[Geerntet] 1. Grow / 3 x Green Gelato Auto + 1 x Mimosa Auto / 70x70 / Zeus Lightning 240w / organisch

Geht auch mit Autos gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Yes @Fumu !!!
Das klingt gut. Hast du Erfahrungen mit?

Ich hab aber gelesen, dass es während der Vegi Phase geschehen sollte. Wahrscheinlich bin ich zu spät mit, oder?

1 „Gefällt mir“

Update // 01.12.23

Hallo liebe Growlegen,

heute stand auf meinem Plan die Damen zu gießen. Auf dem Plan der Damen stand chillen.

Abgewogen waren sie bei ca. 4,9kg und feucht war die Erde auch noch etwas. Also alles wieder zusammengepackt und wenigstens n paar Bilder gemacht :smiley:

btw; ich muss den autom. Weißabgleich mal ausschalten. Die Bilder haben unterschiedliche Farbwerte :thinking:

Gruppenbilder:

GG#1

.

GG#2

GG#3

Mimosa

Schönen Freitag gewünscht.
Ich melde mich (wahrscheinlich) morgen wieder, wenn ich sie gegossen habe.

Notiz: Mimosa bekommt mal etwas weniger Dünger (hat stellenweise braune/rostfarbende Blattspitzen).

6 „Gefällt mir“

Ja, hab ich. Im Prinzip könntest du das jetzt auch noch machen, aber wie du schon richtig gesagt hast, in der Vegi bis zum Beginn Hauptblüte ist sinnvoller.

Ich versuche es so zu machen, dass ich bis Anfang Hauptblüte trainiere und croppe. Ab dann versuche ich möglichst wenig Stress zu erzeugen. Das liegt aber nicht daran, dass ich Angst habe, dass die zwittern, sondern daran, dass ich denke, dass jede größere Verletzung einen kurzen Wachstumsstop oder wenigstens eine Verlangsamung verursacht. Das geht später auf den Ertrag, wenn man das zu oft in der Blüte macht.

Ich versuche aber immer, LST dem Crop vorzuziehen und croppen immer dem toppen vorzuziehen. Entlaubung findet bei mir etwa ab Woche 3 bis zum Stopp des Blätterwachstums statt. Je jünger, desto weniger abschneiden ist da in etwa meine Regel und ich schneide in Intervallen, dann aber etwas großzügiger.

Mich wundert es manchmal, dass einige Leute zwar Angst haben einen Zweig abzuknicken, aber bei einem fast noch Sämling die Spitze wegschnibbeln ist dann kein Problem. Ich denke, was schon gewachsen ist, sollte man nicht mehr wegschneiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Empfehlen kann ich dir, einfach mal mit einem Seitentrieb, den du normalerweise weg schneidest, zu üben. Es kann nichts passieren. Der Ast wird nicht abfaulen oder fallen, die Pflanze wird nicht sterben. So kannst du auch ein Gefühl dafür bekommen, in welcher Phase deine Pflanze gerade steckt. In der Blüte steigen P und K Bedarf. Dann werden die Stiele etwas „härter“ oder „trockener“. Fühlt sich einfach anders an beim knicken. Auch die Blätter werden „härter“. Wenn das so ist, dann hört der Stretch auch auf und dann beende ich Scrog und Crop. Defoliation und LST mache ich, bis die Blätter aufhören nachzuwachsen. Ich versuche immer, möglichst viel Licht auf möglichst viel Fläche zu verteilen und kein Licht zum Boden durchdringen zu lassen.

Was den Sinn dieser Techniken angeht, ist es auf jeden Fall eines der ersten Dinge, die den Ertrag wirklich deutlich spürbar steigern, ohne von anderen Bedingungen zu sehr abhängig zu sein. Eine genaue Anweisung kann man da auch nicht geben, da es immer mehrere Wege gibt, ein Problem zu lösen. Da ist deine Kreativität und Gefühl gefragt und du kannst dich da frei entfalten.

War jetzt ein bisschen viel Text, aber ich denke, dass du das meiste vorher schon wusstest. Viel Spass beim Üben :+1: :grin:

2 „Gefällt mir“

In erster Linie auch dir ein dickes Dankeschön, dass du dir die Zeit nimmst. Sowohl @SYOAH als auch du nehmt euch die Zeit für mich, schaut euch meine Pflanzen an und gebt mir Tipps. Das muss jedem Neuling hier bewusst sein, dass da auch Arbeit hinter steckt. Deswegen vielen lieben Dank!!

