[Geerntet] 1. Grow / 3 x Green Gelato Auto + 1 x Mimosa Auto / 70x70 / Zeus Lightning 240w / organisch

Eigentlich bleibt das Equipment gleich. Für den Einstig gibt es Komplettsysteme wie z.B. das Plant!t aeros Master IV. Das kostet als Single-Bucket etwa 70€ und als 4er System ca. 170 € und halt eine DWC-taugliche Düngerserie sowie EC- und PH-Messgeräte.

Man muss dann aber keine Erde mehr kaufen, oder schleppen, keine Töpfe wiegen, kann nicht überwässern und muss auch nicht irgendwo im Zelt rumturnen. Langfristig also eine sinnvolle Investition.

Bei RDWC muss man aber relativ schnell reagieren können, wenn etwas schief geht. Da hilft es sehr, wenn man vorher Erfahrung auf andren Medien gesammelt hat, handwerklich geschickt ist und eine gewisse Selbstsicherheit erlangt hat.

1 „Gefällt mir“

Hey @Harry87

Zunächst die Frage welche Pflanze:

da würde ich diese hier nehmen

Hat einen sichtbaren Vorsprung den anderen 3 gegenüber und wäre jetzt im Zeitfenster fürs Topping.

Bisschen reinzoomen - so sieht das bei mir aus nach dem Toppen.

Kann man auch im ersten Grow schon machen - hab ich auch…bei 4 Mädels kann man ja easy bisschen rumexperimentieren. :wink:

Zum LST

Da kommt es sehr darauf an, was die Ausgangsituation ist und wo man hinmöchte

Ich toppe eigentlich immer und spreize die Pflanze dann nur noch auf
Das sieht bei mir dann so aus

Mal von der Seite (andere Mädels)

Ein Beispiel für die Verdrahtung

Als letztes noch der Sonderfall ‚Tannenbaum‘

Wie gesagt ^^ das is ein weites Feld…je nachdem was man möchte.

Praktische Tipps

Es gibt Kabelbinder aus Klett die man mit Stofftöpfen gut nutzen kann, alterntiv nimmt man Draht, umschlingt den Topf einmal und befestigt die LST Drähte daran.

Wenn du eine Pflanze in eine Richtung bewegst bzw Teile von ihr, solltest du auch immer Gegenzug haben in die entgegengesetzte Richtung.

Lieber zu vorsichtig als zu forsch, nachjustieren kann man immer noch.

Woran ich mich anfänglich orientiert habe

Sehr viel Material, muss man sich ein bisschen durchkramen.

Eine weitere gute Quelle mit viel Bildmaterial ist

www.growdiaries.com - da kann man gezielt nach Trainingsmethoden filtern.

Ja und zum Schluss muss man sich nur noch trauen :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi @SYOAH , @Fumu

Da hilft es sehr, wenn man vorher Erfahrung auf andren Medien gesammelt hat, handwerklich geschickt ist und eine gewisse Selbstsicherheit erlangt hat.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, allerdings überfordert mich es tatsächlich noch ein wenig. Das Thema ist sehr spannend und gerade die Effektivität überzeugt mich, allerdings werde ich (hoffentlich) in Zukunft auf dich zukommen, wenn ich sowas wirklich umsetzen kann.

da würde ich diese hier nehmen

Die ging mir auch durch den Kopf, aber tatsächlich ist das meine aktuell stärkste Pflanze. Muss ich direkt nach dem Toppen auf etwas bestimmtes achten? Z.B. Etwas Wasser zur Stärkung? Eine „Entschuldigung“ o.ä.? :grimacing:
Ich würde sie sonst gleich mit einer nagelneuen Schere (desinfizierend?) toppen.. Aktuell ist bei ihnen noch Tageszeit.

Ja und zum Schluss muss man sich nur noch trauen :wink:

Du sagst es… Da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen, aber ich will meine Erfahrung sammeln.

Ich toppe eigentlich immer und spreize die Pflanze dann nur noch auf

Das ging mir durch den Kopf. Ich habe mich in LST sehr weit eingelesen und auch einiges auf YouTube geschaut, aber die Sache mit der Theorie und Praxis… Ich würde diese dann Toppen und gleichzeitig etwas spreizen.

