Das macht dann 3.50€ pro Tipp
Das wird ja teuer
Aber hey gute Bildung kostet ![]()
Ich zahl dann in Gramm aus ![]()
Rauchen kann man es bestimmt
nur wie es schmeckt und wirkt
Gibts dazu dann auch noch n Report? ![]()
Das macht dann 3.50€ pro Tipp
Das wird ja teuer
Aber hey gute Bildung kostet ![]()
Ich zahl dann in Gramm aus ![]()
Rauchen kann man es bestimmt
nur wie es schmeckt und wirkt
Gibts dazu dann auch noch n Report? ![]()
Update:
Liebes Tagebuch,
wir schreiben Tag 20 nach dem keimen / 08.11.23
Gestern habe ich leider kein Update gemacht, da ich beruflich unterwegs war. Es ist aber auch nichts großartiges meinerseits passiert. Die Growbox blieb gestern zu.
| Name | Phase | Bemerkungen |
|---|---|---|
| Green Gelato 1 AUTO | VT 7 | Eigentlich sollte sie nach dem Toppen und LST in Schockstarre sein, aber sie wächst… |
| Green Gelato 2 AUTO | VT 6 | - |
| Green Gelato 3 AUTO | VT 5 | - |
| Mimosa AUTO | VT 6 | - |
Seit vorgestern habe ich auch einen Hygro-/Thermometer, der via Wifi funktioniert.
WiFi Thermometer Hygrometer (für 12,99€ ok). Somit habe ich die Werte ganz gut im Überblick.
Durch meine Wifi Steckdosenleiste habe ich jetzt einiges in Verbindung mit dem Hygrometer automatisieren können. Bsp: Wenn die Luftfeuchtigkeit über 62% ist, so geht der zweite Umluftventilator + Zuluft an. Etwas Spielereien, die mir aber helfen, nicht stündlich ans Zelt zu gehen ![]()
Aktuelle Bilder:
GG01
@Que420 Kann ich jetzt schon von ausgehen, dass GG01 das Toppen gut weggesteckt hat? Sie wird immer größer und ungesund sieht sie mMn nicht aus. Kann mich natürlich auch irren.
Die GG03 wird zeitnah getoppt, wie es bei GG01 mit der Hilfe von @SYOAH geschehen ist ![]()
Ggf auch LST. Die bietet sich aufgrund ihrer Form gut an.
Eigentlich wollte ich die Damen heute gießen und füttern, allerdings ist die Erde in ca. 2 cm noch leicht feucht. Deswegen warte ich noch etwas mit. Entweder doch heute Abend oder morgen.
Hier nochmal ein Schnelldurchlauf bis zum heutigen Tag / 08.11.23
GG01

GG02

GG03

Mimosa

Schöne übersichtlich geschrieben, dass guck ich mir an und nehme mir mal ein Stuhl. Ein guten Grow wünsche ich dir!, ![]()
Schöne übersichtlich geschrieben, dass guck ich mir an und nehme mir mal ein Stuhl. Ein guten Grow wünsche ich dir!,
Sehr gerne, welcome, viel Spaß dabei und vielen Dank für den Grow-Wunsch.
Hey ^^
Warum nimmst du nicht die GG02?
Bin neuuuuuugierig ^^
![]()
Heyya,
Ich bin von ausgegangen, dass sich die 3 zeitlich besser passen würde. Die ist ja 2 Tage jünger und hätte quasi 2 Tage länger Zeit sich zu erholen. Würdest du die GG02 toppen?
Ja, würde da immer die grösseren Mädels für hernehmen. Mit Glück passt es dann hinterher ganz gut mit der Höhe aller Ladies.
Finde die GG03 auch bissschen gestaucht vom Wuchs - da lasse ich dann mittlerweile eher die Finger von. ![]()
Aber im Endeffekt bist du ja der Chef im Growring ![]()
Das macht durchaus Sinn. Die Höhe hatte ich nicht aufn Schirm.
