[Geerntet] 1. Grow / 3 x Green Gelato Auto + 1 x Mimosa Auto / 70x70 / Zeus Lightning 240w / organisch

Richtig. Habe ich auch immer gedacht. Aber woher kommt diese Info, die jeder kennt? Und wie ist diese Regel entstanden?

Es gab mal eine Hippi-Regel, nach der man ernten sollte, wenn die meisten Härchen braun sind. Die wurde meines Wissens nach durch die Trichom-Regel abgelöst.

Für mich fühlt sich das aber irgendwie immer noch wie eine Pi x Daumen - Regel an und mich würde jetzt auch interessieren, wo die her kommt und wieviel Bro- / Growscience da drin steckt.
Dann könnte man die Regel an sich leichter bewerten und sich besser daran orientieren.

Ich bin also auch völlig Ahnungslos, zweifle aber trotzdem die Regel an… :sweat_smile:

Das wäre zumindest ein kleines Indiz, dass dieses Problem auch bei anderen Leuten aufzutreten scheint. Vielleicht ist etwas dran, vielleicht nicht. Auf jeden Fall ist jetzt mein Interesse geweckt, dass mal zu recherchieren :sweat_smile:

Solange ich da selbst nicht 100% sicher bin, bin ich da vorsichtig. Kann sein, muss nicht. Vielleicht spielt das Medium mit rein, vielleicht das Spektrum, vielleicht nicht erfasste äußere Einflüsse?

1 „Gefällt mir“

Ja aufjedenfall man spühlt die noch vorhanden Nährstoffe raus , geht auch bestimmt anders aber bereits 2- 3 Tage später merkst das die Pflanzen herbstelen, hab früher nur mit Wasser gespühlt das hat da länger gedauert und durch den Schwefel drin soll das halt auch etwas Schimmel vorbeugen, generell sind die Pflanzen gegen Ende relativ „schwach“, ich benutzt auch PK 13/14 bzw MKP Pulver, BW6-7. Das will ich halt gegen Ende dann auch so gut es geht raushaben, das erhöt das Schimmelrisiko deswegen benutzt ich das Flawless Finish kost auch nicht viel

Hatte aber bisher nur 1x Schimmel gehabt seitdem sprüh ich in der 5ten BW 1x 3% Wasserstoffperoxid 1:10 , hab aber auch schon kurz vor Ernte gesprüht wenn die Buds sehr kompakt sind

Was 30-40% Bernstein betrifft wie du sagtest da muss du selber schauen und testen wie du es am liebsten magst :+1:t4: im idealfall prüfste bei Tageslicht und nicht nach den Sugarleaves gehen , das machen viele mMn weil oft sehen die Pflanzen für mich unreif aus wo manche schon Ernten vorallem wie einer hier auch schon sagte gegen Ende legen sie extrem zu wenn man da zu früh erntet verschenkt man zu viel Potenz/ Ertrag

1 „Gefällt mir“

Gute Frage :thinking:
Ist vom Kaliber her genau so wie, dass wenn man Pflanzen zum Ende hin mit Wasser ‚spült‘, man Nährstoffe und Salze ‚herausspült‘. Das liest sich fälschlicherweise genauso überall, aber niemand weiß woher die Info kam?

hippie GIF

Die Hippies haben es schon richtig gemacht :joy:
Davon hab ich auch gelesen, dass Trichome wohl genauere Signale senden.

Wahrscheinlich bleibt´s am Ende die gute alte Mutter Natur, die einige Gesetze u. Richtlinien ignoriert :grin:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich im Warenkorb das Ding und werde, sofern ich einen zweiten Growreport mache, davon berichten. Danke dir vielmals für die Info! :facepunch: :sunglasses:

Mein erster Gedanke war, dass ich doch eigentlich nur n Stimulator wie BB Top Max, den ich schon nutze. Dem ist nicht so. Top Max hat 0,1/0,1/0,1 und Bloom lediglich einen Wert von 2/7/4.

Top Max
image

Bloom
image

Heißt, du erhöhst den PK Anteil zum Ende der Blütephase hin?

Ich glaub, da muss ich mich erstmal an Schimmel verbrennen, bevor ich Experimente mit Wasserstoffperoxid mache :joy: Also nicht, dass ich deinen Rat nicht wertschätze, aber ich komm mir mit dem düngen jetzt schon vor, wie ein Chemiker :sweat_smile:

Vintage Bubbling GIF

Das will ich vermeiden, aber natürlich auch nicht zu spät dran sein. Einmal geerntet, ist der Weg zurück schwierig :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau gebe gegen Ende mehr Phosphor und Kalium, mit Monokaliumphosphat, ist quasi das PK 13 14 in Pulverform.

Das hat übrigens NPK 0 52 34 :joy: das dosiert man dann auch nur 0.3-06g/ L zumindest gehe ich nicht höher

BioTabs hat auch PK 5-8 das wäre dann die Organische Alternative.

