Nur noch zur Info:
Das System habe ich mir selbst ausgedacht und es ist vermutlich daher nicht üblich.
Ich bitte daher immer um Eigenverantwortung.
Nur noch zur Info:
Das System habe ich mir selbst ausgedacht und es ist vermutlich daher nicht üblich.
Ich bitte daher immer um Eigenverantwortung.
Solange du es nicht patentiert hast, würde ich es dennoch nutzen wollen
![]()
Ich glaube, der gesamte Ablauf und alles, was ich hier mache, geht auf meine Verantwortung. Manchmal fehlt einem aber dieses bisschen Erfahrung und die damit verbundene Kreativität, um auf solche Lösungswege zu kommen.
Ich sehe, wir verstehen uns
![]()
Yes, so siehts aus
Ich würd ja, allein deswegen schon, ne Runde ausgeben, aber ich glaube, dass hier alles anonym abläuft, geschweige denn, man wohnt nah beieinander.
Noch ja. Bin schon gespannt, wie die Leute hier so nach der Legalisierung aussehen. Da bekommt man mit Sicherheit den einen oder anderen auch mal persönlich zu Gesicht ![]()
Dann können wir uns vielleicht mal treffen und Gras tauschen und zusammen rauchen, anstatt immer nur:" Zündung" in einen Chat zu schreiben ![]()
Oh ja, wenn die Legalisierung dann auch Eintritt. Die Lobby und Anhängsel (MdB) gegen Cannabis scheint sich gut vorzubereiten. Aktuelle Meldung:
Nun ist es amtlich: Der Gesetzesentwurf soll erst in der in 50. Kalenderwoche zur Abstimmung gebracht werden. Der für die Gesetzesreform zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut vermeldete in den asozialen Netzwerken, dass „die Tücke im Detail liegt und zur ordentlichen Erarbeitung der nötigen Ausschussvorlagen“ noch etwas mehr Zeit vonnöten ist. Somit könne das Cannabis-Gesetz (CanG), sofern es den Bundestag passiert, erst im Februar dem Bundesrat vorgelegt werden und frühestens zum 01.03.2024 in seiner ganzen Pracht zur Entfaltung kommen.
Quelle: Keine Cannabis-Teillegalisierung zum Jahreswechsel – Hanfjournal - 13.11.2023
Dann können wir uns vielleicht mal treffen und Gras tauschen und zusammen rauchen, anstatt immer nur:" Zündung" in einen Chat zu schreiben
Aber wenn es dann soweit ist, machen wir n Termin aus
![]()
Sooo viel Erfahrung hab ich auch nicht…
Dennoch, ich würde es so machen, die unteren 5 Finger Fächer schon mal weg schneiden. ![]()
EDIT: warum? Weil dann unten besser belüftet wird.
Sooo viel Erfahrung hab ich auch nicht…
Ich wette 12 g meiner GG01 darauf, dass du mehr Erfahrung hast als ich ![]()
warum? Weil dann unten besser belüftet wird
Zum einen deswegen und zum anderen, weil die großen Blätter die kleineren beschatten.
Guten Morgen allerseits,
bislang lief der Grow reibungslos, obwohl es der erste überhaupt ist.
Jetzt scheint sich aber ein Mangel bemerkbar zu machen.
Hier einige Bilder:
Gruppe:
Da ich alle Pflanzen in den Allmix-Töpfen mit der gleichen Menge an Bittersalz füttere, wundert es mich etwas, dass lediglich die GG01 solche Signale gibt. Andererseits denk ich mir, dass sie etwas mehr Futter brauch, da ich…
PH-Wert schien soweit in Ordnung. (Drain gemessen = 6,53).
Zudem habe ich den Damen Bittersalz gegeben, damit sie ihre 30mg/L Magnesium erhalten, aber Calcium habe ich keins hinzugefügt. Die Werte sollten nach der Zugabe von Bittersalz letzte Woche ca. so aussehen:
Calcium = 74,5 mg/L
Magnesium = 30 mg/L
Dabei habe ich als Anfänger diesen einen Schritt nicht weitergedacht. Das 3:1 Verhältnis.