Aber im Endeffekt bist du ja der Chef im Growring
In meiner Position als Chef hab ich aber auch gelernt Erfahrung anderer mit in die Entscheidung einfließen zu lassen, sofern sie sinnvoll sind. Also yes, GG02 wirds ![]()
Da will ich nicht zu schnell ein Urteil zu bilden aber sieht ganz gut aus bisher ![]()
Da will ich nicht zu schnell ein Urteil zu bilden aber sieht ganz gut aus bisher
Na guuut. Ich wollte nur ein „Yes, die hats gut weggesteckt“ herauskitzeln. Dann warte ich noch geduldig ![]()
Update:
Liebes Tagebuch,
wir schreiben Tag 21 nach dem keimen / 09.11.23
Heute ist einiges passiert, was ich euch nicht in meinem täglichen Growreport vorenthalten möchte.
|---|---|---|
| Green Gelato 1 AUTO | VT 8 | Das erste Mal nach 1/3 Schema gegossen. Heißt 3L Wasser + 0,75g Bittersalz. |
| Green Gelato 2 AUTO | VT 7 | Getoppt + das erste Mal nach 1/3 Schema gegossen. Heißt 3L Wasser + 0,75g Bittersalz. |
| Green Gelato 3 AUTO | VT 6 | Das erste Mal nach 1/3 Schema gegossen. Heißt 2,3L Wasser + 0,6g Bittersalz + 1,8ml BB Grow. |
| Mimosa AUTO | VT 7 | Das erste Mal nach 1/3 Schema gegossen. Heißt 3L Wasser + 0,75g Bittersalz. |
Das Gießen hat jetzt wieder knapp 90 Minuten Zeit gekostet. Wie ich gieße, schreib ich jetzt nicht immer mit auf. Die Vorgehensweise steht weiter oben.
Nichtsdestotrotz sehe ich die Zeit des Gießens als Investition in die Damen. Letztendlich ist es ein geben und nehmen ![]()
Durch das Gießen hat sich bei GG02 und Mimosa etwas Drain gebildet, was ich dann direkt zum Messen des PH-Werts genutzt habe. Danach das ‚überschüssige Wasser‘ entsorgt.
PH Wert vor dem Gießen: 6,8
PH Wert nach dem Gießen: 6,53
Wie @SYOAH empfohlen hat, habe ich dann doch die GG02 getoppt und nicht die GG03. LST wird bei ihr nicht angewendet. Dafür ist meine Growbox dann doch etwas zu klein mit 70x70cm und vier Pflanzen. GG01 wird natürlich mit LST weitertrainiert, damit ich auch meine Erfahrungen dahingehend sammeln kann und was angefangen wird, wird auch zu Ende geführt
![]()
Hier nochmal aktuelle Bilder von Heute:
GG01
Zum entlauben der Damen ist es wahrscheinlich noch etwas früh, oder?
Was meint ihr?
Hello again^^
Die haben jetzt eine Grösse erreicht, wo man den Drain auch paar Stunden stehen lassen kann - meist zieht die Erde den Rest noch auf.
Ja. Wenn ein grosses Fächerblatt Blüten oder Blütenansätze verdeckt kann man das einfach unter den Trieb stecken.
Ich defoliere immer erst wenn der Stretch vorbei ist - bei Photos hingegen kann man vor der Umstellung auf 12/12 schonmal zuschlagen. ^^
![]()
Hello @SYOAH,
Die haben jetzt eine Grösse erreicht, wo man den Drain auch paar Stunden stehen lassen kann - meist zieht die Erde den Rest noch auf.
Ok, dann lass ich den Drain beim nächsten Gießen für ein paar Stunden stehen. Ich hatte es abgespeichert, dass bei Erde der Drain wegsollte.