Das hab ich mir gedacht. Deswegen würde ich das wahrscheinlich jetzt nicht mehr machen. Zumindest nicht bei der GG#3, da die weder LST noch getoppt wurde. Das wäre halt der MainStrain.

Das werde ich tatsächlich auch so machen müssen. Hier wirds immer voller und die hören nicht auf zu wachsen.. Seit 10 Tagen vollgas!

Du meinst sicherlich die Popcorn Buds, oder? Die müssten auch weg, aber das wahrscheinlich ab nächster Woche. Dann werd ich die vorab ‚croppen‘. Das wird mir helfen, wenn ich dafür ein Gefühl entwickeln kann. Ich mein, das Toppen ist ja schnippschanpp kopf ab, nur stelle ich mir Cropping so vor, dass ich da tatsächlich ein Gefühl für kriegen muss.

Das ist mal n Argument… Punkt!
Wie wahrscheinlich alle anderen, bin auch hier nicht böse, wenn der Ertrag (ohne Qualitätseinbußen) gesteigert werden kann. :ca_giggle_joint:

Update // 03.12.23

Hallo liebe Growlegen,

Edit:
wir schreiben Tag 45 nach dem keimen / BT15-BT16.

Lt. RQS brauchen Green Gelato Auto (GG) und Mimosa Auto je 9-10 Wochen nach Keimen, bis sie erntereif sind. D.h. sie bräuchten noch 25 Tage. Realistisch geschätzt denke ich, dass da noch 2-3 Wochen dazu kommen und die Damen erst Mitte Januar geerntet werden können. Wir werden sehen..

Gestern haben wir spontan Besuch bekommen, weswegen ich beim Gießen den Turbogang eingeschaltet und gleichzeitig die Damen wahrscheinlich teilweise überdüngt habe :woozy_face:

Es bedarf halt etwas Genauigkeit bei mg Angaben. Ich hoffe nur, dass es nicht all zu schwerwiegend wird. Die nächsten Tage werden es zeigen…

Das sind die Idealwerte lt. BioBizz und Wasserzustand.

Seeds Phase Erde Gießmenge (l) Cal/Mag Bittersalz BB Grow BB TOP MAX BB Bloom
GG#1 BT15 AllMix 3 4,29 gr. 0,6 gr. 3,9 gr. 3,012 gr. 9,612 gr.
GG#2 BT16 AllMix 3 4,29 gr. 0,6 gr. 3,9 gr. 3,012 gr. 9,612 gr.
Mimosa BT16 AllMix 3 4,29 gr. 0,6 gr. 3,9 gr. 3,012 gr. 9,612 gr.
GG#3 BT16 LightMix 2,4 3,432 gr. 0,48 gr. 3,12 gr. 2,4096 gr. 7,6896 gr.

Edit: Hab die BT dazugeschrieben.

FOTOSHOOTING / 03.12.23

Gruppenbilder

.

.

GG#1 - 65cm / Getoppt und LST angewandt
GG#1 ist leider etwas gelblich geworden. Ich denke, dass es ein Nahrungsmangel ist, aber weiß es nicht mit Sicherheit. Sie hat gestern was zu essen bekommen. Ich beobachte es die nächsten 2-3 Tage.

GG#2 - 83cm / Getoppt

GG#3 - 83cm / Kein Training oder Topping

Mimosa 39cm / Kein Training oder Topping

Die Mimosa ist etwas kompakt, aber buschig. Erinnert mich ein bisschen an

Alle haben einige Blätter heute abgenommen bekommen. Je ca. 5-7 Blätter und GG#2 + GG#3 wurden mit Bambus-Stäben unterstützt bzw. zurecht gestützt.

Meine Laieneinschätzung sagt mir, dass sie auf dem Besten Weg sind, auch wenn sie ein wenig Schwierigkeiten haben.

Der Stretch geht immer noch voran und sie wachsen vor sich hin.
Langsam muss ich vorsichtig sein, dass sie nicht zu groß werden. Ich habe nur eine Box mit 160cm Höhe. Abzgl. LED, Abluft etc. dürften da 145cm bleiben.

Schönen 1. Advent und frohes Growen

5 „Gefällt mir“

Hi Harry,

ich hab gerade gesehen, dass du CalMag im Schema stehen hast, und zwar viel zu viel für deine Wasserwerte.

Ich hab mal deine Wasserwerte in meinen Rechner gehauen und so sollte das eigentlich aussehen:

Die eine Pflanze mit den gelben Flecken könnte darauf schließen lassen, dass die etwas zu viel bekommt.