Wenn ich mit meinen Annahmen richtig liegen sollte, dann werde ich sie heute wie folgt gießen (Heute ist dankenswerter Weise ‚Gießtag‘
)
11L Topf (AllMix) bekommen je 3,5L Wasser gemischt mit…
Meine LW-Ausgangswerte: Calcium 74,5mg / Magnesium 5,1 mg
Achtung, Angaben je Liter
→ 0,5 ml/L BioBizz CalMag (enthält ca. 17,5 mg Calcium und 6 mg Magnesium)
→ 0,2 g/L Bittersalz (enthält ca. 20 mg Magnesium)
→ 1 ml/L BioBizz Grow
→ 1 ml/L BioBizz Top Max
→ 1 ml/L BioBizz Bloom
(Top Max und Bloom erst ab der Blüte)
So komm ich auf die Werte von 90 mg Calcium und 30 mg Magnesium, was den Bedarf in der Wachstumsphase decken sollte.
Bitte um Feedback, ob das so passt oder ich fatale Denkfehler habe, etwas übersehe oder komplett auf der falschen Spur bin.
Danke und einen guten Start in den Tag!
Hey du ^^
Ich bin eher versucht da Richtung Überschuss zu denken…
Möglich dass die jetzt mit der Wurzelmasse so richtig im Allmix angekommen sind - ich gehe aufgrund deines Startbeitrages davon aus, dass der Light Mix mittig eingefüllt wurde?
Ein Magnesiummangel sieht etwas anders aus
Ich persönlich würde den Grow auf 0.5ml per L reduzieren und das Ganze beobachten.
![]()
Wie gut, dass du da bist @SYOAH !
der Light Mix mittig eingefüllt wurde?
Light Mix hatte ich eher oben und unten AllMix. Das hatte ich gar nicht aufn Schirm. Ok, dann werd ich den Dünger etwas reduzieren. Würdest du das bei allen machen, um präventiv zu sein oder jetzt erstmal nur bei der GG01?
Grüße gehen raus
Ferndiagnostik ist immer 1 schwieriges Business und je geringer ein Mangel/Überschuss ausgeprägt ist desto unsicherer wird das Ganze. ![]()
Deshalb sowohl im Sinne einer Ausschlussdiagnostik als auch vor dem Hintergrund dass selbst derselbe Strain unterschiedlich reagieren kann:
Erstmal nur die eine Dame mit weniger Grow füttern.
Ferndiagnostik ist immer 1 schwieriges Business und je geringer ein Mangel/Überschuss ausgeprägt ist desto unsicherer wird das Ganze.
Vollkommen richtig! Dann bekommt erstmal nur die Dame weniger, die ggf. übersättigt sein könnte. Vielen lieben Dank @SYOAH
Aber ich hab gerade nochmal den Finger in die Erde gesteckt, da ist´s noch etwas feucht. Wahrscheinlich warte ich heute nochmal ab und werde morgen gießen und mich endlich dazu bewegen, die Damen mal zu wiegen.

Update:
Liebes Growlegen,
wir schreiben Tag 28 nach dem keimen / 16.11.23
Es passiert so langsam einiges, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Heute habe ich die Damen [GG02, GG03 und Mimosa] nach Schema gegossen. GG01 hatte ja wahrscheinlich Überdüngungsanzeichen, deswegen hat sie beim BB Grow 50% des Schemas bekommen.
| Name | Phase | Bemerkungen |
|---|---|---|
| Green Gelato 1 AUTO | VT 15 | Heute gegossen und ein paar Blätter entfernt (Die ungesund-aussehenden Blätter sind weg). 3L abgestandenes Wasser (PH=6,8) inkl. 0,6g Bittersalz, 1,5 ml CalMag und 1,5 ml BB Grow |
| Green Gelato 2 AUTO | VT 14 | Heute gegossen und ein paar Blätter entfernt. 3L abgestandenes Wasser (PH=6,8) inkl. 0,6g Bittersalz, 1,5 ml CalMag und 3 ml BB Grow |
| Green Gelato 3 AUTO | VT 13 | Heute gegossen. 2,3L abgestandenes Wasser (PH=6,8) inkl. 0,4g Bittersalz, 1,5 ml CalMag und 2,1 ml BB Grow |
| Mimosa AUTO | VT 14 | Heute gegossen. 3L abgestandenes Wasser (PH=6,8) inkl. 0,6g Bittersalz, 1,5 ml CalMag und 3 ml BB Grow |
Jetzt hab ich beim genauen Begutachten der Damen folgendes gesehen.
GG02
Wahrscheinlich ziehen die anderen beiden (GG01 und GG03) bald nach. Nur blöd, dass ich übers Wochenende wieder weg bin.
