie Kalk sowie Medikamente aus dem Wasser der gute stuf bleibt drin

2 von 4 haben es geschafft das licht zu erblicken



hier wurde auch eine Auswahl getroffen die schneller wachsende Kamm in den großen Topf da wir später Stecker von der schneiden werden

1 „Gefällt mir“

Lieber Obelix, was BingoBill eigentlich damit sagen will… Kalk also Calcium und dazu noch Magnesium sind für unsere Pflanzen genau so wichtig wie N-P-K. Wenn du das alles aus dem Leitungswasser mit dem Brita raus holst - was bleibt dann noch für deine Pflanzen??? Oder gibst du denen auf andere Weise dann Kalk und Magnesium? So wie einige hier zum Beispiel Dolomitkalk und Bittersalz benutzen.

Es wäre hier äußerst hilfreich für alle Mitlesenden, wenn du das, was du machst, so präzise und nachvollziehbar für alle schilderst, wie möglich. Und besser würde sich alles lesen lassen, wenn du dir beim Schreiben ein wenig mehr Mühe geben würdest, zumindest mal Komma und Punkte zu setzen. Nicht bös gemeint. :wink::heart:

4 „Gefällt mir“

später wenn die pflanzen etwas stärker sind dann kommt cal/mag dazu so wie 10% Hesi Dünge Schema am Anfang brauchen die einfach nur feucht die Nährstoffe im Bodden reichen erst mal völlig

Moin @The-Obelix
Versteh mich nicht falsch, aber du schreibst du hattest 58g trocken und dann DAS Foto von deiner „besten“ Pflanze?

Entweder bin ich doof und verwirrt oder nur verwirrt.

No Way What GIF by Adele Morse - Stoned Fox Official

1 „Gefällt mir“

ich auch weiss nicht ganz sag so im schnitt waren es 58 g pro gab auch paar besser schlechter egal

das ist die große aber die hängt schon seit 3 Wochen bei 50 % rl schmecke omega ich würde sagen amnesia war das 60/40 seed war growerschios NL im shop gekauft

1 „Gefällt mir“