Gelb verfärbte Blattspitzen

Also bei mir hat sich das entspannt als ich die Lampe weiter weggehängt habe. Deshalb vermute ich Lichtstress, aber ist nur ne Vermutung!

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich habe die lampe schon 60cm weit weg hängen und die hersteller angaben sind soweit ich weiß 40-60 cm.
Meinst du echt ich soll sie noch höher stellen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Du siehst es ja nach einigen Stunden schon wie sie reagieren. Ich hab um das zu testen meine auf 100 cm hochgehängt… und dann wieder ein Stück runter natürlich, nachdem ich gesehen hab das sie tatsächlich positiv darauf reagieren.

Ich werde es mal versuchen danke!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab aich die GC9 und anfangs waren bei mir auch 60cm Abstand geboten. Dann ging es eigendlich. Vielleicht liegts am gießen. Ich schütte in meine 11 liter Töpfe, fast 3 Liter rein.

1 „Gefällt mir“

Ohh ne ich gieße jetzt gerade 2l auf 19l Töpfe, ich gucke ob ich ihnen noch mehr gebe.
Im Moment tut sich nicht viel. Es bleiben Gelbe Blattspitzen und an einer Pflanze welken die Blätter nach oben.
Ich hoffe es wird bald wieder besser.

Vielen dank für all eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das wird zu wenig sein. Erst recht, da du Stofftöpfe nimmst. Da verdunstet dein Wasser schneller, wenn ich mich nicht täusche.
Schau mal im Anfänger Guide rein, bezüglich dem Gießen.
Hier: Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition
Da hst sich jemand mühe gegeben, das alles aufzuschreiben. Das ist für Anfänger wie uns gemacht :wink:.

Naja, was einmal welkt, wird nicht wieder. Du kannst nur noch die Ausbreitung stoppen…

4 „Gefällt mir“

Es könnten genauso gut die Wurzeln sein - Fäule? Da gibt es alle möglichen Symptome, die dann auftreten.

Also nun bin ich komplett verwirrt. Ich dachte eig. ich habe zu wenig gegossen, aber ja Hare ich habe auch schon gelesen das sich die Blätter verdrehen wenn entweder Übergossen wurde oder Kaliummangel herscht.

Aber ich bin mir jetzt absolut nicht mehr sich woran es liegt und was ich machen soll.
Ich habe bis vor 3 Tagen noch nicht einmal so gewässert das das Wasser unten rauskommt und erst wieder gegossen wenn die oberste Schicht Trocken war.

Auch Lese ich das die gelben Blattspitzen meistens ein Zeichen für Überdüngung sind, aber wie gesagt ich habe die ersten 18 Tage garnicht gedüngt…

Kann es auch damit zutun haben das ich Wasser mit einen PH Wert von 8,3 immer in meinen Luftbeufeuchter reintuhe, wodurch die Plfanzen das durch die Blätter aufnehmen?

Es ist nicht einfach, wenn man die Geschichte der Pflanzen nicht miterlebt hat, kann man auch nur raten, was es sein könnte.

Tatsache ist, wenn ein Topf mal Staunässe hatte und irgendwie verletzt wurde - vielleicht fallen gelassen oder so - kann es auch eine Wurzelfäule sein.

Mir fällt das nur ein, weil die Bedingungen ja bei allen gleich waren. Insofern ist eine Krankheit ziemlich wahrscheinlich.

Verstehe aber mitlerweile bekommt jede Pflanze Gelbe Blattspitzen, ich beobachte erstmal weiter und gucke wie es weitergeht.

Vielleicht geht es denen gar nicht schlecht …sondern sie recken und strecken sich …bisschen Bewegung tut gut.

An Wurzelfäule glaube ich weniger da die doch immer eher zu trocken waren …vermut*
Ich schätze die sind sich noch am erholen …aber auf dem Weg der „Besserung“ …
hat sich mittlerweile noch was verändert?

wird hochgeladen: IMG_20200322_145503.jpg…

wird hochgeladen: IMG_20200322_145518.jpg…

Also nicht so wirklich, die anderen bekommen es nur langsam auch, die größe Pflanze bekam es zuerst danach auch wirklich die zweit größte und drittgrößte. die Töpfe sind jetzt seit 2 Nass von den Kompost Tee den ich gemacht habe.

