Gekrauselte / hängende Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW4
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Servus liebe Enthusiasten,
bin blutiger Anfänger in diesem wundervollen Hobby und habe vor ca 4 Wochen meinen ersten Grow begonnen.
Vor ein paar Tagen fingen an die Blätter bei vereinzelten Damen durchzuhängen.
Seit heute krausen sich einige auch bei der ersten ein paar Blätter.

Anfänglich dachte ich sie wären etwas unterwassert, da ich einmal die Erde etwas austrocknen wollte. Gestern normal nach gegossen mit 1L Wasser auf 8L Topfgröße. Heute dann die Blätter entdeckt, könnt ihr mir hier vielleicht etwas helfen das Problem zu identifizieren?
Einziges Problem dass ich in meinem Tent habe ist die niedrige Temperatur, meistens ca 20,5°, aktuell aber niedriger ( mindestens 18. Kann das auch daran liegen?
Mit besten Grüßen
Wird hochgeladen: IMG_20240309_135115.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
9 x 8L
Growmedium:
Erde Biobizz Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird nach Topfgewicht,
8L Töpfe, 1L Wasser wird gegossen.

Dünger:
Gedüngt wird mit BioBizz (Heaven, Topmax, Grow, Bloom ) sehr genau nach Herstellerangaben bei jedem Grießvorgang

Sorte(n):
Amnesia XXL, Sensi Seeds Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Diamond box 120x120x200

Beleuchtung:
LED 400 Watt von Spiderfarmer
Abstand aktuell ca 25 cm
Lichtzyklus 18/6 durchgehend, wurde mir für Autos vorgeschlagen

Belüftung:
Umluft Venti etwas zu stark daher nur in kurzen Blöcken halbwegs regelmäßig ( 60 Minuten ca)
Kein eigener Zuluft venti und keine anderen Sachen im Zelt

Temp./RLF:
Temperatur 18,6° am Boden 20 Grad auf spitze minimal und maximal 2 Grad höher

Luftfeuchtigkeit bei 60% aktuell

das bild wurde nicht hochgeladen, bitte nochmal versuchen und der forensoftware etwas zeit goennen dafuer.
gerne auch mehr bilder, so wegen gesamteindruck der pflanze(n)



Ups, hab paar Sachen hochgeladen danke für den Hinweis ^^

Die Lampe habe ich aktuell auf 40% Leistung stehen, vergessen du erwähnen

giesst du immer mit dem 1nem liter? nicht dasses denen zu feucht untenrum ist. temp ist auch etwas niedrig.

1 „Gefällt mir“

Anfänglich 500ml bis vor ca 2 Wochen, nachdem die eben hochgeschossen sind.
Temperatur ist grenzwertig das weiß ich, kann ich leider nur bedingt viel gegen machen, ich such aktuell eh nach Ner Lösung, aber das wird nicht das Problem sein oder?
Heizlüfter ist fürs Zimmer schon bestellt.

Unten zu feucht, kann ich nicht ganz sagen, Drainage hatte ich noch nie wirklich, abgesehen davon dass der Boden vom Stofftopf etwas feuchtelt.

Ich dachte mir nämlich schon dass sie etwas zu viel Wasser bekommen, daraufhin hab ich eben kurze Gießpause gemacht, hat’s aber nicht besser gemacht, seit der Pause habe ich jetzt das Problem mit den Blättern

mit zu feucht meine ich dauerhaft zu feucht. Cannabis gießen - Pflanzen richtig bewässern | CannabisAnbauen.net
wieviel licht bekommen denn die damen? vielleicht etwas mehr druck von oben, macht die sache auch waermer.

edith: du nutzt biobizz, kennst du deine wasserwerte, also cal und mag? koennte sein, dass du spaeter da noch etwas zugeben musst.

Das mit der Lampe fürs aufwärmen dachte ich mir auch schon, deswegen habe ich aktuell schon 40% max Leistung der 400W Lampe an, die Damen kriegen Zwischen 19-20K Lux

Was theoretisch sein kann ist dass das Gießwasser zu kalt war. Komm ich da wieder raus in dem ich einfach bissl Warmes Wasser nachschütte?

Die genauen Werte kenne ich leider nicht, allerdings weiß ich dass mein Wasser sehr calc lastig ist, daran habe ich nämlich auch kurz gedacht. Magnesium könnte theoretisch eins der Probleme sein, kann man das überdüngen falls ich mir mag+ hole?

wasserwerte kannste bei deinem wasserversorger rausfinden. (;
hast’ das mit der 1/3 „regel“ beim giessen verstanden? ich meine denen ist es zu nass an den wurzeln.
bei jedem giessen lassen die damen die blaetter so komisch haengen, meistens, das gibt sich dann aber nach ein paar stunden normalerweise wieder. nur dauerhaft zu feucht quittieren die wurzeln dann irgendwann mit wurzelfaeule.

1 „Gefällt mir“

Ah verstehe!
Ich werde mir das Gewicht nochmal genauer anschauen, ich danke dir auf jeden Fall sehr sehr herzlichst, und hoffentlich kann ich bald ein paar Resultate hier auch Posten ^^
Beste Grüße