Gelbe Blätter, meine Pflanzen sind am sterben D:

Und wer richtig lesen kann ist im Vorteil :wink:

Naja was soll ich sagen :sweat_smile: ? Trau dich einfach. Ich bin gerade in meinem ersten Grow nach gut 7 Jahren Pause und ich habe auch viel trockene Theorie durchforstet und viele Berechnungen doppelt und dreifach gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

Tja aber dann haben die kleinen die Köpfchen aus der Erde gestreckt und sind größer geworden und schon merkt man, dass vieles durch Bauchgefühl viel einfacher ist. Klar sind die Berechnungen wichtig und schlau mache ich mich ja immer noch weil man in dem Gebiet nie auslernt. Aber am schönsten und einfachsten ist nach Bauchgefühl zu gehen.

Die Pflanzen verzeihen so einige Fehler und letztendlich denke ich mir immer, dass die Pflanzen in die Kategorie Unkraut fallen und dass nicht unbegründet :joy:

Also trau dich gerne mal was auszuprobieren und du wirst mitkriegen, dass das garnicht so schwer ist wie man denkt :slight_smile:

ich wiege das substrat nicht , ich messe es ab nach volumen.

wenn man nach substrat volumen geht sollte es halt ein stabilerer richtwert sein als wenn man bloß nach dem angeblichen topfvolumen geht. denn wie gesagt die töpfe sind unterschiedlich.

in feste töpfe also die standart 4 kant oder airpots passt meine ich ein wenig mehr rein als angegeben aber in stoffpötte passt viel mehr rein. wenn man also nur nach angeblichem volumen vom topf geht schwankt das dann.

so kompliziert ist es ja auch wieder nicht das substrat ab zu messen. ist etwas mühe eben bei der vorbereitung. bei airpots kannst dir das aber spaaren , da passt genau so viel rein wie angegeben ungefähr.

Was habe ich denn übersehen?

Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust jeden Topf (16 Stück) einzeln mit einen Messbecher zu befüllen.

Und eigentlich sollte es jeden klar sein das in einen 15 Liter Topf mehr reingeht als 15 Liter Erde. Oder wiegt dein 50 liter Sack Erde auch 50kg :thinking: glaube nicht.

das ist einfach so meine herrangehensweise :slight_smile: bisher läuft es ja gut so und ich bin zufrieden.

ich mag meine routine auch so wie sie ist ganz gerne … alles sehr exakt aber dafür fühle ich mich auch gut wenn ich fertig bin und habe ein ruhiges gewissen.

steige ja bald auch auf blumat um vermutlich … das ist dann wieder ne ganz andere geschichte … das wird ja empfohlen für living soil. bisher dünge ich ja mit bio bizz.

naja dann befüll eben einen merke dir wie viel rein passt und befülle die anderen dann genau so ungefähr. muss ja nicht alles 100 % korrekt sein.

oder machs einfach wie bisher … läuft doch oder nicht ?

Das ich genau das eigentlich mit dazu geschrieben habe das es auf den jeweiligen Stadium ankommt wann du gießen musst. Es ist nur ein Richtwert gewesen.

Wenn du dich damit wohl fühlst und die Pflanzen es dir am Ende des Tages danken dann machst du alles richtig und solltest dabei bleiben. :+1:

Cellmax Terra Erde enthält:

Organische/mineralische Düngemittel NPK 14-16-18. Enthält Mikronährstoffe.
Wasserrückhaltevermögen: 600 ml/l
Volumen: 50L EN12580

Wenn du wissen willst was deine erde zb an Wasser Speicher kann musst du auf das Wasserrückhaltevermögen schauen. Was aber nicht viel Hersteller mit angeben.

Hier wird es zb. mit angegeben.

Das heißt, diese Erde könnte bei deinen 23,5 Liter Erde 14,1 Liter Wasser speichern.

1 Liter = ca.400 Gramm kann man als Faustformel nehmen.
Ungegossen

vielen Dank an dich @Fumu ich war schon ganze verzweifelt diesen Unfug beantworten zu müssen! dieses Pauschale gequatsche von drinnen mit super starken LED´s in begrenzten Töpfen mit entspannter sonne im ultimativen riesigen Beet zu vergleichen ist völlig singfrei! Ich bin benutze BioBizz ein Jahrzehnt und habe die Veränderung deren Dünger und Beleuchtung von NDL zu LED mitbekommen und da kommt man um ein gut balanciertes Gießwasser mit CalAMag oder genug in der Erde nicht drum rum! Erde wird schon regeln oder die andern Düngerkompoenten werden das übernehmen ist völliger Quatsch!

Nagel auf den Kopf getroffen. Hab ich am eigenen Leib erfahren :confused:

Ich weis schon warum mir deine Beiträge immer gefallen :wink:

tut er definitiv nicht! Und verbreitet eine menge Irrglaube der den ohnehin schon etwas besorgten Growern mit Mängeln alles nur noch schwer macht… Ich bin Wirkich nicht toxisch, aber so viel falsche Ratschläge kann man nicht verteilen, wenn man die Probleme in den reports gesehen und die daraus resultierenden Maßnahmen, meist falsches CalMag Verhältnis oder ings. zu wenig gesehen hat, weis man das die Berechnung eines minimal CalMag Bedarfs für dicke Blüten einfach absolut notwendig ist!

Bin voll deiner Meinung Fumu. :hugs:

Vielen Dank für die netten Worte :green_heart:

Eigentlich mach ich sowas nicht so gerne, aber der hats einfach übertrieben. Wat mut dat mut sagen wir bei uns :sweat_smile:

Ja ich habe in anderen Beiträgen noch einiges von dem Spezialisten gelesen und war etwas besorgt über diese Verbreitung von Unsinn.

Wie du selber sagst, wenn man die problem reports anschaut sind hauptsächlich CalMag die Ursache. Deine Erfahrungen und Erstellung deines CalMag Rechners haben eine berechtigte Grundlage und funktionieren ja auch.

Musste hier wirklich mal ne Lanze für dich brechen für, weil der Kerl hier sehr respektlos sein falsches Wissen verbreitet und weniger Erfahrene grower in die irre führt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit ich den Text rausgehauen habe, nicht mehr gelesen habe was danach kam. Habe ich aber auch nicht vor, ist ja alles gesagt und das Problem scheinbar gelöst.

Komisch, dass hier immer mal wieder so einer auftaucht :face_with_raised_eyebrow:

Die menschen bekommen scheinbar nicht in Ihren kopf rein, dass das ganze CalMag wegen den intensiven Beleuchtungen durch die Modernen LED Lampen nötig ist.
Richtige Bauern-intelligenz, was früher gepasst hat muss heute noch passen!!

Danke :index_pointing_up: :saluting_face:
Meine Pflanzen werden meist überwässert, da die Mädels nicht so durstig sind (<1/3)
So gieße ich meist nur 0,3L/ Mädel und öfter auch mehrmals über den Tag verteilt was natürlich zu vermehrter längerer Nässe führt. Ab der Blüte gebe ich profilaktisch Bittersalz, kleine Mengen Cal/mag 0,5-1ml /3L Gießwasser und gerne auch mal einen Ess-Löffel Zuckerrübensirup zur Biobizz-Blütendüngermischung 4-8 ml/3L Gießwasser. Abends bringe ich die Photoperiodischen ins kalte Badezimmer zum relaxen, Ahoi, :saluting_face: alles :banana: auf der tongaiki.com

Bilder hier einfüge