Praktische Tipps

Vielen Dank für die Tipps!! Auch für die Bilder. Ich habe mir vor kurzen Erdanker geholt und die würde ich gleich vorsichtig nutzen.

let it go GIF

Ich mache kein ChiChi beim toppen :see_no_evil: andere schwören drauf es am Giesstag zu machen…
Wie immer Ansichtssache ^^

Viel Erfolg und ein ruhiges Händchen!

2 „Gefällt mir“

So, nun ist sie getoppt und gespreizt. Das tat weh beim ersten Mal..

Getoppt

und…
von der Seite

andere Seite

und von oben

Ist das so ok @SYOAH ?

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die fachliche Begleitung.
Ich würde die Damen jetzt in Ruhe lassen und morgen nochmal updaten :smiley:

Habt einen guten Abend :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Update:
Liebes Tagebuch,
wir schreiben Tag 17 nachdem sie gekeimt sind / 05.11.23

Name Phase Bemerkungen
Green Gelato 1 AUTO VT 4 Gestern getoppt, heute wieder gut dabei!?
Green Gelato 2 AUTO VT 3 -
Green Gelato 3 AUTO VT 2 wahrscheinlich leichte Mangelerscheinung…
Mimosa AUTO VT 3 wahrscheinlich leichte Mangelerscheinung…

Gestern habe ich die GG01 getoppt und gebunden (LST). Ich bin davon ausgegangen, dass die Dame 2-3 Tage brauch, um wieder fit auszusehen. Das ist nicht der Fall. Ich bin überrascht, was da passiert und was sie aushält.

Im gleichen Zuge bemerkte ich aber, wie GG02 und GG03 immer heller werden. Da ich mich etwas in die Mängelerscheinungen eingelesen habe, tippe ich aufgrund des Aussehens auf einen Magnesiummangel, bin aber unsicher und frage deswegen @SYOAH oder @Fumu.

Ich hatte vorgestern der GG02 auf 1,5L ca. 0,2g Bittersalz,
und GG03 auf 1,5L ca. 0,2g Bittersalz + 2ml BioBizz Grow dazugegeben (Lightmix).

GG02

und hier kommt GG03

Die Mimosa scheint mittig auch etwas heller zu werden, aber bei weitem weniger, als die anderen beiden.

Ggf. ist der PH-Wert des Wassers zu hoch, da sie abgestanden etwas erhöht wird. Der Gedankengang widerspricht sich aber mit der Info, dass Dünger den Wert wieder senkt und die Erde höhere Werte puffert. Dennoch steht die Frage im Raum, weswegen ich die gemessenen 7,2-7,5 nochmal messen werde. Gerade der Drain könnte interessant werden. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich etwas anderes. Ich bleibe dran und mache mich schlau, es sei denn jemand hat eine Antwort parat.

Vielleicht aber brauchen die Mikroorganismen auch tatsächlich 2-3 Tage, damit sie den Damen das Essen servieren können und dann dürfte es sich morgen oder übermorgen legen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Gibst du denn Magnesium in Form von Bittersalz hinzu?
Hab gerade mal nachgeschaut…5mg/L LW sind ja schon sehr wenig…

Halt Stop GIF - Halt Stop Stopp - Discover & Share GIFs

Kurz nochmal den Report durchgegangen!

Meine Damen sind ja gerade in der Wachstumsphase. D.h. ich gebe ca. 2,5g Bittersalz auf 10L, damit ich den Sollwert von 30mg/l Magnesium erreiche…

Dann einfach erstmal beobachten :wink:
Finde tägliche Bilder eine gute Hilfestellung zur Diagnostik.

1 „Gefällt mir“

Da hat sich was überschnitten. Yes, Bittersalz.
Ok, ich beobachte es und werde den Anteil vor dem nächsten Gießen nochmal anpassen.