LG

Edit: Ich seh gerade, dass das für 3L statt für einen ist, dann sollte das Schema auch passen, sorry

4 „Gefällt mir“

Hi @Fumu,

vielen Dank!
Und geil, dass wir da ähnlich fahren / Excel machts möglich! :smiley:

Ich war kurz aufgeschrocken, als ich das gelesen hab, aber dein Edit

Edit: Ich seh gerade, dass das für 3L statt für einen ist, dann sollte das Schema auch passen

hat mich wieder beruhigt. Ja, ich rechne erst runter auf 1L und gebe dann lediglich die Menge der zu gießenden Menge ein und Excel rechnet :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nur einen guten Morgen aus der Box gewünscht! // 04.12.23

7 „Gefällt mir“

Update // 06.12.23

Hallo liebe Growlegen,

wir schreiben Tag 48 nach dem keimen / BT18-BT19.

Heute gibt es ein etwas spezielleres Update.
Die Damen GG#2 & GG#3 haben heute Wasser + Nahrung bekommen. Die Mimosa war noch etwas feucht, weswegen ich sie in Ruhe hab chillen lassen.

Seeds Phase Erde Gießmenge (l) Cal/Mag Bittersalz BB Grow BB TOP MAX BB Bloom
GG#1 BT18 AllMix 3 - - - - -
GG#2 BT19 AllMix 3-3,5 4,29 gr. 0,6 gr. 3,9 gr. 3,012 gr. 9,612 gr.
Mimosa BT19 AllMix - - - - - -
GG#3 BT19 LightMix 2,4-2,8 3,432 gr. 0,48 gr. 3,12 gr. 2,4096 gr. 7,6896 gr.

PH-Wert nach Dünger = 6,5-6,8
PH-Wert im Drain = 6,5-7,1

Der PH Wert bei GG#2 lag im Drain bei 7,1. Ich hoffe, dass das passt :confused:

GG#1 hat sehr wahrscheinlich einen Stickstoffmangel. Alle Anzeichen deuteten darauf.
Kurz die Checkliste unter Stickstoffmangel bei Cannabis (JrGong) geprüft und tatsächlich konnte ich anderen Ursachen ausschließen (PH-Wert, EC-Wert, Schwefelmangel, Topfgröße, Temperatur, kalte Zuluft, nicht geeignete Erde und Schädlinge).

Also habe ich mich im Forum schlau gemacht und folgendes gefunden
Stickstoffmangel bei BioBizz…

Da wird geraten, Urin (1/20 Mische) ohne jegliches Dünger als Urea-Kur anzuwenden. U.a. gab es kein Widerspruch von @Heckenschere und anderen wohl erfahreneren Growlegen, weswegen ich die GG#1 mit Urin gefüttert habe. Für mich etwas strange, aber ich möchte mich den Tipps nicht entziehen.

Auch wenn sie den Anschein macht, dass es ihr besser als vor 3 Tagen geht, wird sie weiterhin beobachtet.

FOTOSHOOTING

Gruppenbilder

.

…kommt so n bisschen wie…

GG#1 - 77 cm // Getoppt und LST

.

.

.

.

.

.

.

GG#2 - 91 cm // Getoppt

.

.

.

.

.

.

GG#3 - 93 cm // Nicht getoppt oder trainiert

.

.

.

.

.

.

.

Mimosa - 42 cm // Nicht getoppt oder trainiert

.

.

.

.

.

.

Ich hab vor ein paar Tagen schon Trichombildungen aufm Handy beobachten können, allerdings las ich auch, dass die Farben übers Handy nicht wirklich aussagekräftig sind. Weiß was jemand darüber?

Als Mikroskop kommt momentan dieses Ding hier zum Einsatz, aber das ist ja mehr Qual, als was sehen zu können. Alternativ würde ich mir ein USB Mikroskop (25€) über Amazon bestellen und gut ist, es sei denn übers Handy passt es auch. Freue mich auf Erfahrungen eurerseits :smiley:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Growlegen, Update // 07.12.23
(heute gibt es hochauflösende Bilder :smiley: )

So langsam hab ich das Gefühl, dass der Stretch aufhört. Obwohl sie bestimmt noch n cm hingelegt haben, aber halt keine 4 oder 5 :smiley:

kurzes Update auch zur Entwicklung der GG#1 nach der gestrigen Urea-Kur.

