[Geerntet]đź«§ HubbaBubbaHaze đź«§ von Mephisto Genetics in Coco im Autopot im Schrank

Setup:

• Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
  • Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 300-900 PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten ĂĽber den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hält.
  • BelĂĽftung: SpiderFarmer 150mm Setup, läuft permanent auf 3-9W, 2 Umluftventilatoren. AuĂźerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
  • Growmedium: 100% Canna Coco Professional Plus im 8,5 Liter Autopot mit Air-Dome.
  • Wasser: 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser mit einem Basis-EC von ca 0,35.
  • DĂĽnger: Canna Coco A+B, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.7 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert.
    Update: Den CalMag-Agent auf dem Bild nutze ich inzwische nicht mehr - ich brauche scheinbar kein zusätzliches CalMag, weil Canna Coco A+B bereits einiges enthält.

Seeds:

Einleitung

Nach einigen Wochen Pause geht’s nun wieder los :slight_smile: Diesmal mit einer sehr sativa-lastigen Auto von Mephisto Genetics. HubbaBubbaHaze ist eine Kreuzung der legendären G13 Haze aus den 90er Jahren mit Mephisto’s hauseigenem Hubbabubbasmelloscope (Was für ein Name :slight_smile: ). Versprochen wird hier ein ein sehr sativa-lastiger Hybrid mit einer dennoch recht üblichen Grow-Zeit von ca 90 Tagen. Wir werden sehen, ob’s stimmt!

Was bisher geschah

• Nach der Keimung mit der KĂĽchentuchmethode wurde der Samen direkt ins Coco in den fertigen Topf gepflanzt und die ersten 2 Wochen von Hand gewässert.
  • An Tag 14 wurde das Autopot-System aktiviert und auĂźerdem nach der zweiten Node getoppt. Es bleiben 4 Triebe ĂĽbrig, welche wir nun im Kreuz nach auĂźen trainieren werden.
  • An Tag 21 wurde auĂźerdem noch der Air-Dome aktiviert, welcher frische Luft ĂĽber eine Luftpumpe direkt in den Wurzelbereich pumpt.

Tag 14 - Nach der zweiten Node getoppt

Tag 21 - Das Training beginnt

Und so schaut’s im Dashboard aus

Updates wird’s alle paar Tage mal geben.
Freue mich ĂĽber alle, die dabei sind :slight_smile:

Lieben GruĂź!

19 „Gefällt mir“

Ich sehe Tuya. Ich sehe Home Assistant. Ich sehe hohe DLI Werte. Ich setze mich.

3 „Gefällt mir“

Das guck ich mir an.

the eye flames GIF

1 „Gefällt mir“

Tag 25: Die letzte Woche Wachstum in einer Vergleichsanimation :slight_smile:
Seitentriebe, die aufgrund des Trainings Richtung Boden zeigen, schneiden wir weg. Auch solche, die oben sitzen und mittig nach oben wachsen und daher zukĂĽnftig Schatten werfen wĂĽrden. Und die ersten zwei Blattpaare haben wir auch entfernt, denn sie sind nun komplett ĂĽberdeckt.

IMG_0248

11 „Gefällt mir“

Komme ich noch rechtzeitig?

On My Way Reaction GIF by OceanX

1 „Gefällt mir“

Klaaar, alle sind willkommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schönes Setup, ich setze mich und bin gespannt wie es ohne Perlite läuft. Wieso hast du dich gegen die Empfehlung 50/50 bzw. 70/30 entschieden?