Man bekommt aber auch natürlich ohne PK super Ergebnisse hin. Hab das noch von meinen Mineralgrows über daher wird das halt auch benutzt bis es aufgebraucht ist. Hab am Anfang richtig viele Dünger aus Interesse/ Langweile getestet Organisch / Mineralisch, inzwischen einfach BTabs / Urgesteinsmehl in die Erde und Fertig,

Aber so gut wie das bei dir geklappt hat vorallem für den ersten Grow würd ich so weitermachen wie du das bisher gemacht hast, eventuell halt mal Spühlen mit den AN Fertig

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal nachgeschaut. Das ist relativ günstig und wahrscheinlich wie Bittersalz für unendliche Grows vorgekauft mit einem Kilo (Monokaliumphosphat) oder gibt es verschiedene Produkte, die nur für Cannabis geeignet sind?

DAS ist eine sehr wichtige Info :sweat_smile: :rofl: Die Dosierung…

An BioTabs hab ich mich noch nicht rangemacht, da ich noch einiges an Dünger von BioBizz hier habe und die erstmal aufbrauchen möchte. Aber ist das mit BioTabs wirklich so einfach? In die Erde und gut ist? (Ich mein, du hast die Erfahrung gemacht und ich danke dir für die Weitergabe der Infos und dein Wissensmangement!)

Danke für die Blumen! :bouquet: Natürlich ist das keine reine Eigenleistung.

Da geht der Dank definitiv in erster Linie an die Pflanzen, die mich und meine Fehler ertragen haben und in zweiter Linie an das Forum. Hier ist so viel Wissen vorhanden, wenn man die Suchfunktion richtig nutzt und es gibt hier Leute, die einem sehr weiterhelfen!

Besonders hervorheben möchte ich bei dieser Gelegenheit @SYOAH @Fumu @Que420 @Heckenschere, die immer wieder mal draufschauen und ihren schmackhaften Senf dazugeben. Danke dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, neben euren eigenen Projekten und Grows, den Anfängern weiterzuhelfen! :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Genau das verlinkte hatte ich damals gekauft hält halt ewig die Menge.

Was BTabs betrifft , so rein optisch ist nicht immer alles gut, da muss man sich erstmal dran gewöhnen wenn man davor sehr lange mit Mineraldünger gearbeitet hat, da sieht alles immer fast „Perfekt“ aus, weil man immer korrigieren kann.

Bei Organischem Dünger vorallem Feststoffdüngern , biste machtlos , manchen Pflanzen ist das am Anfang zu viel Stickstoff, manchen fehlt dann Stickstoff mitte der Blüte, aber nichts desto trotz am Ende liefern die Pflanzen trotzdem ab.

Ich find das halt okay dafür das man fast nix tun muss, hat nicht mehr gebockt da 4-6 Flaschen da stehen zu haben alle 2-3 Tage dann was anrühren ne Danke :smiley:

Man kann halt aber auch Tomatendünger , Hühnermist Pellets nehmen kommt dasselbe bei rum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch das ist im Warenkorb, danke für die Tipps!

Da kann ich bei beidem (noch) nicht mitreden. Weder die BioTabs, noch mineralisch hab ich nicht gedüngt. Aber eine gute Vorwarnung, wenn ich mich da rantaste :sweat_smile:

Genau das mein ich auch, ich komm mir vor, wie n Chemiker mit meinen 6 Flaschen + Bittersalzpackung und meiner Gramm-Waage :smiley:

Das werd ich mir auch nochmal genauer anschauen, wenn meine jetzigen Dünger sich dem Ende neigen. Das sind ja super Alternativen ggü. den ‚überteuerten‘ Grow-Düngern.
Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Update // 16.01.2024

Wir schreiben nun Tag 89 nach dem Keimen / BT62.

Der Plan wird weiterhin eingehalten:

• 11.01.24 Mimosa gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 12.11.24 GG# Palette gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 16.01.24 Alle gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 19.01 oder 20.01 Ernte oder alle gießen

GG#1

GG#2

GG#3

Mimosa

Heute leider nur kurz angebunden, da ich gleich los muss.
Die GG#1, GG#2 und Mimosa sehen schon nach Herbst aus. GG#1 leider noch nicht so wirklich.
Da ich erst am Freitag wieder zuhause bin, gibt´s bis dahin kein Update.

Guten Grow allesamt!

:vulcan_salute: :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Update // 19.01.2024

Wir schreiben heute Tag 92 nach dem Keimen / BT65 und sind immernoch beim Plan

• 11.01.24 Mimosa gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 12.11.24 GG# Palette gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 16.01.24 Alle gießen (nur angepasstes Wasser)
  • 19.01 oder 20.01 Ernte oder alle gießen

Allerdings, ist heute nicht nach Gießen. Die Damen haben kaum etwas getrunken.

Wir sind in der 10. Blütewoche und ich hab nicht so viele bernsteinige Trichome entdeckt, wie erwartet. (Die Fotos sind allesamt von den höchsten Buds gemacht)

Sowohl die Green Gelato Auto, als auch die Mimosa Auto werden bei RQS mit 7-8 Wochen Blüte angegeben. Ich mein, so ne Woche oder zwei drauf scheint ja die Regel zu sein, aber die Trichome sehen mMn noch nicht erntereif aus. Die Pflanzen hingegen teilweise schon. Oder lieg ich hier falsch und die erfolgreicheren Grower schätzen es anders ein?

