Geilste trockenbox der Welt

Zutaten
Ne aufbewahrungsbox vom kik. Grösse 30cmx60cmx25cm
120mm 12v PC lüfter
Filtermatte
2 trocknungsgitter, ausgeliehen von meiner Frau. Gehört normalerweise zum Camembert reifen.
2 Diffusor gehören meinen Sohn. Sind Plastik gitterboxen vom Spielzeug Kran.
1 shelly1 12v
Netzteil 12v
Shelly ht plus
1 poti
Vorgestern in Betrieb genommen. Der ht plus sendet einen schaltbefehl an den shelly1 wenn
61% rlf dann lüfter off
64% rlf dann lüfter on
Damit der lüfter nicht zuviel bläst hab ich den poti auf Minimum gedreht.
Momentan ist ca.10min off/10min on.die off tacktungen werden schon länger
Abluft wird ins Zelt geleitet, im Zelt is gerade ein neuer run. Da bin ich froh um ne höhere rlf.
Werd die buds solange drinnen lassen bis 62% stabil sind.




Was das richtig geile war.
Es hat sofort perfekt geklappt. Lüfter Geschwindigkeit mit dem Diffusor
Einzig morgen hol ich mir nen ordentlichen anschlussflansch für die abluft.
Hab beidseitig filtermatten. Damit nichts rausriecht wenn der lüfter steht.
Die filtetmatten werden noch in schön gemacht. Sieht ziemlich testmässig aus

8 „Gefällt mir“

Schicke Hausschuhe.

Und jetzt das ganze in den Keller bei unter 18°C :+1:

1 „Gefällt mir“

Nix Keller, Dachgeschoss. Die latschen sind Gold wert. Nach meinen inkompletten Querschnitt sind die Fußsohlen höllisch empfindlich.

2 „Gefällt mir“

„Hey Shelly, dreh die Temperatur runter und bring mir meine Hausschuhe“

1 „Gefällt mir“

Ist ne echt coole Idee, das beobachte ich gern weiter.
Versteh ich das richtig, dass der Lüfter im Grow Zelt die Luft aus dem Raum durch die Trockenbox zieht?

Ja und nein
Mein lüfter is ein ac infinity cloudline t4. Der lüftet via App.somit schaltet auch mal komplett aus.dann bläst die trockenbox durchs Zelt. Wenn die ac infinty einschaltet zieht die Luft vom trockenbox durchs Zelt.

1 „Gefällt mir“

Sorry was Technik angeht bin ich ein Höhlenmensch🤣

Hast dann in der Trockenbox ein PC Lüfter der über die Luftfeuchtigkeit gesteuert ist und die Abluft geht ins Zelt?
Und im Zelt ein extra Lüfter der dann bei Bedarf durch die Trockenbox ansaugt?

Servus ja der lüfter der Box ist rlf gesteuert . Richtig,genau durchs zelt.

So nach 48 h schon stabile 61% in der Box. Hab die Box von der Zuluft des Zeltes getrennt. Steht jetzt alleine. Damit seh ich besser, wieviel restfeuchte in den buds ist.
Das gute ist, ich seh durch die shelly history wie oft geschaltet wird. Somit klärt sich der Zeitpunkt zum eintüten in die grovebags von alleine

also wenn der Lüfter ganz aus geht und ich meine wirklich ganz aus und das auch nur für kurze zeit hast du ein rissen Problem
Da Durch also wissenschaftlich bleiben
wenn du eine unter druck fährst in deinem zelt um es einfach zumachen Du hast einen gewissen druck und du machst dann den Lüfter aus kommst du über 7 Pa druck unterscheide das wollen die Damen nicht und reifen obwohl sie nicht fertig sind zu fertig und verblühen und das nur wegen dem unter druck Lösung 2 akf der ganz langsam lauft und den unter druck hält oder noch leichter einfach in das Abluft Rohr

https://www.amazon.de/Rohrventilator-Inline-Abluftventilator-Qualität-Gewächshaus-Garantie/dp/B08QFYMFJL/ref=sr_1_5?keywords=rohrventilator&qid=1697607776&sr=8-5&th=1

kannst du bitte noch die shelly Posten und was man braucht um das zu bauen mit links damit ich das eben weg bestellen kann XD

Servus
Gasdrücke und isobare Gegendivusion da werden erinnerungen ans alte Leben wach.
So spass bei Seite, hab 5 cm Luft vom ansaugschlauch Zelt bis zur trockenbox.
Überdruck wär auch doof da stinkt im growspace.

Die teileliste

2 „Gefällt mir“

Hab nen 120mm sunon lüfter, der is eher laut. Leider bin ich zu faul für ne volumenstrom Berechnung. Gefühlsmäßig könnte ein 50mm lüfter auf volllast ,das gleiche bewirken . Dann kannst dir den poti sparen.
Die kannst halt auch nen shelly ht nehmen der kostet nen Zehner weniger. Hat halt kein Display und is ohne usb Anschluss serienmäßig.

habe das mal so bestehlt viel dank

Achtung den shelly 1 musst auf 12v stellen. Und dann auf die Polarität achten.
SEI GEWARNT DIE SHELLY VERMEHREN SICH WIE DIE KARNICKEL IM HAUS.
Hatte mit 2 Stück für ein balkonkraftwerk angefangen.
Momentan geistern so um die 40 Stück im Haus rum.

1 „Gefällt mir“

welche app nimmt man da am besten zum steuern

Orginal shelly.
Is aber über die jahre ziemlich umfangreich, geworden.
Sonst die üblichen verdächtigen iobroker, home Assistent oder ähnlich.
Schade das shelly die alte App auslaufen ließ.
Es gibt ein paar shelly Facebook Gruppen.die sind klasse.
youtube is voll mit richtig guten Videos.

Fuck das klappt richtig gut.
So die buds sind den vierten Tag in der Kiste. Langsam werden die buds hart. 62% werden auch stabiler. Gestern mal kurz ein paar Stück in nen beutel samt hygrometer gelegt, nach nen halben Tag stieg die rlfauf 68%. Bin voll auf Kurs mit piano aushärten.
Denke in 1 bis 2 Tagen gehen sie in die groovebags.

3 „Gefällt mir“

Die digitalhygrometer hab ich mit boveda kalibriert darum die +2%
Der shelly läuft auf +3% den könnte meines wissen in der app kalibrieren. Mal sehen