Vielleicht ist auch die Luft einfach zu trocken?

Ja gutes Argument, das ding ist ich growe in einen kleinen 2x2 meter raum anfangs als es noch kälter war, habe ich die Abluft in den Raum pusten lassen um besser eine hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen und um Heizkosten zu sparen. Ich habe aber schnell gemerkt das das eine schlechte Idee ist und nun Pustet ich die Abluft nach draußen, seit dem ist es schwierig die Luftfeuchtigkeit über 40-50% zu bekommen. Aber in diesem Bereich liegt die Luftfeuchtigkeit immer.




Guten Morgen!
Hier nochmal ein kleines Update zu den Pflanzen, ich habe in den letzten Tagen wesentlich mehr Wasser gegeben (Ich bin bei 3l pro Topf). Ich habe das erste mal nach ca. 18-20 Tagen nach Aussaat mit Komposttee gedüngt 4-6 Tage Später habe ich ihnen ein Topdressing aus Wurmmist, Biobizz Pre Mix 3/3/5, Bat Guano 1/10/1, Palmenasche 0/1/30 und ein wenig Uhrgesteinsmehl (auch wegen Magnesium) gegeben.
Das hört sich jetzt viel an aber ich habe natürlich nicht bei jeder Düngeart die angegebene Menge verwendet sondern alles in maßen damit ich nicht überdünge.

PH Wasser: 6,5
PH Erde 6,43

Ich habe die Lampe mehrmals verstellt und geguckt ob sich was ändert wenn ich sie höher oder Tiefer setzte, aber nichts ist passiert.
Ich weiß bei LEDs funktioniert das Lumen Messen nicht so gut aber falls es wem hilft ich habe fast alle Tops zwischen 20.000 - 30.000 Lumen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich kann mir jetzt wirklich nurnoch vorstellen das es Überdüngung ist, aber wieso erscheinen die Mangel erst nach 17 Tagen ohne Düngen?

Auf Bild 4 seht ihr:
Rot: Die Pflanzen haben stark Gelb gefärbte Spitzen
Blau: Die Pflanzen haben keine Gelben Spitzen, die Blätter zeigen manchmal aber komische Blattmutationen und sehen „leicht“ vertrocknet aus.
Grün: Die Pflanze war bis jetzt immer Gesund bekommt langsam aber auch ganz leicht gelb verfärbte Spitzen.

Naja ich hoffe das das alles nicht zu schlimm ist und ich am Ende noch gut Ernte.
Die Pflanzen Wachsen aber undglaublich gut und gehen gerade in die Blüte (Es fängt ordentlich an zu stinken).

Für mich sieht es immernoch am meisten nach Kalium Mangel aus.

1 „Gefällt mir“

Pflanzenasche enthält viel Kalium, sagt man. Zur Blüte hin brauchen die Pflanzen sowieso mehr davon. Eventuell den Blütedünger vorziehen?

1 „Gefällt mir“

Ja das werde ich versuchen, ich habe bei meinem Topdressing kaum Pflanzenasche benutzt.
Ich werde das nächste mal mehr Phosphor und Kalium nehmen und ich werde Wurmmist weglassen weniger Stickstoff.

Hallo alle zusammen,

Damit jeder auch weiß was das Problem war, dummerweise war es tatsächlich Überdüngung.
Anscheinend wa der Light Mix + Wurmmist + Pre mix für den Anfang schon zu viel.
Und da ich dummerweise nachdem das Problem erst nach 17 Tagen ohne zu düngen aufgetreten ist immer mehr gedüngt habe um das Problem zu lösen, habe ich das Problem nur verschlimmert.
Ich habe geflushed mit ca. 5l Wasser pro Pflanze und es sieht bereits besser aus bei den neuen Blättern.

Nun gut aber jetzt bin ich schlauer und werde den Fehler kein zweites mal machen.

8 „Gefällt mir“

Toll, dass Du es rausbekommen hast :hugs: