Gefriertrocknung für arme Suchtcannabisbauern

also so ein sexpielzeug wuerd ich nicht benutzen wollen.

uebrigens, das mit der sublimation von eis, da ist man sich mittlerweile eher unsicher ob da nicht immer ne kleine schicht fluessiges wasser ist. gut, unter extrembedingungen, kein plan. aber warum ist eis glatt? keiner weiss es wirklich. gibt aber glaub 11 verscheidene eissorten, also eis von wasser, nicht das beim italiener. keine ahnung welches man da nun braeuchte fuer diese zwecke und wie sich das in pflanzenzellen verhaelt. leute, forscht, aber denk an die sicherheit (;

Es dauert halt, aber ja, du kannst sublimation auch bei Eiswürfel im Gefrierschrank beobachten.

Mein Link dazu wurde als Spam verkannt, leider.

Blockzitat
"Sublimieren von Wasser - ein alltägliches Phänomen

Ein Beispiel, das du wahrscheinlich selbst erlebt hast, ist das Sublimieren von Eis direkt zu Wasser in der Gasphase unter bestimmten Bedingungen. Man kann diesen Prozess beobachten, wenn man zum Beispiel Eiswürfel für eine längere Zeit in einem Gefrierschrank liegen lässt. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass das Eis kleiner geworden ist, ohne dass offensichtlich Wasser aus dem Gefrierschrank ausgetreten ist."

@Donni, „du darfst keine blüten bei 10mbar trocknen, da bleibt nurnoch matsche über. Obst kann man aber so trocknen“
Wir reden von gefriertrocknen, ja? Darf ich auch lesen wie deine Hypothese experimentell oder theoretisch Belegt wurde?

1 „Gefällt mir“

Na gut, ich glaube es dir. Was soll das jetzt bedeuten? Vacuumtrocknen schlecht? Zu schnell? Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Kräuter im Kühlschrank trocknen möchtest.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: OFF-Topic / Alles was in keinen anderen Thread passt, hier posten

Habe einen artikel dazu gelesen, wie die firmen experimentiert haben und am anfang das weed kaputt gegangen ist weio sie fie falschen Maschinen genutzt haben und zwar die zum gefriertrocknen von obst. Wenn man recherchiert dann ist der Unterschied bei denen der höhere Druck.
„Freeze Drying”: Die Technik, mit der man Cannabis in 24 Stunden trocknet und fermentiert - Kannabia der artikel

Hier ein beispiel für ein gefriertrockner mit 133 pascal bleibt nicht viel von den terpenen über und dad wasser wird richtig rausgesaugt. Der grund ist die blüten sind viel feiner als jetzt zb obst was dünn geschnitten wird. Wenn da daran ziehst passiert nicht so viel aber cannabis wird richtig auseinandergerissen

1 „Gefällt mir“

Muss halt 24h laufen das ding und so ne ölpumpe stinkt also mindestens auf dem balkon machen. Jetzt wäre nur die frage wie laut die ist

Ich hab so eine Vakuumpumpe von der Bauart her ganz leise sind die nicht und heiß werden die auch gerne

Kühlschrank? Nein, Gefrierschrank.

Wie sieht’s beim enzymatischem Abbau von Chlorophyll bei Gefriertrocknung? Im Schnellprozess mit Vakuum dürfte sogut wie kein Abbau stattfinden. Informative Artikel hierzu konnte ich kaum finden; wohl das interessanteste bis jetzt war von leafly, „CO2 Trimming and Freeze Drying: Crop to Cure in 24 Hours“. (link verweigert).

DeLong gab zu „In der ersten Runde, wussten wir nicht was wir taten, und verloren dadurch viele Öle,Terpene und Mineralien.“
„Er ging zurück zu alten Aufzeichungen über die regelrechte Konservierung von empfindlichen Pflanzen wie Gardenien“
„Entgegen seinen Kollegen, die bis 18 Tage brauchten, um ihre Cannabis Pflanzen hängend in der Luft zu trocknen, waren die Gefriergetrockneten pflanzen Verpackungs-fertig in unter 24 Stunden.“
„DIese Verbesserungen führten DeLong dazu, eine neue Firma zu gründen, CannaFreeze.“

Recherchieren wir mal weiter was wir zum ‚Cure‘ beim Gefriertrocknen finden können…

Eine Firma namens ‚Cryocure‘ bietet auch Gefriertrocken-Maschinen für gewerbliche Zwecke an. Die Firma schreib, angeblich, zum Thema (auf Reddit gefunden):

Das Chlorophyll wird nicht so schnell abgebaut wie bei traditionell getrockneten Blüten. Ich glaube jedoch, Sie denken, dass Chlorophyll der Blume einen „grünen“ Geschmack verleiht. Das ist nicht der Fall! Der grüne Geschmack kommt von der Wasseraktivität, die das Chlorophyll bei einer traditionellen Cure abbaut, bevor die Wasseraktivität 0,5 Grad erreicht. In unserem Verfahren können wir eine Wasseraktivität von 0,5 erreichen, ohne dass Chlorophyll und Anthocyane abgebaut werden. Es gibt keinen grünen oder minzigen Geschmack direkt aus der Maschine.
Belege zu diesen Aussagen konnte ich noch keine finden.

Auf einer anderen seite „Chemical Industry Journal“ (kein link erlaubt) fand ich einen Hinweis auf den effektiven Vakuum:

Eine andere Methode ist das mikrowellen-assistierte Trocknung. Dieses Prozedere ist schneller als Gefriertrocknung. Es wird ein ‚Rough Vaccuum‘ erzeugt, in dem bereich von 10 bis 400 mbar.

Allerdings findet dabei keine Sublimation statt, weil das Material über dem Gefrierpunkt erhitzt wird.

Auf Reddit gibts die Gruppe r/FreezeDried. Hier ein Video vom Benutzer „SUP-Coz“ zum Vorgang und Ergebnis mit ihrem ‚Harvest Right‘ Gefriertrockner. Ihr Gerät kühlt die Umluft unter den Gefrierpunkt und heizt dabei das Material auf 24°C (einstellbar). 15 Stunden dauert das ganze:

B0l94ojo4to

(einfach als youtube Schlüsselcode in der URL verwenden)

Die Frau verwendet das Erzeugnis ausschließlich zum vapen oder backen.

Nun…

Als lowbudget TK-Gefriertrocknung Experiment stelle ich mir gerade vor, 3 Gefäße mit jeweils ca. 5,0 gr frische Blüten:

1. Versiegelt und Vakuumiert: täglich/wochentlich Vakuum erneuern.
  2. Versiegelt, normal
  3. Offen (für Entweichende Wassemoleküle)

Alles dann bei -18°C inner normalen (nicht ‚No-Frost‘) Gefrierschrank stehen lassen, und wochentlich auf der Feinwaage messen.

Vorteilhaft wäre, ein Manometer anzubringen um den erreichten Unterdruck protokollieren zu können, mal Schaun.

Für verwertbare Infos ein Dankeschön im Voraus. :slight_smile:

So gefunden. Unter „Vapor Pressure of Ice“ liest man, dass Eis bei -18°C bei 0.1249 mbar ‚equilibrium‘ zustand erreicht.

Was aber nicht daraus ableiten lässt, das keine Sublimation über dieser grenze stattfinden kann. Im Eisschrank wird ja ständig wasser aus der Luft gezogen, da es sich an den kühlrippen mit der Zeit aufbaut. Deswegen müssen wir die billig-TKs ja ab und zu auftauen lassen.

Theoretisch lässt zumindest nur anhand der Phasen-Kurve nicht ableiten wie schnell eine Sublimierung, oder „Lypophilation“ tatsächlich vorgeht, in einer standard haushalt TK Truhe, bei 1000mar oder eine mit billig-vakuumierer erreichberer 100-250mbar.

Versuche sind angesagt! :smiley:

Sorry 1.249 mbar, niche 0.1249 mbar. Ich kann hier wohl keine Beitrage nachträglich bearbeiten. Entschuldigung!

Ich danke, für deine Recherche! Gut, wenn man so ein Diagramm auch richtig lesen kann. Hast du eigentlich meinen Anfangsartikel schon gelesen? Da stand drin, dass billige Vacumiergeräte nicht mal 600 mBar erreichen, und somit für die Sublimation unbrauchbar sind. Alles über 10 mbar ist nicht nutzbar!

Arnold Schwarzenegger Batman GIF

Das Diagramm, sagt auch, dass man nicht tiefer als minus 40 Grad frieren braucht, wenn man keine zweistufige Pumpe besitzt. Interessant!

Die Sublimation findet also hauptsächlich in diesem Temperaturbereich statt, wenn man Drucktechnisch unter ein Millibar kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja - kommerziell unbrauchbar weil zu langsam. Und trotzdem kann jeder in der heimischen TK truhe Sublimation by 1000mbar beobachten.

Wenn er halt Monate Zeit hat, was ich auch habe.

1 „Gefällt mir“

Da stinkt nichts, und es ist noch garnicht sicher, wie lange die Pumpe wirklich laufen muss. So laut, ist eine Pumpe mit 200 Watt auch nicht. Eher leise. Schon mal deinen Kühlschrankkompressor gehört? Fast nicht zu hören.

Die Pumpe läuft mit Elektromotor, nicht mit einem Benzinmotor.