Genau, 5mg ist wenig, deswegen hatte ich mich an den Tip von dir mit dem Bittersalz gehalten, aber nach dem Sollwert der Jungpflanze hinzugefügt. my bad

Hallo @SYOAH

ich bin gestern Nacht nochmal zur Box, um zu schauen, wie die Werte sind (hab ne Excel Liste zusammengestellt, um die Werte für meine künftigen Projekte aufzuschreiben) und habe das gesehen.

Die Mimosa wird an den unteren Blättern lila… Hab dann noch bis spät in die Nacht im Forum geschaut, was und welcher Mangel das sein könnte, bis ich beim Breeder gelesen habe, dass die Mimosa mit Spitznamen Purple Mimosa Auto heißt :sweat_smile:

Weißt du, ob das purplen zum jetzigen Zeitpunkt schon normal ist? Im Forum habe ich oft gelesen, dass die Damen erst in der Blütephase anfangen zu purplen.

1 „Gefällt mir“

Morgeeeen :victory_hand:

Da kann ich nichts fundiertes beitragen - hab bis jetzt nicht wirklich purple in der Box gehabt.

Vielleicht weiss @Fumu mehr?

Ansonsten vllt mal bei Growdiaries nach dem Strain filtern und durch die Photos in den Reports klicken?

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten vllt mal bei Growdiaries nach dem Strain filtern und durch die Photos in den Reports klicken?

Moooorgeeeeeeen :smiley:
Das ist ne gute Idee, ich bin schon mitten drin, finde aber keine Mimosa Auto von RQS, die purpled :face_with_peeking_eye:

Kann es aber ggf. doch ein Mangel sein?

Habe den Beitrag mal an das @Team_Diagnose weitergeleitet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Daaankeschön!

420Zeichen

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit Harry :slight_smile:

Also erstmal deinen Pflanzen geht es gut und haben noch keine Mangelerscheinungen, du solltest aber schon Düngen und den PH nicht zu hoch lassen, achte darauf das der unter 7 kommt.
Die Lila Färbung unter den Blättern kann von zu starken Licht kommen, ich kenn deine Einstellungen ja nicht von daher ist das nur was ich weiß. Das tritt häufig bei Jungpflanzen auf :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit @Que420 !

Das freu mich zu lesen. Danke dir fürs Feedback!
Düngen tue ich lediglich die GG03 im Lightmix mit BB Grow. Die anderen bis zur Vorblüte erstmal nicht, da All Mix.

Den PH-Wert werde ich beim nächsten Gießen (wahrscheinlich morgen) anpassen :confused:

Ich hab mich die Zeus Lightning Basic Red (3500k + 660nm) gegönnt und habe aktuell einen Abstand von ca. 35cm bei 40% Leistung.

Ankommen tun lt.

• PPDF Meter APP 430 PPFD
  • und lt. der Photone App 380 PPFD

DLI wäre etwas zwischen 32 u. 35.
Ich bin bisschen über der Grafik.

Aber das Phänomen tritt nur bei Mimosa auf. Alle anderen haben die Lila Färbung nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist etwas zuviel des guten vom Licht her.
Du befindest dich gerade in der 3ten Woche? Tag 17?
Da steht in der Liste ohne Co2 maximal 20DLI, gut das sind nur „Richtwerte“ aber 32/35DLI ist eindeutig zuviel. Ich würde da mal auf 25/27DLI gehen sonste bleiben die kleiner als sie eigentlich können.

Ok bei dem AllMix kannst noch 1 Woche warten mit dem düngen, dann würde ich mit 50% vom Schema anfangen.
Und die Mimosa ist halt ne Mimöse, die zeigt schnell das ihr was nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, ja, heute zählen wir Tag 18 seitdem keimen.
Hab das Licht gerade so reduziert, dass ich im Durchschnitt der beiden Apps auf 27 DLI bin.

Die Lampe ist (nach meinen Laienkenntnissen) halt ein Monster und kann irgendwie viel :confused: Das hab ich wohl unterschätzt.

Yes, das mach ich. Dann aber auch durchgehend düngen oder nur einmal?
Die Mimöse hab ich noch zwei Mal vorhanden. Irgendwann krieg ich sie zufrieden durch, auch wenn nicht beim ersten Grow :smiley:

Danke euch @Que420 @SYOAH

1 „Gefällt mir“