Darüber hinaus habe ich bei der GG#3 gesehen, dass die Buds sind in die Höhe bilden. Ich hab leider keine guten Fotos von hinbekommen, aber ggf. erkennt der eine oder andere da was.

GG#1

GG#2

GG#3

Mimosa

Die Fotos sind heute leider noch schlechter als sonst :smiling_face_with_tear:
Ein Learning ist; Meine Handykamera ist scheiße und ich kein Fotograf..

7 „Gefällt mir“

Update // 20.01.2024

Wir schreiben Tag 93 nach dem Keimen / BT66.
Heute haben nur die GG#1 u. GG#2 je 2,5L (PH & Cal/Mag) -angepasstes Wasser bekommen.
GG#3 u. Mimosa hatten erstmal noch genug intus.

GG#1 steht noch voll im Saft und die Buds werden ja immer dicker :sweat:
Bei mir entstand der Eindruck, dass sie die beste Zeit hinter sich hatten…

Bilder

Die GG#2 sieht etwas mehr nach Herbst aus, aber auch hier bin ich positiv überrascht, wie dick die Buds noch werden und dass die Produktion noch nicht aufgehört hat.

Bilder

Hier noch je ein Bild von GG#3 und der Mimosa.
Da kommt wahrscheinlich morgen oder übermorgen nochmal ein Update.

7 „Gefällt mir“

Läuft bei dir, sieht super aus :muscle: :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Danke dir :star_struck:
Aber wohl eher noch mit mehr Glück als Verstand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das schmeckt man nachher aber nicht und Skill ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird :wink:

2 „Gefällt mir“

:white_heart:
Das werd ich auf meine GrowBox schreiben :star_struck: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Update // 22.01.2024

Wir schreiben mittlerweile Tag 95 nach dem Keimen / BT68.
Alle Damen bekommen seit dem 11.01 (edit:11 Tage mit heute) kein Dünger mehr.

Heuten haben die GG#3 und Mimosa je 2L angepasstes Wasser bekommen.

Erstmal n Hallo ausm Zelt…

Infos u. Werte

GG#3 herbstelt weiter vor sich rum und bildet auch einige neue Buds.
Ich hab ihr heute einige ausgesaugten und fast schon ausgetrockneten Blätter entfernt.

Bilder

Mimosa wurde heute zum Friseur geschickt.
Mir waren diese vollgepackten Blätter ein wenig zu viel. Also bin ich dran und hab viele Blätter von der Dame entfernt. Ich kam natürlich nicht drum herum, die Buds versehentlich zu berühren. Wow, sind die fest und verhältnismäßig zu ihrer Größe, groß. Da freu ich mich auf die Ernte, wenn ich plötzlich so mandaringroße Buds in der Hand halte :sweat_smile:

Bilder

Im Großen und Ganzen denke ich, dass ich die noch ein oder zwei Mal gieße und gegen Ende Januar (28/29) ernten werde. 100/103 Tage sollten dann für Automatics auch reichen, sonst lohnt sich das ja bald nicht mehr…

I Am Groot No GIF by Disney+

So haben sie noch etwas Zeit, sich zu entwickeln.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Sieht geil aus bei dir, hast ja richtig abgeräumt im ersten Run. Das hast du richtig gut gemacht :muscle: :ca_hempy:

Kurze Frage;

Die GG#1 sieht im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen noch nicht nach Herbst aus.
Kann es sein, dass der Überschuss an BB Grow dafür verantwortlich ist die Erde noch zu viel Nahrung hat? Oder eher, dass ich sie getoppt, trainiert und immer wieder von ihr genascht habe? :sweat_smile:

Eine Teilernte in der Form würde mir das Konzept zerschießen. Also eine Pflanze krieg ich in meinem provisorischen Trockenkarton unter, aber 3 Pflanzen ernten und eine im Licht stehen lassen, bekomme ich nicht hin, ohne zwei bis drei weitere Trockenkartons zu bauen und das sehe ich nicht.

Bin dankbar für jede Antwort :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das könnte sein ja, der „Herbst“ ist ja eigentlich nichts anderes, als dass die Pflanze die letzten eingelagerten Nährstoffe verbraucht und sich dadurch die Blätter verfärben, wenn jetzt aber noch genug im Boden ist, wird natürlich erstmal das verbraucht. :v:

1 „Gefällt mir“

Hey @Harry87

Denke ja. Im unteren Bereich haben ein paar Blätter deutliche Anzeichen einer Überdüngung.

Könntest probieren die zu spülen um so zumindest einen Teil der Nährstoffe noch aus der Ecke zu bekommen…die EMs sind ja in dem Stadium eher egal^^

Ansonsten sieht das doch ziemlich schick aus :smiling_face_with_sunglasses:

SYOAH

1 „Gefällt mir“