Hier habe ich ein Video, wo alles in Betrieb gezeigt wird. Es ist leider sehr unscharf, und der Ersteller macht gleichzeitig etwas Werbung für seine Produkte.

Die Kamera ist ständig unscharf, und wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Man kann aber sehr gut sehen, wie der große Topf (8 Liter) unter Vakuum gesetzt wird. Am Anfang wandert der Zeiger vom Messgerät sehr schnell über die Mitte. Nur die letzten Stücke Luft, brauchen relativ lange.

Nach spätestens 2 Minuten, sollte das Vakuum zur Entgasung passen.

Er baut das Vacuum zwei mal auf, und bricht es zwei mal.

Eigentlich kann auch auf das Manometer verzichtet werden.

Ist nur eine Rückversicherung, dass die Pumpe noch gut arbeitet. Es ist sowieso nicht möglich darauf Werte um ein Millibar abzulesen. Dafür bräuchte es ein teureres digitales Gerät. Die Digitalen, können dann aber auch den Druck in Millibar, Mikron und mTorr anzeigen, Temperatur messen, Vakuum überwachen, oder sogar den Druck mitloggen, und am Computer ausgeben. Sowas, kostet schnell über 100 Euro. Mehr als die Pumpe!

Ein Ventil, wäre direkt im Topf besser angebracht, da so der Deckel noch einfacher zu besorgen wäre. Selbst eine dicke, furnierte Holzplatte sollte dann als Deckel taugen.
Ein Topf, mit 4 bis 8 Litern Volumen, sollte aber für die meisten von uns locker ausreichen, da wohl keine Kunststoffe ausgegast werden müssen.

Ich habe mir sogar erstmal eine kleine Blechschüssel ausgesucht, die ich wohl zur Vakuumkammer (1 Liter) umbauen werde.

Wie schnell es geht, das Vakuum aufzubauen, hängt von der Stärke der Pumpe und dem Volumen des Behälters ab. Die kleine Pumpe, soll ein Saugvolumen, von 85 Litern pro Minute besitzen. Bei 200 Litern in der Vakuumkammer, würde es mehrere Minuten dauern, um überhaupt unter die -600 mbar zu kommen.
Bei dem 8 Liter Topf, geht es recht schnell. (ca 15 Sekunden.)
Bei minus 800 mbar, dauert es vergleichsweise lang, tiefere Drücke zu erreichen.
Am Längsten dauert es, von minus 800 mbar, auf minus 999,9 mbar, zu kommen.
Der Vorgang, hat über 2 Minuten gedauert.

1 „Gefällt mir“

Nur am rande. Habe auf Arbeit Labor TK Schränke die auf -80°C kühlen und bestimmt nicht billig sind. Aber auch die müssen regelmäßig abgetaut werden.
Das hat nicht unbedingt was mit billig zu tun.

War nurmal ein kleines OT zur info

:smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Trockeneis, hat eine Temperatur von minus 79 Grad. Wenn du mit Trockeneis kühlst, solltest du eine stärkere Pumpe (Besser eine Zweistufige! ) nutzen.

Honda Racing GIF by kneapolitan

1 „Gefällt mir“

Der Chlorophyllabbau passiert unter zu Hilfenahme von Sauerstoff bzw. wird das gefriergetrocknete Cannabis wieder der Raumluft ausgesetzt. Durch die Pflanzeneigenen Enzyme und dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff, wird Chlorophyll abgebaut. Dadurch, dass die Zellwände des Cannabis beim gefriertrocknen brechen ist der Curingprozess beschleunigt.

Siehe oben…

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Da stellt sich mir die Frage ob nicht einfach einfrieren und dann trocknen den gleichen Effekt hat, die entstehenden Eiskristalle brechen die Zellwände ja genauso auf.

Kennt jeder der mal frische Kräuter in die Gefriere geschmissen hat die sind beim auftauen labbrig

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Gedankengang. Da ist leider nur ein wichtiger Unterschied, da die Gefriertrocknung das Wasser als Gas entzieht, und die Struktur der Kräuter erhalten bleibt. Sie schrumpfen nicht.

Vom Curing her, solltest du aber Recht haben. Also eine Stunde Tiefkühler, und dann schnell in den Ofen, bei 50 Grad, für 2 Stunden.

Wenn ich das versuche dann mit normaler 5 Tage Trocknung will ja die Terpene nicht kaputt machen ^^

1 „Gefällt mir“

Auch da, wäre ich an einer kurzen Rückmeldung hier interessiert, wie es schmeckt, und ob es so überhaupt geht.
Möglich wäre, dass es so sehr schnell zu schimmeln anfängt, da es dann sehr feucht ist. Ein Festmahl, für Schimmel und Bakterien.