Ich habe die Damen jetzt ohne BB TOPMAX und BB Bloom gegossen. Sollten sie das beim nächsten Gießen schon bekommen oder warte ich damit, bis ein anderes Anzeichen da ist?
Viel Spaß gewünscht!
Harry
Neeeee^^
Die liegen voll im Zeitplan!
Drei bis vier Wochen nach Keimung starten Autos in der Regel mit der Vorblüte.
Die würde ich immer noch paar Tage hängen lassen, da kann man dann ganz gut erkennen ob ein Mangel/Überschuss sich weiter ausbreitet.
Aber auch kein Weltuntergang dass sie jetzt weg sind. ![]()
Ja, kannst du schon geben.
![]()
Neeeee^^
Die liegen voll im Zeitplan!
Drei bis vier Wochen nach Keimung starten Autos in der Regel mit der Vorblüte.
Ja schon, aber die sind doch noch so klein und unerfahren ![]()
Mal schauen, wie sie sich in der Pubertät machen ![]()
Die würde ich immer noch paar Tage hängen lassen, da kann man dann ganz gut erkennen ob ein Mangel/Überschuss sich weiter ausbreitet.
Der Mensch und seine Vorstellung von Ästhetik. Darauf schiebe ich das Abschneiden der Blätter. Aber beim nächsten Mal, wenn ich sowas wieder haben sollte, bleiben die dran. Das macht durchaus Sinn.
Ja, kannst du schon geben.
Ok, dann soll es so sein… Die brauchen ja Erfahrungsgemäß so ihre 5-7 Tage, bis sie durstig sind. Danke dir!
Muss ich noch auf etwas achten, wenn die in der Vorblüte sind? Abgesehen vom leichten Duft, konnte ich nichts bemerken.
Ich persönlich empfinde die Vorblüte als die fragilste Zeit mit Autos - darum mache ich da nichts ausser füttern (plus LST Pflege) und ein paar netten Worten. ![]()
Mach dir keine Gedanken wegen der Grösse…in 2 bis 3 Wochen hast du da ne volle Hütte. Manche Mädels geben Mordsgas und wachsen teilweise bis zu 8cm AM TAG ![]()
Dann halte ich mich da an deine Vorgehensweise. Ich darf ja noch meine Erfahrung sammeln ![]()
teilweise bis zu 8cm AM TAG
Ok, das ist mal ne Ansage! 8 cm am Tag wünscht sich manch anderer
Ich hab sie tatsächlich bis heute nicht ihrer Größe gemessen. Das mach ich aber dann mal die Tage, bevor das ganze losgeht.
Update:
Liebes Growlegen,
wir schreiben Tag 32 nach dem keimen / 20.11.23
Die Damen sind alle in der Vorblüte und machen sich ganz prächtig. Da ich übers Wochenende weg war und morgen wieder für 2 Tage weg bin, werde ich sie heute gießen müssen
. Eigentlich wäre morgen, spätestens übermorgen angedacht, aber dieses Risiko der Unterwässerung will ich in dieser Phase nicht eingehen.
| Name | Phase | Bemerkungen |
|---|---|---|
| Green Gelato 1 AUTO | VT 19 - BT 2 | Hat vereinzelt die Anzeichen einer ‚Überdüngung‘. So etwa 3-4 Blätter, aber nicht dolle. |
| Green Gelato 2 AUTO | VT 18 - BT 3 | - |
| Green Gelato 3 AUTO | VT 17- BT 3 | - |
| Mimosa AUTO | VT 18 - BT 3 | Hat vereinzelt die Anzeichen einer ‚Überdüngung‘. So etwa 3-4 Blätter, aber nicht dolle. |
Heute Abend werden sie nach ihrem Schema + je 1ml/L TOP MAX und 1ml/L Bloom gegossen.
Die Lampe steht etwas weiter höher und die Lichtintensität habe ich auch erhöht, sodass ich auf ca. 38-40 DLI komme.
Als nächstes steht der Höhenunterschied an. An den setze ich mich heute Abend nach dem Gießen.
PS: Ich kann es absolut nicht einschätzen, was die vier mir an Ertrag einbringen könnten, wenn alles wie bisher läuft. Nicht reibungslos, aber auch nicht arg schlimm. Mal schauen, was die Zeit mit sich bringt. Eine Wette mit der häuslichen Regierung besteht schon ![]()