Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: VW5 Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter
Problem-Beschreibung
Meine Pflanze bekommt gelb/braune Flecken. Das Problem ist heute aufgetreten.
Ich hatte den Verdacht auf Wurzelfäule also habe ich die Pflanzen umgetopft. Die Wurzeln waren jedoch gesund und ich habe keine Fäule entdeckt.
Nach dem Umtopfen erlitt die Pflanze einen Schock und lies über eine Woche sehr schnell die Blätter hängen. Nach jedem mal gießen hat sich die Pflanze für 24h-36h erholt danach hingen die Blätter erneut. Ich habe 3 mal die Woche nach Biobizz dünge Schema gedüngt. (Biogrow, Biobloom, Activera, Top Max)
Auch heute Morgen habe ich gedüngt 9h später habe ich die Flecken entdeckt.
Ja ich bin mit der Wassermenge tatsächlich runtergegangen da ich zuvor ein leichtes Schimmel Problem auf der Erde hatte. Die Belüftung habe ich darauf hoch gestellt und seit dem eher weniger aber auch etwas öfter gegossen (sobald die Blätter leicht gehangen sind).
Danke für die Antwort gut zu wissen.
Hab in nem anderen thread gelesen dass der vermeintliche Schimmel einfach nur derdiedas mycel von nem „gutartigem“ pilz ist. Ist ja organische Erde. Bin Anfänger, sollte jemand verifizieren.
Ganz dringend das Gießverhalten ändern… du musst da 3L pro Topf gießen bei der Topfgröße und das alle 5-7 Tage je nach dem wie sie trinken! Sonst verkümmern die Wurzeln in den Trockenspots und die Pflanze kann nicht richtig wachsen.
Zu den Flecken… das ist meiner Meinung nach ein Calziummangel, um das genau sagen zu können braucht man deine Wasserwerte vom Versorger.
Hi, ja ich habe mir aus der Apotheke Bittersalz geholt und dem Gieswasser hinzugefügt. Die stark ausgetrockneten Blätter habe ich entfernt.
Seit dem sind die Mangelerscheinungen nicht mehr aufgetreten. Hat also sehr gut funktioniert.