Gelbe Blätter an kleineren Trieben: Licht- oder Nährstoffmangel?

Da ist kein Mangel,die richtige Antort steht nunmal ganz oben.

Völlig normal das sie da unten ohne Licht so gelb werden.
Eisenmangel-Lockout,das sieht alles ganz anders aus.

Das kann ich allerdings auch so bestätigen. Da wo das Licht nicht rankommt, wirds am neuen Trieb gelb. Hab ich aktuell auch. Würde das Wassergepansche trotzdem lassen.

Habe nochmal beim Gießen gemessen:

Drain der betroffenen Pflanze liegt bei pH 7,07
Gießwasser immer so bei pH 6,7-6,85

Ist das irgendwie problematisch, dass der pH im Drain so „hoch“ ist?

Pflanzen sehen nach wie vor gut aus, bis auf die unteren Blätter eben. Heute wird entlaubt:)

Falls ihr noch Tipps oder Vorschläge habt, ob ich was unternehmen sollte wegen dem pH im Drain, meldet euch gern, sonst lasse ich alles erstmal wie gehabt:)

Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen!

pH im Drain sagt garnichts aus, erst recht nicht im organischen Anbau. Den pH deines Gießwassers könntest du aber noch ein bisschen senken, sicher ist sicher.
Wie stehts ums Bodenleben? Hast du mal überlegt, mit EM zu gießen?

Moin bergrow,

bisher hab ich noch nichts weiteres unternommen, als das Wassergepansche sein zu lassen. Vielleicht füge ich mal EM hinzu, kann mit Sicherheit nicht schaden.

Nur zum Verständnis: Ich dachte immer der pH des Gießwassers sagt nichts aus, sondern eher der des Drains, hab ich das jetzt falsch verstanden?

Wie würdest du den pH denn jetzt senken? Zitronensäure scheint da ja nicht die beste Wahl zu sein. Habe gelesen, dass einige einfach ein bisschen mehr Grow-Dünger geben um den pH-Wert nach unten zu drücken, würdest du das empfehlen? (Wäre für mich die einfachste Lösung, habe nichts anderes außer die Zitronensäure da^^)

Wie das Bodenleben den pH-Wert puffert ist recht komplex, und quasi „lokal“, daher kann es sein, dass in deinem Drain nur ausgewaschene Salze und Carbonate sind, die einen höheren pH-Wert machen. Daher würde ich da nichts drauf geben.

Em-Lösung ist z.B. sauer, die funktioniert gut. Ansonsten würde ich statt schwach verdünnter schwachen Säuren immer zu stark verdünnten starken Säuren raten, da die weniger im pH-Wert schwanken, also bspw. Phosphorsäure.

Alles klar, dann werd ich mir mal stärkere Säure bzw. pH-Down besorgen und ein paar EM besorgen:) danke für deine Hilfe!

Ich kann den von Terra Aquatica empfehlen. :slight_smile:

Nö, würd weiter nach Schema düngen. Leicht gelbe Spitzen sind kein Problem, deshalb sehe ich da auch noch keins.
Ich gieße jedes Mal mit EM, das liefert auch gleich bisschen Leben nach, wenn mir das Substrat mal zu trocken wird. Geschadet hats bisher nicht. Außerdem muss die Flasche leer werden, die hält nur max. 5 Monate.