Sie ist nach wie vor angeschlagen und hat gelbe Blätter. Unten sogar ein komplett gelbes Blatt. Im großen und ganzen scheint sie aber aufrechter zu stehen (Das ist nur der erste Eindruck).

Gibt es etwas, was ich noch tun sollte oder kann, damit sie wieder gesünder wird?

Die Mimosa hingegen ist immer noch feucht. Keine Ahnung, was da ist. Ich geh davon aus, dass sie halt einfach weniger brauch (?), weil sie auch kleiner ist, als die anderen. Bin aber ratlos, da sie vor 5 Tagen das letzte Mal Wasser+Nahrung bekommen hat. Ist das ok bzw. normal?

Viele Grüße
Harry

4 „Gefällt mir“

Krass, sag nicht du hast in deinen Topf gepinkelt?

Edit: Ich kann grad nicht mehr…hab den Link aufgemacht… :rofl: :rofl: :rofl:

Sorry Harry, vielleicht funktioniert das, hab ich nur noch nie gehört.

So natürlich nicht. Ich hab Urin stehen lassen, es mit 1 zu 20 mit LW ohne Zugabe von Dünger dann gegossen.

@Heckenschere und andere Growlegen hatten es in einem Post stehen und schwörten darauf, dass der Stickstoffmangel dahingehend korrigiert werden kann und es keine Auswirkungen auf den Geschmack hat, deswegen hab ich es probiert.

2 „Gefällt mir“

Ok, Kot ist mir n bisschen too much :rofl:

Aber Urin sollte (so hoffe ich) funktionieren. Ich wollte es nicht unprobiert lassen, wenn es der Dame schnell hilft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir hat ein Chemiker erzählt, dass ich auf meinen Komposthaufen pinkeln soll, da sei Phosphor?/vermutlich dann Stickstoff drin. Ist ne Weile her, bekomme ich nicht mehr genau zusammen. Wird also was dran sein vermute ich.

Klingt nur sau komisch, wenn man gerade die Kaffeetasse am Hals hat und das liest. Hab nur Urea-Kur gelesen und noch gedacht, was ist das denn? Nachgeschaut und da musste ich fast den Monitor putzen.

Wäre es mir auch. Wenn das drin ist, kannst du ja schlecht !!!Wortspiel!!! „spülen“! Es gibt doch auch Stickstoff im BioGrow, den du eh schon nutzt. So eilig ist das nicht, dass du da Panik entwickeln solltest.

Dein Allmix wird vermutlich „aufgebraucht“ sein. Du kannst also deine Grow-Gabe erhöhen. Deine Grammwerte hast du selbst errechnet vermute ich?
Ich würde einfach auf das Lightmix Schema übergehen. Da ist der Grunddünger mit Grow und Bloom höher und das Verhältnis passt.

LG

1 „Gefällt mir“

So erging es mir auch tatsächlich… Ich musste mich auch überwinden in meinen Plastikbecher zu pinkeln :joy: aber wer nicht versucht, der kriegt auch nicht raus :smiley:

Das käme ziemlich schräg, wenn ich da kot aus den Damen ‚spüle‘ :rofl:

Richtig, nur ist es (wie ich es verstanden hab) eine direkte Zugabe, ohne dass die Mikroorganismen diesen Stickstoff umwandeln müssten. Und da die Dame etwas ausgelutscht gelb aussieht, wollte ich es ihr so angenehm wie möglich machen.
Aber…

Das wird es wahrscheinlich sein und das ist ein guter Tipp! Dann also Grow und Bloom nach Lightmix Schema, oder?
Genau, die Grammwerte sind aus den BB Flaschen runtergerechnet (ml/g).

Mit einem einmaligen Zwischenschritt würde ich das auch vorschlagen. Bezugnehmend auf das aktuelle Schema würde der komplette Wechsel auf die Lightmix Schiene teils das dreifache der bisherigen Menge bedeuten - ich würde da erstmal leicht drunter bleiben (Verdopplung) und dann wenn es besser aussieht auf das Light Mix Schema steigern.

:v:

1 „Gefällt mir“

whoop whoop, das klingt nach nem Plan! Wird gemacht.
Aber auch schon für die anderen Ladies (präventiv)? Oder nur für die GG#1?

Die Idee ist gut von Syoah.

Sie weiß auch, wann es eng wird und wie man mit Biobizz Feuer macht, hab ich gelesen :wink:

@SYOAH weiß bescheid

Ryan Gosling Sunglasses GIF by Warner Bros. Pictures