Ich habe auch Autopot, 8l Töpfe mit Airbase+Dome und schwanke noch ob ich mein Canna Coco Prof. mit Perliten mischen soll oder nicht

1 „Gefällt mir“

Das „Canna Coco Professional Plus“ ist von der Struktur sehr fluffig :slight_smile: und daher hat das bisher immer gut ohne Perlite geklappt.
Das ist jetzt erst mein zweiter Run mit den Autopot-System, aber habe bisher keine Probleme mit 100% Coco gehabt. Ich habe mich sehr stark an der Vorgehensweise von „autopotamus“ orientiert. Der ist ein bekannter Autopot-YouTuber und nutzt auch 100% Coco. In meinem vorherigen Growreport sind zum Ende auch ein paar Fotos vom Wurzelwachstum und Air-Dome dabei. Kann’s gerade nicht gut verlinken, weil ich am Handy bin. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, und einen weiteren Tipp hätte ich noch: Es gibt von Autopot „Pot-Socks“, welche man quasi wie eine Socke unten um den Topf macht um die Wurzeln zu bändigen:

In meinem letzten Grow hatte ich die noch nicht im Einsatz, lediglich diese normale Matte, und ich habe zum Ende wirklich mit den Wurzeln gekämpft, weil die immer weiter in die Schale wuchsen :slight_smile:
FĂĽr diesen Grow habe ich mir welche besorgt und hoffe, dass die helfen werden.

2 „Gefällt mir“

Tag 27: Unser Training schreitet gut voran.
Langsam wird unsere geplante Grundstruktur sichtbar :slight_smile:
Unser Ziel ist eine gleichmäßige Struktur, bei der alle Austriebe die selbe Lichtpriorität haben.

• Wir sind jetzt bei einem PPFD von ca 600 bei 24/0, was einem DLI-Wert von 51 entspricht.
  • Der VPD-Wert liegt bei etwa 1,1.
  • Und der EC-Wert der Nährlösung beträgt (Grund-EC bereinigt) etwa 1,5.

Damit geben wir der Pflanze ordentlich Stoff - aber bisher verträgt sie es gut :victory_hand:

12 „Gefällt mir“

Tag 31: Ich hatte ja im letzten Grow schonmal angekündigt, dass ich mir fürs nächste Mal eine sanftere Trainingsmethode überlegen würde :slight_smile:
Rausgekommen ist diese sehr einfache Konstruktion aus Papierklammern, Bambusstäben und UV-beständigen Kabelbindern.
Das Ganze ist ziemlich stabil und Bambus sollte als Tropenholz unempfindlich gegenĂĽber hoher Luftfeuchtigkeit sein. Bei Bedarf kann ich das Ganze auch nochmal erweitern.
Materialkosten sind sehr niedrig. Für unter 10 Euro kriegt man alles Nötige.
Wir probieren’s mal aus! :slight_smile:

Ansonsten schneiden wir weiter Austriebe weg, welche Richtung Boden zeigen oder zu mittig zum Stamm wachsen und gucken, dass alle Triebe halbwegs Platz haben.
In der aktuellen Phase ist das manchmal nicht so einfach sicherzustellen - sobald der Flower-Stretch losgeht und die Pflanze stärker nach Außen wächst, wird es einfacher, für ausreichend Platz zu sorgen. Auch entlauben tun wir schon ein wenig, damit die verbleibenden Blätter sich halbwegs gut ausbreiten können.

Nach nun 2 Wochen habe ich heute erneut 10 Liter Nährlösung angemischt. Die werden vermutlich wieder 2 Wochen reichen.

12 „Gefällt mir“

Tag 33: Über die nächsten Tage und Wochen werden wir nun unser Trainings-Konstrukt schrittweise ausfüllen :slight_smile: Mich freut sehr, dass wir scheinbar noch in der Veg-Phase sind. Damit hat diese Auto hoffentlich das Potenzial, richtig groß zu werden.

8 „Gefällt mir“

Tag 35: Wir sind weiterhin dran sie ĂĽber unsere Trainingskonstruktion auszubreiten :slight_smile:
Hier mal die letzten 2 Wochen Wachstum als Vergleichs-Gif.
Um's in Groß zu sehen: Rechtsklick -> Im neuen Tab öffnen.

comparison_2w

8 „Gefällt mir“

Wow. Schön wie sie wächst! :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Tag 41: Nur ein schnelles Update, denn derzeit ist viel los :slight_smile: Wir sind nun vermutlich in BlĂĽtewoche 2, und der Stretch geht langsam los. Bei Autos ist das ja immer schwer genau zu bestimmen.
Sie wirkt auf jeden Fall happy und schießt jeden Tag 2-3cm in die Höhe.

