Gelbe Blätter, meine Pflanzen sind am sterben D:

Deswegen benutze ich Living Soil, da ist alles ausreichend drin vorhanden.
In Love Living Soil ist zum Beispiel Urgesteinsmehl, Dolomitkalk und Bittersalz in so ausreichender Menge vorhanden, sodass jetzt selbst nach dem dritten Durchgang kein Mängel auftreten.

Klink mich mal ein .
Ich habe teilweise 150% vom Biobizz Schema nutzen müssen und ich benutze Biobizz seit 2017 .
Eins kann ich mit bestimmtheit sagen .
Ohne CalMag ,in den verschiedenen Phasen anzuheben und/oder in ein 3:1/4:1 Verhältnis hinzukriegen , ist es ohne Mängel kaum durchzukriegen.
Wer sein Wasser nicht halbwegs auf Vordermann bringt bekommt irgendwann Probleme .
Punkt!
Und seit nett zu einander.:sunglasses::metal:t3:

Hi, erstmal danke für alle eure Beiträge, ich habe mir mal alles durchgelesen.

Beim nächsten Gießen werde ich die komplette Nährlösung mal auf 6,3 ph anpassen, wobei ich denke, dass das kein ph problem ist, weil 7 auf erde mit biobizz mmn. noch total im rahmen ist.
calmag wird auf 120:40 angepasst, und biobizz (grow) schema 50% nach oben.

Du meinst 3:1
Cal 120mg/l Magnesium 40mg/l
Denke 50% vom Schema wird nicht passen . Da bekommst du früher oder später Probleme .
Meine Erfahrungen sagen 100% ist manchmal zu wenig .

nene +50% nach oben mit dem schema

Sorry habe das nicht übersehen .

also ich wollte noch was ein werfen was eventuell nicht so ganz klar ist ich kann manche Sachen nicht gut erklären aber ich Versuchs mal

Wenn du ein Ph von 6,3 nimmst wie ja auch der Dünger Hersteller sagt ist das ein rissen unterschied zu 7

weil ein ph unterschied von 1 = 10 mal Sauer ist oder 10 mal Basischer

ich hoffe man kann das verstehen
Lg

Denke das mit Ph 7 ist nicht soooo tragisch .
Biobizzerde puffert ganz gut .
Klar sagt biobizz n Ph Wert von 6,3
aber es sollte dennoch kein großes Problem sein .
Höher wäre doof.
6,5 ist immer ein guter Mittewert wo die Nährstoffe am besten aufgenommen werden .
Wie gesagt die Erde hat n guten Puffer .

wie ich oben schon mal geschrieben habe kann man das nur raus finden wenn man den darin misst was da noch puffert aber um das problem zu umgehen senkt man ja einfach den ph ?

weil 3 Tropen ph minus rein machen ja kein HEXENWERK IST !

das hier kann ich nur empfehlen das hält den ph auf lange zeit z.b wenn man nen Blumart hat ist das zeug Top Ph Minus Plus

Das stimmt.
An der Grenze fahren ist immer gefährlich.

die korreke regelmäßige gießmenge nach 1/3 gegel wäre bei 11 L substrat 2,4 L

nur die einmalige angießmenge sollte 3,6 L betragen.

les dir am besten die 1/3 regel noch mal genau durch.

Man gießt immer die 3,5 Liter bei 11 Liter Töpfe. Ich gieße schon 2 Liter in 7 Liter Topf und dann sollen 2,4 bei 11 Liter reichen :thinking:.

Ich glaube Avalon rechnet das die Töpfe niemals ganz ausgetrocknet sind . Genau richtig .
Ab nem bestimmt Punkt gießt du wieder aber brauchst dann halt weil die Pflanze nicht ganz trocken ist n Schluck weniger .
Das wäre mein Gedanke dabei

Man sollte aber die Erde auch komplett trocken werden lassen (evtl nicht bei living soil)

Das Problem ist halt wenn er immer nur die 2,4 gießt kannst du iwann Trockenspots bekommen.

Das mit der 1/3 ist doch eigentlich ganz einfach, du gießt immer 1/3 von deinem Topfvolumen mehr nicht. Nix mit 2/3 gerechne oder sonst was nimm einfach die 1/3 vom Topfvolumen und fertig. Beim 11 Liter Topf hast dann in der Blüte sag ich mal mindestens 7 Tage Ruhe mit gießen oder sogar 9. Und wenn dann deine Blätter hängen weißt das die Erde trocken ist. Dann gießt halt einen Tag früher. So lernt man seine Pflanzen zu lesen. Was machst wennst mal keine Waage hast :see_no_evil: kannst dann nicht gießen :stuck_out_tongue_winking_eye: (kleiner spaß)

Und Ja die gießregel ist etwas komisch :see_no_evil: finde sie auch etwas verwirrend geschrieben

Ist ja auch nicht böse gemeint, ich habe die Fehler auch schon alle hinter mir so ist es ja nicht. Ich schreibe es halt etwas direkter und mit etwas Sarkasmus :see_no_evil: sorry dafür. Aber die was mich hier kennen wissen wie es gemeint ist :wink:

Alle 7 o. 9 Tage gießen?

Beim 11 Liter Topf ja wenn du mit 3,5 Liter gegossen hast. Kann auch mal schon nach 6 Tagen sein kommt halt darauf an in welchem Stadium deine Pflanzen ist.

Nach den umtopfen und angießen zb. giese ich bei meinen 7 Liter Töpfe 12 Tage nicht mehr. Dann in der Hochblüte aber alle 3 bis 4 Tage

Das ist halt alles Erfahrungssache. Aber wenn du dir hier die Reports durchliest und auf die Topfgrößen achtest siehst ja wann die Leute immer ca gießen

Einfach töpfe heben, wenn du im Zelt 28 Grad hast werden sie auch mehr verdunsten wie bei 25 Grad, wenn du Stofftöpfe hast verdunstet es auch schneller wie in Plastiktöpfen, gibt kein festes Intervall.

Ja kommt auch immer drauf an was man für Temperatur,Töpfe etc hat
Ich gieße 2 mal die Woche 1/3 .
Muss dazu sagen das ich Bodenheizung habe und recht gute Temperatur allgemein .
24°
Da werden die schon schneller trocken .
Sie trinken aber auch ordentlich .

es steht ja alles genau im anfänger thead. man lässt 1/3 der gießmenge immer im topf als restfeuchte und gießt nur mit 2/3 der menge oben drauf während das andere 1/3 immer im topf bleibt. deshalb nur beim angießen die vollen 1/3. man lässt den topf dann nicht wieder komplett trocken werden… das steht da aber auch so.

also noch mal einfach gesagt , von der wassermenge die man am anfang reinkippt bleibt ein teil immer im topf drinne , deshalb brauch man danach nie wieder so viel gießen. einfach immer nach gewicht gehen.

du hast die 1/3 regel falsch verstanden. man gießt nicht einfach immer 1/3.

nur eins steht da nicht , ich denke man sollte nach substrat menge rechnen, also damit wie viel am ende auch wirklich im topf ist. bei stoff passt ja zb. viel mehr rein als die angaben sind.

dann sollte es sicher passen.

sagen wir 11 L pott = 3 kg topfgewicht ohne wasser.

11 durch 3 = 3,6 L angießmenge

3,6 durch 3 = 1,2 L = restfeuchte

1,2 mal 2 = 2,4 L standart gießmenge

also 3 kg topfgewicht im trockenzustand + 1,2 L restfeuchte = 4,2 kg muss der topf leicht sein dann kannst du wieder die 2,4 L oben drauf kippen.

maximal sollte er also ~ 6,6 kg wiegen wenn er voll ist.