Wenn ein grosses Fächerblatt Blüten oder Blütenansätze verdeckt kann man das einfach unter den Trieb stecken. Ich defoliere immer erst wenn der Stretch vorbei ist
Top! Ich hatte die Blätter gestern tatsächlich noch etwas von der „Sonne“ weggerückt, damit alle was abbekommen. Dann warte ich da noch etwas, bis sie sich gestretched haben. Wie immer ein großes DANKESCHÖN!
Update:
Liebes Tagebuch,
wir schreiben Tag 25 nach dem keimen / 13.11.23
Da ich übers Wochenende unterwegs war, kommt dieser Bericht etwas verspätet.
Die Damen ändern sich gefühlt täglich und langsam wird die Ausmaße des ‚zu kleinen Growboxes‘ ersichtlich.
|---|---|---|
| Green Gelato 1 AUTO | VT 12 | Mit weiteren Erdankern runtergebeugt, da sie unbedingt höher will |
| Green Gelato 2 AUTO | VT 11 | - |
| Green Gelato 3 AUTO | VT 10 | - |
| Mimosa AUTO | VT 11 | - |
Sie wurden ja schon am 09.11.23 gegossen und haben aktuell keinen Bedarf. Ich denke, dass das nächste Gießen so in 2 Tagen stattfindet, aber da ich mich nicht strikt nach einem Schema halte, sondern eher mir die Erde und Pflanzen anschaue/fühle, kann es auch abweichen.
GG01
Hi Harry,
Falls du das mit der RLF nicht in den Griff bekommst hab ich eine Idee, falls dein Setup das zulässt.
Ich mache das bei mir so, dass ich dann die Lampe etwas in der Leistung hoch drehe. Dann wird es zwar etwas wärmer im Zelt, aber die RLF geht runter. Die Lampe etwas weiter weg hängen, dann passiert den Blümchen auch nichts.
LG
Hi Fumu,
wir könnten Seelenverwandt sein
![]()
Ich hab das jetzt nicht im Report stehen, aber gestern Abend tatsächlich noch gemessen an PPFD u. DLI aufgedreht und die LED ca. 5 cm weiter nach oben. Auch wenn im wahren Leben 5cm viel sein können, werden sie hier wahrscheinlich nicht viel ausmachen. Ich häng sie kurz etwas höher und schraub etwas höher. Vielen Dank für deinen Tipp!!
Gerne ![]()
Mir ist noch etwas eingefallen, was die Messung der Temperatur und RLF angeht.
Ich benutze dazu zwei Hygrometer/Thermometer. Eins an den Pflanzenspitzen und eins unter dem Netz. Dann errechne ich mir den Durchschnitt und nehme das als Ausgangsmaß. Dann kann man etwas rumprobieren, ob man einem der beiden etwas mehr Gewicht gibt und man kann sich mit der Zeit gut an seinen eigenen Sweetspot rantasten und hat auch eine zuverlässige, wiederholbare Messung, mit der man dann auch über die VPD Tabelle arbeiten kann.
Ich rechne das so:
T1 = Temperatur 1 Pflanzenspitze
T2 = Temperatur 2 unterm Blätterdach
T1 + T2
------------ = Durchschnitt bei 50/50
2
T1 x 6 + T2 x 4
--------------------- = Durchschnitt bei 60/40 Gewichtung
10
Gesagt, getan!
Die Lampe ist jetzt nochmal 5cm höher und der PPFD Wert bei ca. 380 / DLI ca. 28.
Übrigens habe ich während meiner Abwesenheit die W-Lan Kamera zweckentfremdet, um schauen zu können, ob die Damen noch stehen oder da was nicht passt ![]()
T1 = Temperatur 1 Pflanzenspitze
T2 = Temperatur 2 unterm Blätterdach
T1 + T2
------------ = Durchschnitt bei 50/50
2
T1 x 6 + T2 x 4
--------------------- = Durchschnitt bei 60/40 Gewichtung
10
Oh man, ich liebe dieses Forum und euch! Damit kann ich was anfangen. Ich setz mich später eh ans Zelt, dann würde ich genau das umsetzen. Vielen lieben Dank!!! ![]()