Hier noch die letzte Woche als Vergleichs-Animation.

comparison_1w

10 „Gefällt mir“

Tag 46: Ich bin inzwischen recht zufrieden mit der Grundstruktur. Wir haben nun ca 35 Blütenstände, welche möglichst auf gleicher Höhe liegen.
Ich hoffe, dass sie über die nächsten 2 Wochen noch etwas mehr stretcht, so dass ich sie noch etwas mehr „auseinander ziehen“ kann :slight_smile:

Alle paar Tage gehe ich einmal durch und entferne diverse Blätter und auch Seitentriebe, welche ich so einschätze, dass es zu eng werden wird.

Wir sind nun schätzungsweise am Anfang von Blütewoche 3, daher gebe ich ab jetzt ganz langsam etwas PK 13/14 dazu- derzeit nur 3ml auf 10 Liter Nährlösung. Und etwas Canna Boost kriegt sie ab jetzt auch.
Derzeit sind wir (grund-EC bereinigt) bei einem EC von etwa 1.6. Das ist nicht besonders stark, denn der Breeder empfiehlt auch, sich mit Stickstoff zurĂĽckzuhalten, daher gehen wir hier auf Nummer sicher.

Ab BlĂĽtewoche 5 wird sie dann mittels PK 13/14 eine ordentliche Dosis Kalium und Phosphor dazu bekommen, damit sie hoffentlich richtig dichte und feste Buds produziert :slight_smile:

comparison_1w

8 „Gefällt mir“

Tag 48: Hier mal ein Foto davon, wieviel ich jedes Mal so entlaube :slight_smile:
Dann kann man sich eher ne Vorstellung davon machen. Das sind meist so 10-30 Blätter und das Ziel ist, dass die Struktur wieder schön luftig wird und das Licht auch bis nach unten gut durchdringen kann.
Das mache ich immer so alle 10-14 Tage, auch während der Blüte. So lange, bis sie aufhört neue Blätter auszubilden, was ca ab Blütewoche 6 der Fall ist.
Wichtig ist, dass man ihr danach ein paar Tage Ruhe gönnt :slight_smile:

Hier noch ein Vorher/Nacher Vergleich:

6 „Gefällt mir“

Tag 53: Die letzten paar Tage haben wir nix gemacht, auĂźer sie noch ein bisschen mehr in die Breite zu ziehen.
Weil wir leichte Anzeichen von Nährstoffverbrennung in den Spitzen der obersten Blätter haben, habe ich die Nährstofflösung bisschen verdünnt um den EC nochmal um 0,1 zu reduzieren.
Ich bin gespannt, wie lange sie am Ende brauchen wird. Wegen ihres hohen Sativa-Anteils könnte das noch was dauern :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ui, da hab ich aber einiges verpasst. Das sieht ja richtig gut hier aus! Werden bestimmt jede Menge leckere Fette Buds. Viel SpaĂź damit :rocket:

2 „Gefällt mir“

Tag 60: Insgesamt gute Fortschritte, aber ich hatte in den letzten 2 Wochen wieder leichte Zeichen von einem Magnesium-Lockout, wie auch bei meinem letzten Grow. Deswegen habe ich mich nochmal hingesetzt und mit spitzem Bleistift meine Calcium/Magnesium-Werte für meine Nährlösung ausgerechnet.
Ich nutze ja 50% Leitungswasser, 50% Osmosewasser und Canna Coco A+B, welches auch bereits einiges an Calcium/Magnesium enthält. Das hatte ich bei meiner letzten Rechnung nicht ausreichend berücksichtigt, vermute ich.
Rausgekommen ist, dass ich das zusätzliche CalMag weglassen kann und lediglich nur noch etwas Mono Magnesium hinzugeben muss um auf ein gutes Verhältnis von 3:1 oder 3,5:1 zu kommen.
Ich hoffe, dass meine Rechnung dieses Mal nun stimmt :slight_smile: Meine DĂĽngerangaben im ersten Beitrag hab ich geupdated.
Bisher scheint ihr es gut zu gefallen :slight_smile:

comparison_1w

8 „Gefällt mir“